Flüchtlinge polarisieren

• Andromeda schrieb:

Jodocus schrieb:

Andromeda schrieb:

Und Gesetze sind nun einmal wichtiger als Menschlichkeit. 😞

Was ist menschlich daran, die Leute hier in Zelten erfrieren zu lassen?

Du willst wohl arktische Temperaturen herbeizaubern und sämtliche Heizungen, Isomatten und wintertaugliche Schlafsäcke abschaffen.

Die "Argumente" der Rassisten werden immer absurder. 🙄

Jetzt sind -10°C schon arktisch? Du weißt schon, dass ich hier von deutschem Winter rede?
    Außerdem: Die Flüchtlinge leben in Barracken und Zelten. Die sind nicht wärmegedämmt. Schon mal den Winter in einer Gartenlaube verbracht? Ist sehr kuschelig, auch auf Isomatten. 👍

Am besten, die Flüchtlinge mummeln sich in Schlafsäcken und Isomatten ein, fressen sich etwas Winterspeck an und schlafen bis zum Frühjahr, was?

Shade of Mine schrieb:

Die Ansprüche sind das Überleben.

Das sollte man von Kriegsflüchtlingen halten, was? Schlechte Nachrichten: Die Flüchtlinge haben ihren Anspruch zu überleben z.T. selbst geopfert, als sie sich in Nussschalen ins Mittelmeer begeben haben. Sie wissen ganz genau, auf was sie sich einlassen. Eltern, die ihre Kinder im Meer verloren haben, haben ihre Kinder fahrlässig getötet und sind streng genommen sogar deshalb kriminell. Ist es das Wert, das Leben seines Kindes auf's Spiel zu setzen, nur, weil es in Deutschland vielleicht mal studieren könnte? Wie kann man sowas nur erwägen?

In den Lagern, aus denen sie kommen, konnten sie bereits überleben, unter dem Schutz der UN. Und das war das Einzige, was sie dort taten. Und das haben sie satt. Sie wollen mehr als nur das, auch wenn es bedeutet, das Leben zu riskieren.

Wenn sie so scharf darauf sind, ihr Leben für eine bessere Zukunft zu riskieren, dann sollte so manch junger Syrer sich eine Waffe nehmen und die FSA unterstützen und die Vernichtung von ISIL nicht andere übernehmen lassen. Mit ISIL kann man nicht verhandeln, es hilft nur Gewalt, bis sie kapitulieren oder sterben.

Easy Peasy ist hier garnichts. Wenn wir keine Waffen mehr exportieren, machen es eben Russland und die USA verstärkt. Du verlangst hier mehr oder weniger, dass der Kapitalismus begrenzt werden soll.

• Mod

TGGC schrieb:

Angenommen es gaebe tatsaechlich nur die zwei Alternativen: Woher nimmst du dir das Recht zu entscheiden, wo ein anderer Mensch zu sterben hat?

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen. (Mao)

Auf einer abstrakten moralischen Ebene hast Du Recht. Durch die allgemeine lokale Ressourcengrenze bedeutet das hier aber, daß Du teilen mußt. Und Teilung ist recht dramatisch, man verliert schnell große Anteile.

Es hat jeder das Recht sein Glück woanders zu suchen und zu mehren. Aber ich nehme auch für mich das Recht in Anspruch mein Glück nicht zu teilen. Erstens weil ich es behalten will, zweitens weil ich weiß wie tief es nach unten gehen kann und ich daher Respekt vor dem Absturz habe.

Auf dieser Welt haben bestimmt 3.000.000.000 Menschen jedes Recht ihr armseliges Leben zu verbessern. Aber das lässt sich nicht durch Einwanderung nach De lösen.

