Donald

• Hi GPC,

GPC schrieb:

Dennoch dürfen die, die mit dem Ergebnis nicht glücklich sind,

Ja natürlich, das zählt mit zur Demokratie dazu. Aber friedlich ohne eingeschmissene Fensterscheiben, ohne brennende Autos, ohne zusammengeschlagene Andersdenkende...

Mn kann einen Streit hart führen, auch sehr hart, aber mit Worten und nicht mit Knüpppeln.

Gruß Mümmel

• GPC schrieb:

Soweit ich das sehe, ist für Trump alles Fake-News, was ihm kritisch gegenübersteht - unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt. Aber da Politiker im Allgemeinen und Trump im Speziellen ja auch stets die Wahrheit sagen, ist ja eh nix zu befürchten 🤡

Verflixterweise hat man ihm mit diesem ganzen Russland-Hack-Schwachsinn auch noch Steilvorlagen gegeben. Ich würde Donald Trump gerne aus vollster Überzeugung widersprechen, aber er hat nun mal leider nicht immer Unrecht. #FeelTheBern

• Gregor schrieb:

Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung sind Eckpfeiler demokratischer Systeme.

... schrieb derjenige der auch schrieb...

Gregor schrieb:

Die Idee, dass der demokratische Wille nur durch Wahlen zum Ausdruck gebracht wird ist eine Sichtweise, wie man sie aus Diktaturen kennt. Dann kriegt man eben eine Mehrheitsdiktatur.

Mehrheitsdiktatur ist ein Kampfwort von Leuten, die Demokratie nur dann akzeptieren, wenn der Wahlsieger mit dem eigens gesetzten Kruezchen identisch ist.

Gregor schrieb:

Somit ist die Teilnahme an Demonstrationen auch etwas zutiefst demokratisches. Insbesondere wenn durch Wahlen jemand in eine Machtposition gekommen ist, der die Gesellschaft spaltet, dann ist es wichtig, diesem Menschen deutlich zu machen, dass er in seiner Position nicht nur Menschen vertritt, die voll auf seiner Linie sind, sondern auch die Interessen von Menschen mit anderen Positionen berücksichtigen muss.

Ja und was ist dann mit AfD un Pegida? Na? Oder fängt hier die "demokratische Differenzierung" wieder an? Die Gesellschaft wird auch hierzulande zunehmend durch Politik, die gegen das eigene Volk gerichtet ist, gespalten. In Folge dessen gehen Menschen auf die Straßen und protestieren. Ich habe in diesem Zusammenhang noch nicht von "Demokratie" gehört sonder ganz ganz viele Beschimpfungen.

So eine Demokratie brauchen wir nicht: Eine Form, in der die Minderheit über die Mehrheit regiert. Eine Form, in der gesunden Schulkindern homosexuelle Lebensformen gegen den Willen der Eltern aufgedrängt werden. Eine Form die nur die eigene Meinung akzeptiert und fremde Meinungen stets durch den Dreck zieht.

ps: DAS war Protest.

• aber er hat nun mal leider nicht immer Unrecht.

Das galt auch für Adolf Hitler.

• Erhard Henkes schrieb:

aber er hat nun mal leider nicht immer Unrecht.

Und für mich!

• Caligulaminus schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Und für mich!

Hab ich mir eben auch gedacht. Du atmest bestimmt wie Adolf durch Nase und den Mund. Voll der Nazi und so.

• D.T. gibt Gas.

- Abkehr vom transpazifischen Handelsabkommen TPP. <-- kA, was das mittelfristig bedeutet.
    - Kein staatliches Geld mehr für Gruppierungen, die für Abtreibung sind. <-- sehr gut!
    - Allerdings auch Einstellungsstopp für zahlreiche staatliche Mitarbeiter (Ausnahme: Militär) <-- klare Geste, dass er den Staat klein halten will

• - "Alternative Fakten" <-- 😮 😮 😮

Ja, toller Mann!

• muemmel schrieb:

GPC schrieb:

Dennoch dürfen die, die mit dem Ergebnis nicht glücklich sind,

Ja natürlich, das zählt mit zur Demokratie dazu. Aber friedlich ohne eingeschmissene Fensterscheiben, ohne brennende Autos, ohne zusammengeschlagene Andersdenkende...

Mn kann einen Streit hart führen, auch sehr hart, aber mit Worten und nicht mit Knüpppeln.

