Macht Macht verrückt?
-
Werden viele Menschen verrückt, wenn sie zuviel Macht haben oder haben Verrückte ein Talent mächtig zu werden? Warum werden Länder immer wieder von mehr oder weniger verrückten Leute wie Hitler, Stalin, Mussolini, Kim il-Sung, Ceausescu, Putin usw. regiert?
-
Warum meinst du, dass diese Menschen verrückt sind/waren?
-
Was ist für dich denn "Verrückt"?
Ein Feindbild? Du hast nämlich nur Leute aufgezählt über die eine ernsthafte Diskussion gar nicht erst möglich ist da es Feindbilder sind über die man nie nie nie nie nie etwas positives sagen darf. Was ja jede Diskussion sinnlos macht.Oder geht es um Massenmord? Dann sind die von dir genannten (vielleicht mit Ausnahme von Stalin) aber ziemlich schwach auf der Brust.
-
Gruum schrieb:
Naja, z.B. der Personenkult, wenn einfache Menschen überall Bilder von sich aufhängen würden, würde man sie sehr wahrscheinlich als etwas verrückt bezeihnen.
Und auch immer ein übertrieben aggressives/cholerisches Verhalten, wenn irgendetwas da ist, was ihnen nicht gefällt, von Essen zerstören über Leute einsperren und umbringen bis Massenmord.
Oft sind es auch Narzissten, wie z.B. Berlusconi.
Fällt vielleicht nicht alles unter die klassische Definition von Verrückt/psychisch gestört, aber ich kenne keinen besseren Begriff.
-
MrBurns schrieb:
Fällt vielleicht nicht alles unter die klassische Definition von Verrückt/psychisch gestört, aber ich kenne keinen besseren Begriff.
Skrupellosigkeit?
-
MrBurns schrieb:
Gruum schrieb:
Naja, z.B. der Personenkult, wenn einfache Menschen überall Bilder von sich aufhängen würden, würde man sie sehr wahrscheinlich als etwas verrückt bezeihnen.
Mhm, also so ziemlich jeder "Promi"? Da gibt es auch unglaublich viele Bilder von denen.
Oder schon mal auf Instagram gewesen? Da stellen Leute massig Bilder von sich rein.
Und auch immer ein übertrieben aggressives/cholerisches Verhalten, wenn irgendetwas da ist, was ihnen nicht gefällt, von Essen zerstören über Leute einsperren und umbringen bis Massenmord.
Das macht absolut keinen Sinn. Oder weißt du wie diese Personen die du genannt hast privat so waren? Politische Entscheidungen spiegeln nicht unbedingt den gemütszustand einer Person wieder.
...
Du hast mit deinem Post die Mehrheit der Menschheit beschrieben.
Aber du hast ebenfalls auch gezeigt dass du entweder nur Trollen willst oder keinen Plan hast wovon du redest. Das ist immer schwer auseinander zu halten für einen Dritten.
Deshalb nur mal kurz zum denken:
Wie eine Person in den Medien portraitiert wird, ist nur ein kleiner (oft sogar falscher) Ausschnitt der Persönlichkeit. Du kennst diese von dir genannten Personen gar nicht. Du kennst nur ihre politischen Entscheidungen, weißt aber von den meisten dieser Entscheidungen nicht warum sie getroffen wurden.
Es ist leicht zu sagen "Hitler war ein Verrückter Idiot", aber das ist halt dann doch sehr vereinfacht. Diese Vereinfachung mögen die Menschen und Klammern sich daran fest. Menschen sind aber viel komplizierter und Niemand ist einfach nur Böse. Auch Hitler war kein durch und durch Böser Mensch der einfach nur die Hölle auf Erden erschaffen wollte. Er hatte, wie jeder Mensch Träume, Ziele, Wünsche und Liebe in sich. Am Ende des Tages war auch er nur ein normaler Mensch.
Oder Kim il-Sung? Der Kult um seine Person ist reine Politik.
