Kommanozeilen Argumente durch zwei Zeilen

• Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, Kommandozeilen-Argumente, die zwei Zeilen beinhalten, zu erfassen.
    Und zwar nach dem Schema:

#include<stdio.h>

int main(int argc, char* argv[]) {  	

return 0;
    }

Gibt es eine Möglichkeit, eventuell durch ein zweidimensionales Array - zum Beispiel argv[a][b] - die Eingaben durch zwei Zeilen zu erfassen?
    Zum Beispiel, sei die Eingabe:
    Erste Zeile: Hallo 9 5 3
    Zweite Zeile: 9 5 3 Super
    Dann wäre, argv[1][1]= Hallo und arg[2][4] = super
    Vielen Dank und viele Grüße,

Diegel

• Geht nicht wie du dir das vorstellst. Nach dem ersten Return wird dein Programm gestartet. Du könntest ein anderes Zeichen als Zeilentrenner benutzen.

• argv ist vom Typ char**, wenn du den 2x dereferenzierst hast du den Typ char und nicht char*, wie du es gerne hättest.
    Besser wäre es, die Zeilen nicht als Argument zu übergeben, sodern zu pipen, z.B.

echo -e "Hallo 9 5 3\n9 5 3 Super\n" | ./a.out

und dann im C-Programm einfach zeilenweise mit fgets von stdin lesen und mit sscanf oder strtok die Wörter zu separieren.

• Hallo Z und Wutz,

Vielen Dank für eure Antworten - das Hilft schon weiter. Ich arbeite mich durch das Pipen.

Viele Grüße

Diegel

• Wenn deine Zeileninhalte zu kompliziert werden um sie als Literal überall durchzuziehen, kannst du diese auch in eine Datei schreiben und dann daraus lesen:

./a.out < datei.txt
    oder
    cat datei.txt | ./a.out

jeweils kannst du da immer noch in C bequem aus stdin lesen, ohne dich um Dateiverwaltung kümmern zu müssen, wie es bei

./a.out datei.txt

der Fall wäre.

Anmelden zum Antworten