Dem stimme ich zu. Ich denke es ist für die Sache immer kontraproduktiv, wenn eine Demonstration von gewalttätigen Szenen begleitet wird - egal auf welcher Seite des politischen Spektrums. Friedliche Demonstrationen gehören aber dazu und mit denen muss man auch leben können. Wenn man DAS nicht aushält, sollte man vllt. nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Jodocus schrieb:

Verflixterweise hat man ihm mit diesem ganzen Russland-Hack-Schwachsinn auch noch Steilvorlagen gegeben. Ich würde Donald Trump gerne aus vollster Überzeugung widersprechen, aber er hat nun mal leider nicht immer Unrecht. #FeelTheBern

"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"?? Klar hat er nicht immer Unrecht, das bestreitet ja auch keiner. Aber was ändert das daran, dass er sich an vielen anderen Stellen die Wahrheit nach Belieben zurechtbiegt, so wie es ihm halt grad passt/er es braucht? Wenn ich von seiner Beraterin das Wort "Alternative Fakten" höre, geht mir schon der Hut hoch..
    Mir ist schon klar, Politik ist kein Ponyhof und jeder Politiker lügt mal mehr oder weniger, so wie jeder Mensch halt. Aber was mir bei Trump fehlt ist einfach der grundlegende Anstand.

• GPC schrieb:

Mir ist schon klar, Politik ist kein Ponyhof und jeder Politiker lügt mal mehr oder weniger, so wie jeder Mensch halt. Aber was mir bei Trump fehlt ist einfach der grundlegende Anstand.

Ich hab's ja an anderer Stelle* schon geschrieben; mMn ist fehlender Anstand und Moral die vielleicht größte Mangelerscheinung in der heutigen Politik.
    Was man DT vorwerfen kann, ist doch einzig die Tatsache, dass er sich weder verstellt noch heuchelt und seine Vorhaben klar benennt.
    Hierin liegt wahrscheinlich auch begründet, warum er auf diese extreme Weise polarisiert und viele Menschen - inklusive mir - ihn für den richtigen Mann im Amt halten, obgleich sie ihn doch als unsympathisch empfinden.

*https://www.c-plusplus.net/forum/p2520952#2520952

• Hi GPC,

damit, dass Du mit mir nicht immer einer Meinung bist, kann ich problemlos leben. Wir sind ja hier eigentlich alle demokratisch veranlagt.
    Aber so weit wie gewisse Journalisten, die von einem Mord im Weißen Haus träumen um Trump loszuwerden bin selbst ich nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=CW0hYrJNz78
    Ab 1:17 im Video ganz deutlich der Wunschrtraum "Mord im Weißen Haus"

Gruß Mümmel

• Erhard Henkes schrieb:

Reductio ad Hitlerum ist kein Argument.

hustbaer schrieb:

- "Alternative Fakten" <-- 😮 😮 😮

Ja, toller Mann!

So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Dem Establishment nahestehende Medien waren sich auch nie zu schade dafür, ja ganz offensichtliche Tatsachen als "Fakten" zu bezeichnen. Die ganze Aleppo- oder Ukraine-Berichterstattung war eine einzige Katastrophe, um nur einige Beispiele zu nennen. Trump ist in diesem Punkt nicht schlimmer als alle anderen.

GPC schrieb:

"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"?? Klar hat er nicht immer Unrecht, das bestreitet ja auch keiner. Aber was ändert das daran, dass er sich an vielen anderen Stellen die Wahrheit nach Belieben zurechtbiegt, so wie es ihm halt grad passt/er es braucht?

Man sollte doch nicht so tun, als ob das nicht seit Jahrzehnten (ja gar schon immer!) die gängige Praxis von Politikern ist. Hör' dir doch mal die ganzen dämlichen Beschwichtigungen von Kauder, Tauber oder Merkel an, wie sie ihre Wirtschaftspolitik und den Reichtum dieses Landes über den Himmel loben und gleichzeitig den Rekordstand an Obdachlosigkeit und unterbezahlter Arbeit selektiv ignorieren und Südeuropa in ein Armenhaus und Flüchtlingslager verwandeln, um ihre politischen Erfolge zu verkaufen. Das ist ganz normales, kapitalistisches Verhalten. Oder noch viel besser: Bushs Massenvernichtungswaffen im Irak. Wo war da der Massenprotest? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man bei Trump auf einmal den Teufel persönlich sehen möchte.

GPC schrieb:

Wenn ich von seiner Beraterin das Wort "Alternative Fakten" höre, geht mir schon der Hut hoch..