Aber was rede ich hier, das sind Feindbilder, die sind böse. Da darf man nichts objektives sagen, ergo bin ich hier wieder weg. Ich muss mich nur in letzter Zeit ernsthaft wundern was für Threads hier entstehen...
-
Shade Of Mine schrieb:
bla...
Bist du wegen des Griechenlandsthreads noch beleidigt?
-
Shade Of Mine schrieb:
MrBurns schrieb:
Gruum schrieb:
Mhm, also so ziemlich jeder "Promi"? Da gibt es auch unglaublich viele Bilder von denen.
Oder schon mal auf Instagram gewesen? Da stellen Leute massig Bilder von sich rein.
Das macht absolut keinen Sinn. Oder weißt du wie diese Personen die du genannt hast privat so waren? Politische Entscheidungen spiegeln nicht unbedingt den gemütszustand einer Person wieder.
...
Du hast mit deinem Post die Mehrheit der Menschheit beschrieben.
Weil es Instagram gibt und man nicht weiß, wie sich diese Massenmörder privat verhalten haben, ist die Mehrheit der Menschheit so? Das ist mal ein Argument.
-
Shade Of Mine schrieb:
Oder geht es um Massenmord? Dann sind die von dir genannten (vielleicht mit Ausnahme von Stalin) aber ziemlich schwach auf der Brust.
Hitler, mit etwa 13 Millionen Opfern in nur 12 Jahren, war schon ein ausgesprochen tatkräftiger Mörder.
Kommunistische Gewaltherrscher, Stalin, Mao und Co., brauchten für 60 Millionen etwa 80 Jahre. Also bezüglich der Meuchel-Performance nur Platz 2.
-
Nee, eigentlich ist die Frage falsch gestellt, sie hätte lauten sollen: "Warum kommen nur Verrückte an die Macht?"
Und eigentlich ist sie auch schon wieder falsch ...
Ne, um an die Macht zu kommen, braucht man den Willen dazu, ohne den wird's nix, leuchtet ein, oder?
Warum will jemand an die Macht? Ohne die Motivation Einzelner zu bekritteln, ein Klacks Egomanie ist immer dabei, der kann auch mal größer ausfallen. Als ehemals aktives Parteimitglied kann ich versichern, daß das beabsichtigte Wohl des Wählers selten als Beweggrund bei Debatten und Einzelner ausgemacht werden kann, meist setzt sich der Typus durch, der die meisten Claqueure an sich zieht und auch recht ruppig mit Widersprechern umspringt.Mit einem Satz: Egoisten sind einfach im Vorteil. Sie sind da einfach robuster und bei Kritik weniger empfindlich.
Danach wird's klinisch: Was wie ein übergroßes Ego aussieht, kann bereits ein ausgewachsener Soziopath oder gar Psychopath sein. Die können gegenüber ihrem Umfeld gegenüber die nettesten Leute (vielleicht mit ein paar Sparren wie Du und ich) mit gewinnendem Wesen sein, solange ihre Vorhaben nicht gestört werden. Aber wehe, Onkelchen stört, der ist tot wie nix, sh. Kim-Jong Il.
Diese Grenze ist fließend, aber meist daran zu erkennen, daß die Leute kein schlechtes Gewissen entwickeln können und aus Fehlern nichts lernen.Diese Sorte könnte man nur konditionieren, aber wenn die eine zeitlang nur positiv gefeedbacked werden, ist alles, was sie machen über jegliche Kritik erhaben.
Die Macht macht die Leute nicht verrückt, sie zieht halt Abnormale an, die Ihre Vorteile gegenüber "Normalos" dort recht gut ausspielen können.
Nichts weiter. Was nicht bedeutet, daß jeder Politiker ein abnormer Soziopath ist, aber es hilft verdammt, einer zu sein ...
-
Anonymous schrieb:
Kommunistische Gewaltherrscher, Stalin, Mao und Co., brauchten für 60 Millionen etwa 80 Jahre.
In Maos China sind durch Misswirtschaft 20 bis 43 Mio in den Jahren 1958 bis 1961 umgekommen, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Chinesische_Hungersnot
Triumph der ideologisch motivierten Staatswirtschaft.