Flüchtlinge polarisieren
-
árn[y]ék schrieb:
Oh. Ist da ein Sarkasmus an mir vorbeigegangen? My fault.
Nö, eigentlich OT, aber es paßt schon iwie.
Ich seh' immer wieder den syrischen Automechaniker durch die diversen Magazine genudelt und die sinkenden Realeinkommen für Anfänger im Ingenieurswesen.
Faktisch gibt es keinen Fachkräftemangel, außer dem Mangel an billigen Fachkräften.Ja, OK, dann beheben die syrischen Automechaniker unseren Fachkräftemangel. Aber wer repariert jetzt in Syrien die Autos?
-
Zur Erinnerung: So startete dieser Thread vor etwa vier Monaten:
Jodocus:So polarisiert habe ich die deutsche Gesellschaft selbst noch nie erlebt; die Sprache wird zunehmend aggressiv. Besonders schockiert mich der Mangel an Feinfühligkeit in der Rethorik der gewählten Volksvertreter, die diese Spaltung auch noch vorantreiben. Was denkt sich Gabriel, wenn er von einem "Pack" redet, Gauck, der jetzt "Dunkeldeutschland" proklamiert oder Merkel, die offen ihren Abscheu bekundet? Sie schüren mit ihren "klaren Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit" zum einen den Hass derer, die sie damit direkt ansprechen wollen: Rechtextremisten und solche, die es werden wollen: Sie werden sich dadurch nur noch mehr radikalisieren und gewalttätiger.
Zum anderen zwingen sie jeden Deutschen, sich nun zu positionieren: entweder nach Hell- oder Dunkeldeutschland (warum nennen sie es nicht gleich Ostdeutschland?). All jene, die nicht bekennend "Flüchtlinge willkommen!" rufen (zu denen ich mich auch zähle und welche vermutlich einen Großteil der deutschen Bevölkerung ausmacht), müssen sich jetzt in Dunkeldeutschland einordnen, zu den Faschos und Anarchisten und sich Fremdenfeindlichkeit unterstellen lassen.Die Kernfrage für mich ist, ob man sich strategisch sinnvoll zwischen Hell- und Dunkeldeutschland positionieren kann. Gabriel steht mit seiner opportunistischen Art irgendwo dazwischen, es nutzt oder schadet ihm nicht. Mal sagt er "Pack", mal fordert er Grenzen, wie es ihm gerade taktisch in den Sinn kommt, mal streicheln mal Peitsche zeigen.
Merkel und ihre Grünen lieben nur ihre Helldeutschen. Sie wollen die planetarisch Guten sein. Kennzeichen der neuen Allianz zwischen Kanzlerin und Opposition: http://www.welt.de/politik/deutschland/article149651336/Die-Kanzlerin-ist-ein-unglaublicher-Stabilitaetsfaktor-in-Europa.html
Die AfD steht klar zu Dunkeldeutschland. Sie wollen das "gute Deutschland" retten.Das ist genau der Konflikt: Nationalismus und Wohlstand verteidigen oder Planetarismus und Wohlstand opfern. Echtes Christentum, echter Islam fordern letzteres. Die Union lebt diesen Konflikt voll aus.
-
Naja, logischerweise gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, die sich historisch bewahrheitet hat und von Verhaltensbiologen als einzige dem Mensch gerechte angesehen:
Konfliktzonen isolieren und sich nicht einmischen. Die müssen ihre Probleme selbst lösen. Selbst gut gemeinte und vielleicht sogar gut geplante und exzellent umgesetzte Lösungsansätze scheitern daran, daß das als aufoktroyiert empfunden wird. Und wenn man die Politversager ansieht, kriegen die nichtmal nen Plan auf die Reihe, geschweige denn einen guten.
Und so werden die alten Fehler wiederholt, Muddi hat die ganze Sache nur noch verschärft.
Das Geschimpfe auf die Außenstaaten der EU hat's auch nicht verbessert und sich jetzt der Türkei an die Brust zu werfen, ist haarsträubend. Irgendwie läuft es so weiter und keiner mag sich echt raushalten, jeder murkst ein wenig herum.