• Mod

Saudi-Arabien will in Deutschland 200 Moscheen bauen
    Saudi-Arabien nimmt keine Flüchtlinge aus Bürgerkriegsländern auf. Nun will sich aber einer der Machthaber für die Flüchtlinge engagieren: der neue saudische König Salman will für die muslimischen Neuankömmlinge in Deutschland 200 Moscheen errichten, wie die libanesische Zeitung «al Diyaar» berichtet. Das solle natürlich in Übereinstimmung mit der Bundesregierung geschehen, so die Zeitung weiter. 200 Moscheen bauen
    Saudi-Arabien nimmt keine Flüchtlinge aus Bürgerkriegsländern auf. Nun will sich aber einer der Machthaber für die Flüchtlinge engagieren: der neue saudische König Salman will für die muslimischen Neuankömmlinge in Deutschland 200 Moscheen errichten, wie die libanesische Zeitung «al Diyaar» berichtet. Das solle natürlich in Übereinstimmung mit der Bundesregierung geschehen, so die Zeitung weiter.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Saudischer-Koenig-will-fuer-Fluechtlinge-in-Deutschland-200-Moscheen-bauen/story/27194993

• Marc++us schrieb:

Saudi-Arabien will in Deutschland 200 Moscheen bauen
    Saudi-Arabien nimmt keine Flüchtlinge aus Bürgerkriegsländern auf. Nun will sich aber einer der Machthaber für die Flüchtlinge engagieren: der neue saudische König Salman will für die muslimischen Neuankömmlinge in Deutschland 200 Moscheen errichten, wie die libanesische Zeitung «al Diyaar» berichtet. Das solle natürlich in Übereinstimmung mit der Bundesregierung geschehen, so die Zeitung weiter. 200 Moscheen bauen

Wenn der Saudi meint, dass das die Lösung ist. Ich denke eher nicht. Zumal das von den Saudi's ja mehr als doppelzüngig und mit doppelter Moral ist. Schließlich bomben sie Jemen ja mit den von uns erhaltenen Rüstungsgütern auch ins Mittelalter zurück.

Wenn sie wirklich interesse zu helfen hätten, würden sie auch Flüchtlinge aufnehmen. Das Angebot mit den Moscheen in allen Ehren, ich sehe mich auch als jemand der helfen will, aber Hilfe hört für mich klar dort auf wo von außen mit Macht bestehende Strukturen geändert werden.

Viel wichtiger als Moscheen ist momentan doch sowieso mehr denn je, dass die EU-Länder sich einig werden. Aber hier sehe ich schwarz, solang es ja nicht mal in deutschen Bundesländern klappt. Aus meiner Sicht kommt hier noch eine harte Probe auf die EU zu.

• Hat jemand etwas anderes von SA erwartet? SA, Katarrh und Konsorten sind die Haupturheber für die aktuelle Krise und die Förderer des IS.

• Provieh-Programmierer schrieb:

SA, Katarrh und Konsorten sind die Haupturheber für die aktuelle Krise

Dafür möchte ich nun aber Belege. Denn aus meiner Sicht sind ganz klar, USA und deren Unterstützer sowie Russland die Hauptursache. Durch z.B. den Krieg im Irak und Afghanistan wurde ja erst Platz für den IS geschaffen. Das nun auf die anderen Länder zu schieben halte ich für fahrlässig dumm.

In wiefern an der Unterstützung des IS durch genannte Länder etwas dran ist mag ich jetzt nicht beurteilen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

• inflames2k schrieb:

Das nun auf die anderen Länder zu schieben halte ich für fahrlässig dumm.

inflames2k schrieb:

In wiefern an der Unterstützung des IS durch genannte Länder etwas dran ist mag ich jetzt nicht beurteilen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Das mutet seltsam an, etwas als "dumm" zu bezeichnen und gleich darauf zu bemerken, man hätte sich damit nicht bschäftigt. Ich habe übrigens vorhin einen Link zu einem FAZ-Artikel gepostet, der auch auf diese Thematik eingeht.

• Es waren 2 Punkte die ich angesprochen habe und nur die eine Aussage davon bezeichnete ich als dumm, zu der anderen schrieb ich das ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Als Fahrlässig dumm habe ich nur die behauptung bezeichnet, dass die von dir genannten Länder quasi die Ursache für die aktuelle Situation sind. Dem ist eben nicht so. Die haben sich dann nur ins vorbereitete Nest gesetzt und haben den größten Teil der Arbeit durch USA und Russland machen lassen.

• inflames2k schrieb:

Es waren 2 Punkte die ich angesprochen habe und nur die eine Aussage davon bezeichnete ich als dumm, zu der anderen schrieb ich das ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Als Fahrlässig dumm habe ich nur die behauptung bezeichnet, dass die von dir genannten Länder quasi die Ursache für die aktuelle Situation sind. Dem ist eben nicht so. Die haben sich dann nur ins vorbereitete Nest gesetzt und haben den größten Teil der Arbeit durch USA und Russland machen lassen.

