Hilfe für Nachprüfung
-
Hay
ich habe 1 Jahr das Programmieren von C gelernt. Leider hat mein Wissen nicht ausgereicht und muss nun eine Nachprüfung schreiben. Ich schreibe C in Dev ++ und würde mich sehr freuen wen ihr mich Unterstützt diese Prüfung zu meistern.
Ich muss von Variablen, Quelltext zum Programm bis zu C - Strings können.
Meine eigenen Kenntnisse reichen bis zu den Schleifen. Variablen , deklarieren , Ein und Ausgaben und Schleifen sitzen.Probleme fangen dann mit Funktionen und Arrays an. Leider was ich nicht genau was ich alles brauchen werde und möchte gerne alles nach und nach durcharbeiten umd das Programmieren selbs zu verstehen zb warum welcher Code wo steht.
Damit ich den Überblick nicht verliere habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt. Ich habe vor eine Liste zu erstellen wo drauf steht was ich brauche und die Definition dazu.
Danach kleine Programme programmieren wo dieses Wissen abgefragt wird damit ich dies Üben und lernen kann.
Könnt ihr mir helfen diese Liste zu erstellen? Ich möchte ungern etwas vergessen oder vlt habt ihr eine bessere Idee wie man sich drauf gut vorbereiten kann bin für alles offen.
Wen ihr einverstanden seid würd ich mit der Liste anfangen und Sie hier rein posten und wir zsm die Liste ergänzen.
mfg Ely
-
Ely schrieb:
Probleme fangen dann mit Funktionen und Arrays an.
Bei der Kombination von beiden oder auch bei jedem einzeln?
Kommst du noch an die (misslungene) Klausur dran. Oder eine Ähnliche?
Dann weißt du doch was dran kommt und wo deine Probleme liegen.Danach kannst du hier gezielt fragen.
-
Ich komm da nicht mehr drann aber ich weis ungefähr was da alles vorgekommen ist. Da waren Aufgaben wo ich ein Programm schreiben musste zb für ein Amt. Wo Ehepaare Ihre Namen eingaben und diese gespeichert wurden. Die Namen wurden dann je nachdem wie man es wollte für die Ehe der beiden übernommen. Das sollten wir dan für mehrere machen und immer mit einer eingaben absicherung. Meine Hauptprobleme liegen im Verständniss und Syntax.
Ich kann aus einer Textaufgabe wie oben zwar Arbeiten , verliere aber schnell die Motivation wenn es nicht klappt und ich mein Basiswissen nicht sinnvoll verwenden kann.
Die Aufgaben in Test waren zb. Wie die Syntax und Prototypen aussehen. Welche Variable von welcher Zeile übernommen wird und welche Variablen überhaupt benutzt werden und warum.
Später wurden auch vieles kombiniert wie zb Funktionen und Arrays. Wie ich auf Arrays in einer Funktionen zugreifen kann. Wie ich die Werte ändern kann. Wie ich selbs eine Funktion schreiben kann und Sie dan im Programm benutzen kann.
Wenn ich so eine Aufgabe bearbeite dauert es recht lange und ist meistens mehr Glück als können. Sofern ich Sachen kombinieren muss fällt es mir schwer daraus was funktionierendes zu basteln.
habt ihr vlt gute Lernideen bzw Tricks und Tipps wie man Sicherer programmieren kann?