So ist das nunmal.
Mir hat der Verlauf jedenfalls meine liberale Haltung versaut, ja ich bin nunmehr düsterdeutscher Gesinnung. Danke, Muddi, danke!
-
@pointercrash(): Ja, sehe ich ähnlich. Ich denke, dass wir auch in Deutschland eine ähnliche Bewegung nach rechts erleben könnten. Es hängt davon ab, ob es hier zu islamistischen Terroranschlägen kommt und wie der Kriegsverlauf sich entwickelt. Bleiben wir einfach optimistisch.
-
Durch die vollkommen falsche Einmischung Deutschlands in den Syrien-Konflikt wird es mit Sicherheit früher oder später Attentate geben - entweder offiziell vom IS oder irgendwelchen Wirrköpfen, die sich irgendeiner Partei in Syrien zugehörig fühlen (so, wie es jetzt vermehrt in London und in den USA geschehen ist).
Edit: Dass es Anschläge geben wird, ist natürlich eine Prophezeihung wie von Nostradamus. Aber ich denke, man kann mir zustimmen, wenn ich sage, dass sie dadurch wesentlich wahrscheinlicher werden.
-
da die Regierung die gewählt ist nicht zu sagen hat dondern nur Banken und anderen Lobbys nach dem Maul regiert hier mal ein kleines Video:
Waffenmesse Abu Dabi und wie sich Heckler&Koch und KMW und Lürssen etc.
durch Geschäft einmischen!Sehr provokativ wie ein "Gewählter Abgeordneter" abgewickelt wird durch Waffenlobby und KMW-Vorstand!
Es ist auch die Rede von einem Schattenkabinett innerhalb der Regierung Merkel
muss man aber bis zum Ende schauenhttps://www.youtube.com/watch?v=OZazmVDxdAI
Ahha so geht grosse Politik!
Wenn es hier richtig kracht fährt bald der Leopard II OPZ über unser Bundesstrassen!
Die Strassen sind eh kapuutgespart da brauch man bald eh Raupen.
Gewalt ist auch ein Lösung! Sieht man ja auch wie Arbeiter der Rüstungsindustrie argumentieren ganz pragmatisch!
-
Jetzt haben wir endlich die faktische Obergrenze: 1600 Asylentscheidungen / Tag * 230 Arbeitstage / Jahr = 368000 Asylanten / Jahr.
Also ein Jahr alles dicht machen und sorgfältig abarbeiten. Die Neuen müssen ja auch erstmal eingearbeitet werden. Da braucht man sicher Patensysteme. Nicht hudeln oder drängeln! Schichtbetrieb bei Beamten, wo gibt es denn so was, klingt nach richtiger Arbeit, sofort einstellen.
-
Hi,
da fällt mir doch gerade ein alter DDR-Witz wieder ein.
Läuft ein Mann durch die Straßen und murmelt imm Scheißstaat. Daraufhin will ihn ein Polizist deswegen verhaften. Sagt der Mann, sie wissen doch gar nicht welchen Staat ich meine. Also geht der Polizist wieder. Kommt aber nach kurzer Zeit zurück und sagt Ich muss sie doch verhaften, es gibt nur einen Scheißstaat.
Gruß Mümmel
-
Warum nicht einfach wie immer nichts entscheiden und der Regierung der folgenden Legislaturperiede einen Scherbenhaufen hinterlassen_
-
http://www.welt.de/politik/deutschland/article149674857/Und-wer-sagt-das-Frau-Merkel-Ich.html
Mal gespannt, ob der Aufstand diesmal gelingt oder wieder niedergeschlagen wird wie ein armseeliger Bauernaufstand. Merkel wird sich warm anziehen dürfen.
-
Du, Erhard, gleich daneben: http://www.welt.de/politik/article149523849/Angela-Merkel-geniesst-Vertrauen-der-Deutschen.html
Suchbild mit Fehler oder was?
-
Wir werden wohl noch einige Zeit mit Muddi zubringen müssen. Erst ein radikaler islamistischer Terrorschlag kann die Bevölkerung wohl aus ihrer verordneten Lethargie lösen. Paris ist weit genug weg in einem fremden Land.
Solche Entscheidungen ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sozialhilfe-fuer-eu-auslaender-seid-umarmt-ihr-rumaenen-kolumne-a-1066611.html
... zeigen, dass es uns einfach zu gut geht. Höchste Zeit für eine echte Wende.
-
Hi Erhard,
Erhard Henkes schrieb:
Wir werden wohl noch einige Zeit mit Muddi zubringen müssen. Erst ein radikaler islamistischer Terrorschlag kann die Bevölkerung wohl aus ihrer verordneten Lethargie lösen. Paris ist weit genug weg in einem fremden Land.
Drück die Daumen, dass es bald geschieht, bevor wir erst Zustände haben, die nicht mehr korrigierbar sind.
Solche Entscheidungen ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sozialhilfe-fuer-eu-auslaender-seid-umarmt-ihr-rumaenen-kolumne-a-1066611.html
... zeigen, dass es uns einfach zu gut geht. Höchste Zeit für eine echte Wende.Nicht nur höchste Zeit für eine Wende, sondern auch höchste Zeit, unsere Richter mal ein wenig von ihrem Götterstuhl runter zu holen.
Es wird Zeit, auch bei Richtern eine gewisse Haftung für Fehlurteile herzustellen. Das ist ja nur eines von vielen. Aber wenn Mörder, echte Vergewaltiger, Kinderschänder... freigelassen werden, weil sie eine gute soziale Prognose haben, und dann gleich die nächste Straftat begehen, dann kann es nicht sein, dass der Richter sagt das hätte man nicht ahnen können.
Jeder im Land ist für den Scheiß den er verzapft haftbar, nur Politiker und Richter nicht. Höchste Zeit, das zu ändern.Gruß Mümmel
-
Ich glaube, dass die Richter vollkommen den Gesetzen konform geurteilt haben. Im Gegensatz zu den unteren Instanzen, wo tatsächlich viele Fehlurteile fallen, halte ich die höheren Instanzen in diesem Land für durchaus fähig. Gerade das BVG hat uns vor vielen falschen Gesetzen beschützt. Wem das Urteil nicht passt, sollte also weniger auf die Richter fluchen, als auf die Gesetzgebung.
-
In diesem Fall noch auf die Ausländerämter - letztlich bekommt der Rumäne das Geld, weil sich sein Aufenthalt "verfestigt" hat. D.h. er hat keinen Job, und sollte eigentlich wieder ausreisen, aber niemand sagt ihm das. Wenn er dann jahrelang bleibt, wird er irgendwann akzeptiert, und damit hat er die Ansprüche. Das klingt nicht so unlogisch, aber die Frage ist einfach warum sagt man nicht "hey, Du musst ausreisen". Wäre nach Freizügigkeit völlig legitim. Letztlich sagt das Urteil ja "wenn man jemanden viele Jahre hier leben lässt und ihn nie rauswirft, bekommt er irgendwann die gleichen Rechte zugebilligt". Damit ist dann auch gleich der Bogen zu den ganzen Migranten geschlagen, und man sieht was geschehen wird.
-
wenn man jemanden viele Jahre hier leben lässt und ihn nie rauswirft, bekommt er irgendwann die gleichen Rechte zugebilligt
In Norwegen schieben sie z.Z. die Migranten per Fahrrad wieder zurück nach Russland. Nur wir lassen uns alles gefallen, weil die nette unpolitische Frau vom Time Magazin denkt, dass es uns immer noch zu gut geht, und ihre planetarische Vision auslebt. Kann sie das nicht in einem anderen Kontinent testen?
-
Hi Erhard,
wie damals schon ein Kollege von mir sagte: Sozialismus ist ne ganz tolle Sache, aber warum müssen sie den ausgerechnet bei uns testen.
Und nun testen sie ihn schon wieder bei uns.Gruß Mümmel
-
Man muss dabei aber auch das hier zeigen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/goettingen-roma-familien-duerfen-nach-17-jahren-abgeschoben-werden-a-1066873.html
Fehlende Integrationsbereitschaft, Kosovo ist neuerdings sicher, aber schlaue Anwälte werden bestimmt noch ein Schlupfloch finden.
-
Hi Erhard,
Erhard Henkes schrieb:
Man muss dabei aber auch das hier zeigen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/goettingen-roma-familien-duerfen-nach-17-jahren-abgeschoben-werden-a-1066873.html
Fehlende Integrationsbereitschaft, Kosovo ist neuerdings sicher, aber schlaue Anwälte werden bestimmt noch ein Schlupfloch finden.gibt ja genug Unterstützer:
Auch eine Demonstration mit laut "HNA" mehr als 150 Menschen in der vergangenen Woche zeigte keine Wirkung.
Einfach die Unterstützer vor die Alternative stellen: Entweder IHR zahlt die durch diese Familie entstehenden Kosten zu 100% gemeinsam, oder sie werden abgeschoben. Wer will, dass sie unbedingt hier bleiben sollen, der soll das auch finanzieren. Bin mal gespannt, wie hoch die Hilfsbereitschaft dann noch wäre.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Erwerb solider Deutschkenntnisse die Grundvoraussetzung für einen längerfristigen Aufenthalt in Deutschland sein müsste. Sicherlich kann man die Messlatte bei einem 60-jährigen nicht mehr so hoch legen wie bei einem Jungen, aber so viel Deutsch, dass er sich ohne größere Schwierigkeiten verständigen kann kann man auch von ihm noch erwarten.
Und Straftaten sollten generell zum Verlust der Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland auf Lebenszeit führen.
Komme mir da keiner damit, dass ja jeder ne zweite Chance verdient hätte. Schließlich bringen wir sie ja nicht um. Und ne zweite Chance sollen sie ruhig noch haben, aber wo steht dass sie die bei uns haben müssen?
Nur wenn Fehlverhalten zu empfindlichen Strafen führt gibt es eine Chance, alle begründet zureisenden in Deutschland erfolgreich zu integrieren.Gruß Mümmel
-
Das ist ja schon fast entsetzlich, was das Time-Magazin zur Begründung Merkels als Person of the Year schreibt:
<a href= schrieb:
ZEIT Online">
Bei Merkel schwang ein anderer Wertekanon – Menschlichkeit, Güte, Toleranz – mit, um zu zeigen, wie die große Stärke Deutschlands zum Retten statt zum Zerstören genutzt werden kann. Es ist selten, einem Anführer bei dem Prozess zuzusehen, eine alte und quälende nationale Identität abzulegen.[Hervorhebung durch mich]
Wieso passt das so gut mit dieser Geste?
Das Time-Magazin unterstellt den Deutschen eine alte und quälende nationale Identität zu besitzen? Vor diesem ominösen Sommermärchen gab's so etwas wie eine "nationale Identität" noch nicht einmal. Viele Deutsche haben eher darunter gelitten, nach Jahren der Teilung keine nationale Identität zu besitzen, wie man sie in Frankreich findet. Der Kampf um die Deutsche Identität war lang und quälend, weil der Zustand der Vielstaaterei zuvor unerträglich geworden war, in einer Zeit, als sich um Deutschland herum überall Nationalstaaten und Kolonialreiche entwickelten. Erst unter Bismarck kam der deutsche Nationalstaat mit dem endgültigen Auflösen des Römischen Reiches zustande. Sich jetzt von den USA bejubeln zu lassen, dass wir unsere Identität endlich ablegen und syrischer, irakischer, albanischer, eriträischer oder afghanischer werden, bedeutet für mich nur eines: aufgezwungene Identität. Das hatten wir in der DDR schon mal mit der Sowjetunion ("... und willst du nicht mein Bruder sein, schlag' ich dir den Schädel ein!").