Gnuplot Matrixplot
-
Hallo, ich würde gerne mehrere Matrizen mit gnuplot plotten.
zB Daten:
0 0 1
0 1 0
1 0 0Das mache ich mit
plot "data" matrix w image
Was auch ganz gut klappt. Nur habe ich in nun mehrere solcher Matrizen zu plotten, welche einen zeitlichen Ablauf darstellen.
Und hier habe ich nun das Problem, dass die Farbwerte in jedem Bild unterschiedlich sind, da unterschiedliche Messwerte auftreten.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Farbzuordnung zu beeinflussen.
Ich weiß leider nicht mal wie das Ding heißt, so dass ich nicht mal effizient googlen kann.
-
Um die Farben festzulegen, gibt es viele Möglichkeiten. Die einfachste und wohl auch die, die du suchst, ist es, die cbrange zu setzen. Man könnte zwar meinen, dass die Farben die zrange wären, aber es ist, wie gesagt die cbrange. Zu setzen ist die cbrange wie alle anderen ranges auch.
Eine andere Methode, die eventuell auch geeignet sein könnte, je nachdem, was du ganz genau erreichen möchtest, ist das setzen der Farbpalette mittels
set palette
. Die Möglichkeiten hier sind außerordentlich vielfältig und mächtig. Ich lasse mal diesen Link hier, der nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten demonstriert:
http://gnuplot.sourceforge.net/demo/pm3dcolors.html
Ernsthaft: Fast immer wenn ich etwas zu set palette lese oder es intensiv benutze, lerne ich immer noch neue Tricks und Möglichkeiten, obwohl ich es seit Jahren benutze.