Programm umschreiben
-
Ich bin Neuling im Bereich C-Programmieren.
Ich habe eine Aufgabe von meinem Dozent bekommen. Ich soll mit Hilfe einer Datenstruktur x,y und z für einen Punkt einlesen und unter einem Dateinamen speichern.Habe ich alles gemacht (leider nur mit Hilfe, jedoch meinte der Dozent das dies normal sei.).
So nun habe ich die Punkte eingelsen und mit diesen zwei Funktion ausgegeben.void readPrintPoints(FILE *file) { POINT pt; while(fread(&pt,sizeof(POINT),1,file)) printPoint(pt); return; }
und
void printPoint(POINT pt) { printf("point (x, y, z): %.2f %.2f %.2f\n",pt.x,pt.y,pt.z); }
Jetzt meinte er das ich nun die Funktion void printPOINT(POINT pt) löschen soll und die ausgabe void readPrintPoints(FILE *file) machen soll.
Er gab mir noch den Tipp das ich auf die Zahl von 1 auf 4 ändern soll da 4 Punkte gespeichert werden sollen. Und zum schluss meinte er noch das ich es mit einem Array machen solle das dann via einer Schleife die Werte ausgibt. Von einem count hat er auch geredet, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was er damit genau meint. Also wie ich damit genau arbeiten soll.Ich habe mich jetzt selber mit dem Skript und Internet schlau gemacht und bin jetzt selber auf dieses Ergebnis gekommen. Jedoch weiß ich jetzt nicht wo der Fehler liegt das es nicht funktioniert.
void readPrintPoints(FILE *file) { int Punkt [4]; int i; fread(&Punkt[i],sizeof(POINT),4,file); if (Punkt[i] != '\0', i--){ printf("Punkte ausgeben %s", Punkt [i]); } return; }
Mir würde auch schon ein Tipp reichen, damit ich selber darüber überlegen muss.
-
braucht ihr dazu vielleicht das ganze Programm?
-
void readPrintPoints(FILE *file) { int i,x; POINT ptarray[4]; /* Versuch, 4x POINT auf einmal zu lesen */ x = fread(ptarray,sizeof(POINT),4,file); /* x enthält die Anzahl der erfolgreich gelesenen POINTs */ for(i=0;i<x;i++) printf("point (x, y, z): %.2f %.2f %.2f\n",ptarray[i].x,ptarray[i].y,ptarray[i].z); }