Struct-Werte anzeigen



  • Hallo,

    Ich habe ein Programm welches mir verschiedene Werte in mehrere (z.B. 10) Structs schreibt und laufend aktualisiert (z.B. Temperaturwerte, ...). Diese möchte ich auf einer Oberfläche ausgeben. Das ganze soll quasi wie ein Werte-Monitor funktionieren und automatisch starten, sodass gar keine Einstellungen möglich sind. Das ganze unter Linux.

    Ich benutzte Code::Blocks und wollte die graphische Ausgabe mittels wxSmith realisieren. Hab mich da bereits eingearbeitet aber dazu findet man leider nicht all zu viele Tutorials außer z.B. von der offiziellen Seite http://wiki.codeblocks.org/index.php?tit..._tutorials.
    Leider bekomme ich es nicht hin. Hatte erst mittels GridSizer und Grid versucht eine Tabelle zu erstellen. Aber ich finde ehrlich gesagt kein Widget, das mir Werte live ausgeben kann. Kann mir da jemand helfen?

    Hier habe ich was zu qt gefunden, was einfacher aussieht https://www.proggen.org/doku.php?id=fram...outs:table, weis aber nicht ob das einfacher ist, muss das ganze dann auch erstmal neu anlernen.

    Wenn jemand eine einfachere Lösung als mit WxSmith hat, gerne posten. Solange ich es leicht implementieren kann, muss ich nicht zwangsläufig mit WxSmith arbeiten.

    Gruß



  • Ich arbeite privat und beruflich mit Qt und kenn mich damit viel besser aus und kann das auch weiterempfehlen.
    Wie es mit wxWidgets ausschaut, weiß ich nicht. Ich hab vor Jahren an einem Projekt gearbeitet, wo das verwendet wurde, an viel kann ich mich aber nicht erinnern. Ich denke, grundsätzlich ist Qt viel weiter verbreitet.



  • Okay danke.

    Ist denn mit Qt mein vorhaben realisierbar oder hab ich da einen riesen Aufwand mit?



  • Ich weiß nicht, was du genau willst. Deine Links sind abgeschnitten.



  • OK, aber die Links sind eigentlich auch egal.

    Ich möchte einfach nur ein Fenster erstellen das im Vollbildmodus läuft. Das Fenster soll eine Tabelle enthalten mit z.B. 5 Zeilen und 4 Spalten.

    Diese Zellen möchte ich nun mit Werten aus mehreren Structs füllen (Jede Zelle bezieht Werte aus einem anderen Struct). Und die Werte im Struct ändern sich ständig, d.h. die Tabelle soll auch permanent die Werte aktualisieren.



  • Ja, eine Tabelle kannst du in Qt recht einfach bauen. Da gibts auch Styles und Delegates, die kannst du also stylen oder zeichnen, wie du willst. Und aktualisieren kannst du die Tabellen natürlich auch wann immer du willst, also wenn neue Werte reinkommen. Seh da jetzt kein Problem.



  • Mechanics schrieb:

    Ja, eine Tabelle kannst du in Qt recht einfach bauen. Da gibts auch Styles und Delegates, die kannst du also stylen oder zeichnen, wie du willst. Und aktualisieren kannst du die Tabellen natürlich auch wann immer du willst, also wenn neue Werte reinkommen. Seh da jetzt kein Problem.

    Ok danke.

    Ich verlinke jetzt nochmal den 2. Link, da wird nämlich genau das gemacht.
    https://www.proggen.org/doku.php?id=frameworks:qt:gui:basic:layouts:table

    So wünsche ich es mir auch, das ich einfach mittels einer Funktion (hier: table.setItem) Werte in die Tabelle klopfen kann...

    Wie ich sehe hat meine C::B IDE auch die Möglichkeit Qt zu implementieren.


Anmelden zum Antworten