OK, sorry.

Hier ein etwas älterer Artikel, der zeigt, dass das kein ganz neues Problem ist:

Saudi-Arabien und der Terror

Das Doppelspiel einer prowestlichen Politik einerseits und der Unterstützung des Islamismus andererseits ist nach dem 11. September ins Rampenlicht gerückt
    ...

http://www.welt.de/print-welt/article315012/Saudi-Arabien-und-der-Terror.html

• Marc++us schrieb:

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen. (Mao)

Auf einer abstrakten moralischen Ebene hast Du Recht. Durch die allgemeine lokale Ressourcengrenze bedeutet das hier aber, daß Du teilen mußt. Und Teilung ist recht dramatisch, man verliert schnell große Anteile.

Es hat jeder das Recht sein Glück woanders zu suchen und zu mehren. Aber ich nehme auch für mich das Recht in Anspruch mein Glück nicht zu teilen. Erstens weil ich es behalten will, zweitens weil ich weiß wie tief es nach unten gehen kann und ich daher Respekt vor dem Absturz habe.

Auf dieser Welt haben bestimmt 3.000.000.000 Menschen jedes Recht ihr armseliges Leben zu verbessern. Aber das lässt sich nicht durch Einwanderung nach De lösen.

Ich darf dann auch mit einem tollen Spruch antworten?

"Die Erde bietet genug für die Bedürfnisse aller Menschen, aber nicht für deren Gier."

Hier sind doch fast alles Technikgläubige, aber ein paar Flüchtlinge versorgen das soll unmöglich sein ohne riesige Einschnitte für alle?

Du willst also ernsthaft Deutschland einzaeunen und mit dem Gewehr verteidigen? Ist das deine Vision der Zukunft? Willst du dich dann schonmal zum Grenzsoldat ausbilden oder vertraust du einfach darauf, das es immer genuegend Deppen gibt die das freiwillig fuer dich uebernehmen? Dann schonmal viel Glueck, das nicht eines Tages du derjenige bist, der draussen bleiben soll. Natuerlich werden wir sicher nicht alle Weltprobleme allein durch Einwanderung in Dt loesen. Das behauptet hier sicher auch keiner, es wurde ja schon oft genug gesagt das auf die Fluchtursachen zu schauen ist. Aber eins ist sicher: Gewehre werden nie auch nur ein einziges Problem lösen.

Und wo ist dein Problem mit teilen? Teilst du heute etwa nicht schon? Findest du es nicht richtig, das wir mit z.B. einer arbeitslosen Mutter teilen? Ist das nicht gerade die Errungenschaft unserer Zivilisation. Und teilen ist keine Einbahnstrasse. Von mir aus kannst du gern irgendwohin auswandern, wo du weniger oder gar nicht teilen brauchst. Wenn du irgendwann selbst mal krank oder alt wirst, Pech gehabt. Aber schau dich vielleicht mal ein bisschen um, gerade dort wo Menschen am glücklichsten sind, wird relativ viel geteilt.

• TGGC schrieb:

"Die Erde bietet genug für die Bedürfnisse aller Menschen, aber nicht für deren Gier."

Die Gier gehört zum Menschen wie das Bellen zum Hund. Alles andere ist naive Träumerei.

Selbst wenn Deutschland unendliche Ressourcen hätte, den Zuzug von Menschen, die, um es vorsichtig auszudrücken, in ihrer Religion tief verwuzelt sind, kann ein Atheist nicht begrüßen. Eigene Religionsspinner haben wir noch genug.

• Mod

TGGC schrieb:

Ich darf dann auch mit einem tollen Spruch antworten?

Ja, das stimmt wohl so.

Darf ich wenigstens ehrlich sein: es reicht mir nicht nur meine Bedürfnisse zu decken, dafür ist meine Gier zu gross. Bedürfnisdeckung heisst Essen, Schlafplatz, sauberes Wasser, irgendwas zu arbeiten, Sicherheit. Ich habe diese Art der Bedürfnisdeckung oft genug gesehen und sage Dir, dass meine Ansprüche einfach höher sind.

Was Du hast, damit kann man auf dieser Welt wahrscheinlich weitere 999 Leute glücklich machen. Ich weiss nur nicht, ob DU danach noch glücklich bist.