Mir ging schon der Hut hoch, als "Fakten" á la "Grenzen kann mich nicht sichern" verlautbart wurden. Seit wann glauben die Menschen Europas und Amerikas, dass es objektive Wahrheiten gebe? Nietzsche nicht gelesen? Es ist genau diese Arroganz des Establishments, die meinen die vermeindliche Wahrheit für sich gepachtet haben, die Trump (und andere) an die Oberfläche spült.

GPC schrieb:

Aber was mir bei Trump fehlt ist einfach der grundlegende Anstand.

Was erwartest du von einer Zeit, in der sich alles und jeder hip duzt und die gesamte Gesellschaft zunehmend infantilisiert wird? Das Internet hat die Menschen v.a. unmündiger als vorher gemacht. Jetzt kreischen sie emotional den Medien nach, die daraus wiederum ihr Geld machen und eben jenes befeuern.

• abbes schrieb:

Ich hab's ja an anderer Stelle* schon geschrieben; mMn ist fehlender Anstand und Moral die vielleicht größte Mangelerscheinung in der heutigen Politik.

Im Gegenteil, mit Merkel gab es für meinen Geschmack schon viel zu viel Moral und zu wenig Gesetz in der Politik.

• Jodocus schrieb:

abbes schrieb:

Im Gegenteil, mit Merkel gab es für meinen Geschmack schon viel zu viel Moral und zu wenig Gesetz in der Politik.

Bei Merkel ist das Problem, dass niemand weiß, was sie eigentlich will. Wahrscheinlich hat sie selbst den Faden verloren. Das ist bei D.T. anders, allerdings hat er sich starke Leute ins Team geholt, die selbst denken und agieren werden. Beispiel: Sein Verteidigungsminister hat sich schon klar zur NATO bekannt, während D.T. daran herum mäkelt. Good guy / bad guy ist ein erfolgreiches Konzept. Merkel / Seehofer spielen das auch durch, mit wechselnden Rollen. 😃

Warten wir einfach ab, was die US-Regierung in nächster Zeit wirklich anpacken und umsetzen wird. D.T. wird eines sicher machen: Er drückt aufs Tempo.

D.T. hat einen wichtigen Gegenspieler: Xi Jinping
    Australien hat z.B. schon ins Spiel gebracht, den TPP mittels China zu retten.
    Wenn D.T. den US-Dollar zum beliebigen Spielgeld degradieren will und die EU mit ihrem Euro schwächelt, dann steht der chinesische Rinminbi als sichere Weltwährung bereit.

China könnte nun zur alles überragenden Weltmacht aufsteigen, wenn USA nicht aufpasst und die EU weiter von der inzwischen eher jämmerlichen Merkel dirigiert wird.

• GPC schrieb:

Aber was mir bei Trump fehlt ist einfach der grundlegende Anstand.

Das ist aber sein größter Pluspunkt. Er ist nicht über-PC wie die meisten Politiker und redet "frei Schnauze". Das bringt ihn näher an die Menschen als die meisten abgehobenen Politiker.

Und genrell ist das ein sehr sehr guter Trend. Die Parallelgesellschaft der PC-Welt darf ruhig wegfallen. Es kann ja nicht sein dass eine Person in der Öffentlichkeit sich anders auftreten muss als eine die nicht in der Öffentlichkeit steht. Doppel Moral und so.

• Jodocus schrieb:

Man sollte doch nicht so tun, als ob das nicht seit Jahrzehnten (ja gar schon immer!) die gängige Praxis von Politikern ist.

Das ist - denke ich - jedem hier klar. Der Punkt ist wie oft die Wahrheit hingebogen wird. Ein ähnlich häufiges Vorkommen ist mir sonst eig. nur bei autoritären Herrschern bekannt. Das wirkt auf mich einfach nicht seriös, was da getrieben wird.

Seit wann glauben die Menschen Europas und Amerikas, dass es objektive Wahrheiten gebe?

Na ja, es gibt objektive Wahrheiten wie z.B. dass bei Obamas Amtseinführung mehr Menschen vor Ort waren als bei Trump, nur um mal ein völlig banales und auch unwichtiges aktuelles Beispiel zu nehmen. Aber ich würde mir nicht anmaßen, über viel komplexere Themen wie z.B. diesen ganzen Israel-Palästinenser-Quark eine allgemeingültige Wahrheit zu formulieren.

Es ist genau diese Arroganz des Establishments, die meinen die vermeindliche Wahrheit für sich gepachtet haben, die Trump (und andere) an die Oberfläche spült.

Diese Arroganz gibt es sicherlich und sie ist auch fatal. Aber die einfachen "Wahrheiten" und "Lösungen", die Trump et al präsentieren, sind auch nicht grad der Burner und zeugen mMn von Ignoranz gegenüber der Realität. Für manche Probleme mag das funktionieren, aber die Welt ist komplex. Wieso sollten ausgerechnet sehr simple Lösungen sehr komplexe Probleme lösen?

Shade Of Mine schrieb:

Das ist aber sein größter Pluspunkt. Er ist nicht über-PC wie die meisten Politiker und redet "frei Schnauze". Das bringt ihn näher an die Menschen als die meisten abgehobenen Politiker.

Und genrell ist das ein sehr sehr guter Trend. Die Parallelgesellschaft der PC-Welt darf ruhig wegfallen. Es kann ja nicht sein dass eine Person in der Öffentlichkeit sich anders auftreten muss als eine die nicht in der Öffentlichkeit steht. Doppel Moral und so.

Ich bin der Allerletzte, der was mit PC anfangen kann und bin froh, wenn man nicht jedes Wort dreimal rumdrehen muss, nicht dass man irgendeinen Veganen-Ladyboy-Moslem beleidigt... Aber darum ging es mir mit meinen Kritikpunkten nicht wirklich. Man kann auch nicht PC quatschen und dennoch einen gewissen Anstand haben.

• Das ist die Definition von PC 😉

• Hi GPC,

GPC schrieb:

Na ja, es gibt objektive Wahrheiten wie z.B. dass bei Obamas Amtseinführung mehr Menschen vor Ort waren als bei Trump, nur um mal ein völlig banales und auch unwichtiges aktuelles Beispiel zu nehmen. Aber ich würde mir nicht anmaßen, über viel komplexere Themen wie z.B. diesen ganzen Israel-Palästinenser-Quark eine allgemeingültige Wahrheit zu formulieren.

Und das aus dem Land der Frau die mit der Superlüge "Wir schaffen das" seit 2 Jahren die ganze Welt belügt? 😃 😉
    Selbst mit Deiner objektiven Wahrheit bin ich mir nicht 100% sicher. Bei Trump sind die Aufnahmen aus viel größerer Entfernung gemacht und beinhalten auch die hinteren leeren Bereiche, und wurden beide Fotos zum gleichen Zeitrpunkt gemacht? Letztlich egal. Aber bei Obimbo war schon der erste Satzt "Yes we can" den er als Präsident ausgesprochen hat eine faustdicke Lüge. Nein er konnte nichts.

Gruß Mümmel

• Erhard Henkes schrieb:

Jodocus schrieb:

abbes schrieb:

Bei Merkel ist das Problem, dass niemand weiß, was sie eigentlich will. Wahrscheinlich hat sie selbst den Faden verloren. Das ist bei D.T. anders, allerdings hat er sich starke Leute ins Team geholt, die selbst denken und agieren werden. Beispiel: Sein Verteidigungsminister hat sich schon klar zur NATO bekannt, während D.T. daran herum mäkelt.

Wobei die Positionen von Trump und Mattis sich ja nicht ausschließen, hatte Trump die NATO ja nicht als "useless" bezeichnet, sondern "obsolete", was sich für mich eher nach Reform anhört.
    Ich finde aber, dass man hier den Unterschied zwischen Merkel und DT sieht. Trump will keine Arschkriecher oder Dauerklatscher, sondern starke Mitarbeiter - die allerdings seinen Führungsanspruch respektieren müssen.

Und ich finde eben auch nicht, dass Merkel sich moralisch verhält, sondern selbstsüchtig kalkulierend. Die Frage ist nur ob und von wem sie dabei gesteuert wird.
    Dass Flüchtlingen, Migranten oder Asylbewerbern hier besser und mehr geholfen werden kann, als in den Herkunftsländern, den Anreinerstaaten oder ortsnahen Lagern ist ein Trugschluss. Es ist unwahr. Ein Anfall von Pseudomoral, bei dem es nicht um hilfsbedürftigen Menschen geht, sondern um das eigene Ansehen.
    Man könnte also sagen Merkel hat aus reiner Selbstgefälligkeit Gesetzte und eben auch den nötigen moralischen Anstand mit Füßen getreten.

• Hi GPC,

GPC schrieb:

Na ja, es gibt objektive Wahrheiten wie z.B. dass bei Obamas Amtseinführung mehr Menschen vor Ort waren als bei Trump, nur um mal ein völlig banales und auch unwichtiges aktuelles Beispiel zu nehmen.

Das https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16142702_1303905016315567_3547491545359173082_n.jpg?oh=cf7ba531dc64ecf19d86cdecd791f6c0&oe=590FF63A sieht aber nicht nach wenig Leuten aus.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten