C Lernen

• Hallo Zusammen,
    ich habe mir das Buch The C Programming Language mal zugelegt da ich C sehr egrne erlernen möchte.
    Nun die Frage wie gehe ich am besten vor um C zu lernen und auch zu verstehen? Welche Projekte für den Anfang wären hilfreich? Wie sind die Profis hie rim Forum vor gegangen um diese Sprache zu lernen und was waren eure ersten projekte?

• n122vu schrieb:

Hallo Zusammen,
    ich habe mir das Buch The C Programming Language mal zugelegt da ich C sehr egrne erlernen möchte.
    Nun die Frage wie gehe ich am besten vor um C zu lernen

Das Buch zu lesen wäre eine Möglichkeit 😃

n122vu schrieb:

Welche Projekte für den Anfang wären hilfreich? Wie sind die Profis hie rim Forum vor gegangen um diese Sprache zu lernen und was waren eure ersten projekte?

Ich bin zwar kein Profi, sage aber trotzdem mal ein paar Worte dazu.

Erstmal, ließ das buch. Dort werden dir dann auch Codeabschnitte gezeigt und erklärt, Möglicherweise auch Programme. Wenn du dann bei so einem Programm angekommen bist, kannst du ja mal versuchen das selbst zu schreiben ohne es vom Buch abzuschreiben. Ansonsten, schreib einen Taschenrechner, schreib ein kleines text-adventure game. Schreib ein größeres text-adventure game. Schreib irgendwelche programme, spiel mit der sprache und vorallem: Probiere auch mal dinge selbst aus und mache Fehler, nur dadurch lernst du auch warum was du getan hast falsch war und vermeidest es.

• tkausl schrieb:

Das Buch zu lesen wäre eine Möglichkeit 😃

Das Buch durchzuarbeiten eine bessere.

Dort sind auch Übungsaufgaben drin. Machen. Unbedingt, auch wenn sie noch so trivial erscheint.

Bei den Beispielen kommen dann noch eigenen Ideen, was du verbessern könntest.

• n122vu schrieb:

Hallo Zusammen,
    Nun die Frage wie gehe ich am besten vor um C zu lernen und auch zu verstehen? Welche Projekte für den Anfang wären hilfreich? Wie sind die Profis hie rim Forum vor gegangen um diese Sprache zu lernen und was waren eure ersten projekte?

am besten durch Übung. gilt für jede Sprache.
    C ist relativ low level. Das verlier nie aus den Augen

• Das erste Projekt wäre, das Buch erstmal zur Seite zu legen (ist schon noch sehr nützlich) und Erlenkötter C besorgen.
    Die Programmierbeispiele und Fragen im Erlenkötter sind recht gut aufbauend ausgewählt (+ Lösungen). Auf diese Weise kann man schnell C Grundlagen und Abstraktionen erlernen und eigene Ideen entwickeln.

Der zweite Punkt wäre eine Compiler/IDE-Kombi zum Laufen zu bekommen, bzw. das Buildsystem (+Hardware) auszuwählen. Die Motivation früher war in breiter Hinsicht Hardware-Bedingt, das lässt sich nicht so ohne weiteres auf das Heute Übertragen.

• 92 schrieb:

Das erste Projekt wäre, das Buch erstmal zur Seite zu legen (ist schon noch sehr nützlich) und Erlenkötter C besorgen.

Finde Literatur, die dir liegt. Es gibt natürlich auch ein > 1000-seiten C-'Handbuch'. Aber selbst Kaffee hält mich dabei manchmal nicht wach.

Suche nach c programmieren in Büchern,
    C: Programmieren von Anfang an und C-kurz&gut würde ich abraten meiner Meinung nach,
    'Programmieren von Anfang an' hat mir in der Uni sogar mal jemand geklaut!

Gute-Projekte-Anregungen sind rar, aber du findest sie in diesem Forum.

Ich versuche zB, low-level einen USB-Stick anzusteuern (ein paar Bits hin und her wurschteln), ohne dabei Funktionen des OS' aufzurufen, aber das ist schwierig. 😮

Ansonsten könntest du mal, Kommandozeile Conway's - Game of Life probieren. 😕 Das bringt viel freude. 👍

• ...

Anmelden zum Antworten