Insofern ist Teilen mit der einen arbeitslosen Mutter hier kein Problem, aber mit 100 arbeitslosen Müttern aus Afrika oder dem Mittleren Osten würde ich ungern teilen. Und es wird teilen sein, denn es gibt nicht genug Jobs in DE für alle Leute. Sie können sich nicht gar nicht den gleichen Standard erarbeiten, so dass teilen unnötig wird. Dazu sind unsere Rahmenbedingungen viel zu restriktiv.

Bei jedem Erste-Hilfe-Kurs sagen sie immer "Eigensicherung beachten". Das fehlt mir hier jetzigen der Diskussion völlig. Helfen kann man nur aus der Position der Stärke, man bestimmt was man tut und hat die Kontrolle.

• TGGC,

Revierverhalten ist nunmal menschlich. Marc++us hat ja nur konstatiert, wie es ist und ganz normale Prognostik eingesetzt, worauf sich das hinentwickelt.

Mit Dichtmachen der Grenzen werden die Probleme genauso wenig gelöst, wie durch eine Generaleinladung.
    Von den Balkankriegen abgesehen hatten wir Europäer es in den letzten 70 Jahren wohl zu friedlich, so ne Art Pax Romana. Möglicherweise schockiert es Dich, aber ich verrate Dir ein Geheimnis: Die Welt ist nicht so. 😮

Das wahre Dilemma offenbart sich darin, daß wir im Inneren Europas bereits einen Verteilungskrieg am Laufen (Stichworte: Arm-Reich-Schere, Griechenland/Eurokrise, Prekariatsbeschäftigung) haben und viele Leute nüchtern betrachtet berechtigte Zukunftsängste ausbrüten.
    Die Schwachmaten in der Politik werden sich das zunutze machen und das Spiel arm gegen reich umdirigieren auf arm gegen ganz arm, das geht ganz intuitiv.

Die Mittelstandsausdünnung ist eins der Hauptprobleme, aber das ist das Ergebnis jahrzehntelangen politischen Versagens und auch das Europakonzept droht bei seinen ersten Feuerproben durch die Bank zu scheitern.

Mei, TGGC, quartier' halt einen Syrer bei Dir ein, wenn das alle täten, wäre das erstmal absorbiert und Luft geschaffen, den Oberen einzuheizen.
    Warum hört sich das verblödet an, obwohl es funktionieren könnte? Weil wir's so empfinden.
    Und jetzt, mein lieber TGGC, wettere nicht so gegen Andere, bevor Du Dir nicht einen Haussyrer aus dem Asylantenheim geholt hast. Oder bringe 10 gute Gründe, warum Du Dir keinen Haussyrer hältst. 😃

• Marc++us schrieb:

Bei jedem Erste-Hilfe-Kurs sagen sie immer "Eigensicherung beachten". Das fehlt mir hier jetzigen der Diskussion völlig. Helfen kann man nur aus der Position der Stärke, man bestimmt was man tut und hat die Kontrolle.

Da fällt mir der Genozid einer Familie aus den frühen 80ern ein.
    Der Altbauer will eine Verstopfung am Abfluß der Güllegrube beseitigen, kriegt zuviel Faulgase ab und stürzt bewußtlos hinein.
    Der Jungbauer fragt sich, wo der Alte bleibt und zieht mit seinem Junior los, sieht den Alten in der Gülle treiben, springt selber rein, schafft es aber nicht raus, bevor bei ihm die "Tilt"- Lämpchen ein letztes mal blinken.
    Jetzt könnte man meinen, das warnende Beispiel genügt, nöh, der Enkel macht sich auch an die Rettungsaktion und fischt ebenfalls nach den Verunglückten, mit gleichem Ergebnis.
    Na, die Altbäuerin ist nach dem Mittagessen losgezogen und hat dann doch die Feuerwehr bestellt, um die drei Leichen aus der Gülle zu bergen. Wirklich wahr.

Schade, die Geschichte habe ich mal bei den Darwinawards eingereicht, aber es gibt zuviel Trottel auf der Welt, die sich auf bizarre Art aus dem Genpool entfernen. 😃

Jedenfalls geht die "Deutschland stemmt alles"- Nummer schief. Hatten wir schon mal, geht wieder schief. 😞

• Hi,

ich kann es nicht mehr hören, dieses ständige "wir müssen" von jenem linksrotgrünbraunen Lumpenproletariat, das sich mit Anlauf in die soziale Hängematte geschmissen hat wie das Schwein in die Scheiße.
    Die denken, das Geld kommt sowieso vom Staat, da kann er es neben mir auch noch ein paar tollen Refugees geben.
    Aber das Geld wächst nicht auf Bäumen. Es ist den Schaffenden dieses Landes weggenommen, in dem Versprechen, es in ihrem Sinne zu verwenden. Es ist auch nicht endlos. Aber das Lumpenproletaiat wird's erst begreifen, wenn man wegen der Kosten der Flüchtlinge ihre Bezüge kürzen wird.
    Und nein Herr Schäuble Flüchtlingskrise hat nicht "absolute Priorität". Absolute Priorität hat das Deutsche Volk, denn das hat sie gewählt. Nur dem sind sie verpflichtet und auf das haben sie ihren Amtseid geleistet.

Und nein, es ist kein Zufall, dass ich gerade hier geboren bin, sondern ich bin deshalb hier geboren, weil meine Eltern mich hier zur Welt gebracht haben. Ich wurde ja nicht im Puff beim Betten machen gefunden.
    Und dass ich gerade in diesem Deutschland unter diesen Bedingungen lebe, das ist auch kein Zufall, sondern weil meine Eltern und Großeltern (und ihre ganzen Mitbürger) diesen Staat für uns aufgebaut haben, damit wir es einmal besser haben sollen. Und auch wenn ich keine eigenen Kinder habe, so arbeite ich doch auch mit daran, dass unsere Kinder es ebenfalls mal besser haben sollen.

Und ebenfalls nein TGGC, Andromeda, Sheldor,... wir müssen nicht. Damit greift Ihr schon wieder in die Freiheit anderer ein, selbst über das Produkt ihrer eigenen Hände Arbeit zu verfügen. Nicht wir müssen.
    Du, Du und Du, Ihr müsst. Wenn ihr diesen oder jenen aufgenommen haben wollt und verlangt, das denen geholfen wird, dann müsst ihr selber ran, einen Aufnehmen, aus Eurer Tasche Geld einsetzen und selber tätig werden. Selber euch einbringen und nicht nur als AntifaFaschsten von anderen fordern. Denn ich will diese ganzen Refugees nicht hier haben. Ich will mich hier zu Hause auch in 30 Jahren noch wie in Deutschland fühlen, und nicht wie irgendwo in Istanbul.

Hier noch ein wenig Lesefutter zu dem Thema, wobei zumindest Friedrichs als ehemaliger Minister wohl weiß, wovon er spricht:
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/csu-zur-fluechtlingsdebatte-ex-minister-friedrich-geht-hart-mit-den-medien-ins-gericht/12292602.html
    http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/sehr_geehrte_bundeskanzlerin_liebe_frau_merkel_machen_sie_dem_spuk_ein_ende

Gruß Mümmel

• mümmi,

vergiß nicht, daß nicht erst seit vorgestern nicht das "linksrotgrünbraune Lumpenproletariat" die Richtlinienkompetenz in der BRD hat, sondern die schwarze Muddi, davor der schwarze Schröderling, davor der schwarze Kohl. Schmidt war ganz gewiß auch kein linker Hund.
    Gut, Schröder hatte die falsche Partei, aber die hat sich so über das Intermezzo an der Macht gefreut, daß sie sich jetzt selbst abschafft wie eine Eintagsfliege nach der Begattung.

Damit auch Du mal ein wenig locker wirst, die Flüchtlinge können nix dafür und auch nicht das "linksrotgrünbraune Lumpenproletariat", daß es so ist, wie es ist.
    Lote mal vorbehaltlos aus, wer das Szenario so geschaffen hat und richte Deinen Dank an die richtige Stelle.

• Hi Pointercrash(),

leider kann ich meinen Dank nicht an die verantwortlichen richten, da die nicht hier mitlesen.
    Aber wenn man dem schwarzen Block von der Antifa mal persönlich bei entsprechenden Veranstaltungen gegenübergestanden hat, dann weiß man, wer heute in Deutschland die wirklichen Faschisten sind.

