Probleme mit einer Lib die beim debuggen nicht gefunden werden kann



  • Wenn ich Projekt mit Build baue habe ich keine Probleme also wird das Problem vielleicht irgendwo im Linker sein, aber es ist alles eingebunden wie es soll. Komischerweise war der erste Debug versuch meines Programms erfolgreich, aber nun bekomme ich folgende Fehlermeldung

    /home/benni/NetBeansProjects/Trash RM/dist/Debug/GNU-Linux-x86/trash_rm: error while loading shared libraries: libboost_filesystem.so.1.58.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    

    Ich habe schon im Internet gesucht wie verrückt, aber keine Lösung machte irgendwie Sinn oder funktionierte. Ich hab mehrmals die Librarys im Projekt kontrolliert und sie sind richtig eingebunden. Ich habe auch mal mit

    export LD_LIBRARY_PATH=/home/benni/NetBeansProjects/Trash\ RM/boost_1_58_0/stage/lib
    

    versucht das Problem zu lösen, aber kein Erfolg.


  • Mod

    Das ist nicht wirklich ein C++-Problem, sondern eher damit, wie du dein System eingerichtet hast und wie dabei Bibliotheken organisiert sind. Das ist aus der Ferne auch ziemlich schwer zu diagnostizieren, was da falsch ist oder wie es zu beheben ginge.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hat das vielleicht damit was zu tun wo meine Boost Libs liegen? Die liegen nämlich im Projektordner. Immerhin will ich den Usern ersparen, dass sie per Hand Libs nachinstallieren müssen.

    Muss ich die Libs vielleicht an einen Ort packen wo auch meine anderen Libs im System liegen? Sowas hatte ich bisher eigentlich nie machen müssen. Zur Info, ich habe Linux Mint 17 in eine virtuelle Maschine installiert. Das System ist noch unverändert und es wurden nur Updates gemacht.


  • Mod

    Ja, das hat was damit zu tun. Das einfachste wäre wohl einfach, die Boost-Bibliotheken ganz normal zu installieren. Für Mint sollte es fertige Pakete geben, da brauchst du eigentlich nichts selber zu machen. Bibliotheken funktionieren "einfach so", wenn sie in den Pfaden liegen, die vom System erwartet werden. Das gilt auch für deine zukünftigen Anwender. Dadurch, dass du deine eigenen Pfade verwendest, verkomplizierst du alles bloß unnötig. Das gilt ebenfalls auch für deine zukünftigen Anwender.

    An sich ist das natürlich schon möglich, eigene Pfade zu nutzen, aber wenn du keine guten Gründe dafür hast, würde ich davon abraten.



  • Hab jetzt die Boost Libs über apt nach installiert. Klappt jetzt alles wunderbar


Anmelden zum Antworten