QT Creator Fehlermeldung: Der zu debuggende Prozess konnte nicht angesprochen werden: Falscher Parameter.

• Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Fernstudium zum IT-Manager und bin bei der C++-Programmierung mit QT angelangt.

Bei der Arbeit mit dem QT-Creator kommt nun leider immer wieder bei “Ausführen“ eine Fehlermeldung im Fenster “Ausgabe der Anwendung“ hoch:

Starte C:\C++\Programme\build-Test-Desktop_Qt_5_5_0_MinGW_32bit-Debug\debug\Test.exe...
    Der zu debuggende Prozess konnte nicht angesprochen werden: Falscher Parameter.

Die Anwendung bleibt dann auch aktiv und muss separat beendet werden. Für jede Fehlermeldung öffnet sich ein weiterer Tab im Fenster "Ausgabe der Anwendung".

Der Fehler kommt immer beim 2ten „Ausführen“. Wenn ich anschließend „Alles bereinigen“ ausführe, so kann ich wieder 1x ohne Fehler “Ausführen“ und anschließend kommt beim erneuten Versuch wieder die Fehlermeldung.

Ich habe zusammen mit meinem Fernlehrer bereits versucht QT neu zu installieren, auch habe ich meinen Rechner auf ein älteres Image zurückgesichert und alles neu aktualisiert. Nichts hilft.

In der Firma auf meinem Rechner bestehen die Probleme nicht.

Zu Hause arbeite ich mit folgendem System:

Win7 Prof. 64bit
    QT 5.5.0 / QT Creator 3.4.2 (opensource) (direkt über http://www.qt.io/download-open-source/ installiert)

Das Projekt habe ich über Neu --> Projekt ohne QT --> C++ -Projekt erstellt.

Der oben beschriebene Fehler tritt bereits beim Ausführen der automatisch erzeugten Quelldatei "Hello World" auf.

Was mir bei der Fehlersuche aufgefallen ist, ist die Datei „main.o“ im folgenden Verzeichnis:

C:\C++\Programme\build-Test-Desktop_Qt_5_5_0_MinGW_32bit-Debug\debug

Ist diese Datei vorhanden, so kommt bei “Ausführen“ auch die Fehlermeldung. Klicke ich auf „Alles bereinigen“, so verschwindet diese Datei “main.o“ und ich kann wieder 1x „Ausführen“ ohne Fehlermeldung durchführen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschrieben. Ich bin noch völlig am Anfang mit C++ und QT, würde dieses Problem gleich am Anfang aber gern in den Griff bekommen.

Hat jemand eine Idee wie man diese Fehlermeldung abstellen kann?

Grüße
    Dirk

• dst-hh schrieb:

Hat jemand eine Idee wie man diese Fehlermeldung abstellen kann?

Du willst nicht die Fehlermeldung abstellen, sondern das Problem finden und beheben 😉

Ich kann dir hier aber auch nicht weiterhelfen. Das hat nichts mit Qt oder C++ zu tun, eher mit QtCreator oder MinGw. Und ich benutze Qt mit Visual Studio.

• Mechanics schrieb:

Du willst nicht die Fehlermeldung abstellen, sondern das Problem finden und beheben 😉

Da hast Du allerdings Recht! 😉

Mechanics schrieb:

...Und ich benutze Qt mit Visual Studio.

Muss ich mir wohl auch einmal anschauen, wobei mir die QT-Version so erst einmal durch die mitgelieferten CDs vom Fernstudium vorgegeben wurde.

Mein Fernlehrer erwähnte Visual Studio in Verbindung mit QT aber auch schon nebenbei...

• Hallo,

wenn man am Ende des C-Progamms folgendes schreibt, wird der Prozess (das Programm) richtig und ohne Fehlemeldung beendet:

#include<stdio.h>
    ...
    getchar();

return 0;
    }

Offenbar leert der Funktionsaufruf getchar() den Zeilenendepuffer.
    Damit wartet das Programm nicht mehr auf irgendein Ereignis, und das Programm wird schließlich ohne Fehlermeldung beendet.

Anmelden zum Antworten