Wer wirklich an den dingen schuld ist... da gibt es viele.
    Das deutsche Kolonialreich zähle ich da nicht mit dazu. Mit Ausnahme der Verbrechen an den Hereros. Aber die sind schon lange Vergangenheit. Ansonsten war Deutschland keines von den Ländern, die in ihren Kolonien gehaust haben wie die Berserker. Eher schon die Engländer, die in ihren Kolonien die Konzentrationslager erfunden haben. Oder die Franzosen, die in ihren Kolonien riesige Gebiete für ihre Atomversuche radioaktiv verseucht haben.
    Den größten Schaden haben aber die ganzen Gutmenschen mit ihren Hilfsorganisationen angerichtet. Die haben ohne die Zusammenhänge zu begreifen, nach ihrem Verständnis Hilfe zum Untergang geleistet. Die haben die Kindersterblichkeit gesenkt, ohne sich über damit einher gehen müssende Geburtenreduzierung einen Kopf zu machen. Die haben mit ihren ganzen guten Gaben die einheimischen Produzenten ruiniert und die Völker in die Abhängigkeit getrieben. Und sie haben ein bestehendes und funktionierendes Lebenssystem nachhaltig zerstört. Allen voran die christlichen Kirchen, dieser Kropf am Hals der aufgeklärten Menschheit.
    Weiterhin sind es internationale, vor allem amerikanische Firmen, die aus Gründen des Profites dort ganze Ökosysteme ruiniert haben und den Bauern Hybridsaatgut angedreht haben, von dem sie kein eigenes Saatgut nachbauen können.
    Weiterhin die Chinesen, die in dem Wissen, dass sie ihr eigenes Volk nicht mehr satt bekommen, dort ganze Landstriche aufkaufen/pachten und für ihre Zwecke missbrauchen.
    Weiterhin die EU mit ihrer Handelspolitik.

Vor allem aber die Bevölkerung Afrikas selber, in dem sie eben nicht wie in Deutschland nach dem Krieg die Ärmel hochkrempelt und gemeinsam ihr Land aufbauen, sondern sich in gemeinsamer Missgunst gegenseitig am Erfolg haben hindern (war vor Jahren mal ein schöner Artikel dazu im Stern, auf einen Satz reduziert: Misserfolg wird in Afrika verziehen, Erfolg haben aber nie). Nach der Befreiung vom Kolonialismus haben sie statt zu Säen und Ackern das Saatgetreide aufgefressen und jammern nun Hunger...
    ...

Die Liste könnte man sicher noch endlos fortsetzen.

Gruß Mümmel

• Oh, Mümmel,

ganz so weit müssen wir die Geschichte nicht aufrollen, sonst erzähle ich noch die Geschichte meines Uropas in englischer Kriegsgefangenschaft. (Kein Witz, WK1). Der hat China nicht mehr ertragen und gemeint, in Deutsch-Ostafrika wärs besser.

Das mit der Kindersterblichkeit lassen wir mal liegen, sowas regelt sich nicht auf Befehl, sondern eigentlich bestenfalls durch die Zeit.
    Humm, Wirtschaftswissenschaftler haben sich lange die Köpfe zerbrochen, wieso Afrika nie zum Durchstart kam im Vergleich zu Asien. Eigentlich hätten die die besseren Voraussetzungen gehabt, Rohstofflage und so. Ich rede schon vom letzten Jahrhundert.

Und wenn man die Etatlage anguckt von den Gutmenschenterroristen und Saatgutverkäufern, dann wird doch klar, wer wen instrumentalisiert? Die werden vorgeschickt, engagierte Idioten und wissen gar nicht, wer ihre Spendenkonten füllt.

Verkürzt ausgedrückt haben die Amis ordentlich in die Kacke gehauen, daß es spritzt und das Muddi erklärt uns, daß es stolz auf uns ist, weil wir die Suppe trotzdem auslöffeln.

Ich habe an Afrika keinen Cent verdient, aber möglicherweise Geld durch Kauf einer Hähnchengrilltasse dazu beigetragen, daß dort Bauern durch den Export von EU- Schlachtabfällen ruiniert werden.
    Damit werden absolute Schuldzuweisungen schwer, aber ich weiß, wer jetzt nichts dagegen macht.

Deutschland, weiter so! Garantiert seit 1987.

• Hi,

wann sehe ich endlich mal so einen Aufruf von Merkel oder Schröder?
    http://www.klaus.cz/clanky/3794

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten