Flüchtlinge polarisieren

• muemmel schrieb:

Hi,

wir lassen absolut jeden Volldeppen rein und empfangen ihn mit offenen Armen.
    Aber den beiden, die wirklich politische Flüchtlinge nach unserem Grundgesetz sind, nämlich Assange und Snowden, denen verweigern wir sicheres politisches Asyl in Deutschland.

Gruß Mümmel

Die Volldeppen können ja auch integriert werden.
    Assange und Snowden sind zu gut! 😉

Ups! - Doch etwas fetter als erwartet.
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeslaender-registrierten-in-40-tagen-409-000-fluechtlinge-a-1058120.html

• Prof84 schrieb:

Ups! - Doch etwas fetter als erwartet.

Wen diese Zahl überrascht, dem kann man eigentlich nur noch grenzenlose Naivität bescheinigen.

Man bekommt aktuell gar keine Zahlen mehr, also könnten es auch durchaus noch ein paar mehr werden. Und, soweit ich das sehe, ist das erst die erste Welle. Nächstes Jahr werden wir mit 1,5 Millionen nicht hinkommen, die sind vermutlich schon vor dem Ende des ersten Halbjahres hier.

• Ja, das mit den Zahlen wird selbst einem emotionalen Gutmenschen klar. Das ist eindeutig eine Invasion, noch dazu eine völlig unselektierte, wie das eben üblich ist, wenn fremde Menschenmassen ungehindert ins Land einströmen dürfen.

Selbst der naivste Kanzler und Innenminister sollte nun begreifen, dass dies bereits ein nicht mehr haltbarer Zustand ist und noch deutlich Schlimmeres droht.

Das lässt sich schwerlich aussitzen, sondern erfordert schnelles und zielgerichtetes Handeln. Wir benötigen nun eine Regierung, die zunächst ihr eigenes Volk schützt.

Vielleicht stehen wir vor einem tiefen politischen Umbruch. Es fehlt nur noch der entscheidende Funke, um das Pulverfass zur Explosion zu bringen. Keine Ahnung, was das sein wird, vielleicht ein Terrorakt, vielleicht eine Aktion im Ausland, die das Ganze vielfach verstärkt. "Mutti" könnte dabei mit ihren Platitüden ("wir schaffen das") und Beschwörungsformeln ("Europa muss ...") erstmals keine Rolle mehr spielen.

Ich denke, dass inzwischen viele Mitbürger ob dieser dramatischen Lage zutiefst beunruhigt sind und bald nach einer tatkräftigen Führungspersönlichkeit rufen werden. Wer wird das sein?

• Vorsicht bei der Interpretation dieser Zahl! Die Zahl sagt eigentlich überhaupt nichts, außer, wie schnell die Behörden derzeit Anträge abarbeiten.

• Die Zahlen von Hessen nannte ich bereits, hört man auch in den Medien.

50000 jetzt, pro Tag 700 dazu, Tendenz steigend.
    Abschiebung in 2015: ca. 1600
    Damit kann dies in einem Monat von 50000 auf 70000 ansteigen. Im Bund sieht es wohl ähnlich aus.

• Mr X schrieb:

Vorsicht bei der Interpretation dieser Zahl! Die Zahl sagt eigentlich überhaupt nichts, außer, wie schnell die Behörden derzeit Anträge abarbeiten.

Ich bitte um Definition von 'abarbeiten'. Abarbeiten im Sinne von tatsächlich bearbeiten und abschließen, oder abarbeiten im Sinne von nur neue Anträge entgegenehmen?
    Ich gehe davon aus, dass im Moment nicht großartig etwas abgearbeitet wird, sondern im Moment wird fast ausschließlich erfasst. Zumindest interpretiere ich das in den Mangel an Richtern und Personal hinein.

• Der gesamte Prozess und Workflow ist überlastet, wo man auch hinschaut. Was macht man da? Man vereinfacht das System! Ansonsten werden sich die "Lagerinsassen" selbst "auf den Weg" machen, wohin auch immer. Irgendwann ist alles besser, als in einem Lager monatelang auf die deutsche Bürokratie und "Entscheider" zu warten, vor allem, wenn es nicht richtig beheizbar/beheizt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerkoller (Koller kommt von Cholera und bedeutet Wut)

http://www.focus.de/politik/deutschland/hochgradig-explosiv-fluechtlings-krise-spitzt-sich-zu-lage-in-hamburg-droht-ausser-kontrolle-zu-geraten_id_5019201.html

Wir sollten uns vlt. mit der Scharia befassen, damit wir verstehen, was andere Kulturen für Recht halten. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Ja, das mit den Zahlen wird selbst einem emotionalen Gutmenschen klar. Das ist eindeutig eine Invasion, noch dazu eine völlig unselektierte, wie das eben üblich ist, wenn fremde Menschenmassen ungehindert ins Land einströmen dürfen.

Selbst der naivste Kanzler und Innenminister sollte nun begreifen, dass dies bereits ein nicht mehr haltbarer Zustand ist und noch deutlich Schlimmeres droht.

Das lässt sich schwerlich aussitzen, sondern erfordert schnelles und zielgerichtetes Handeln. Wir benötigen nun eine Regierung, die zunächst ihr eigenes Volk schützt.

Vielleicht stehen wir vor einem tiefen politischen Umbruch. Es fehlt nur noch der entscheidende Funke, um das Pulverfass zur Explosion zu bringen. Keine Ahnung, was das sein wird, vielleicht ein Terrorakt, vielleicht eine Aktion im Ausland, die das Ganze vielfach verstärkt. "Mutti" könnte dabei mit ihren Platitüden ("wir schaffen das") und Beschwörungsformeln ("Europa muss ...") erstmals keine Rolle mehr spielen.

Ich denke, dass inzwischen viele Mitbürger ob dieser dramatischen Lage zutiefst beunruhigt sind und bald nach einer tatkräftigen Führungspersönlichkeit rufen werden. Wer wird das sein?

Wähl doch die NPD, du Pfeife.

Btw, der politische Grundton hier kippt langsam ins Bräunliche. Sogar Neonazi-Termini wie "Gutmensch" habe ich schon gelesen. Man meint sich in einem rechtsextremen Politik-Board statt in einem Programmierer-Forum zu befinden.

Wären die Menschen draußen so wie ihr, wäre ich längst auch Flüchtling (aus Deutschland). 😃

• Andromeda schrieb:

Wähl doch die NPD, du Pfeife.

Bist du immer noch der Ansicht, das moralische Monopol zu besitzen? Ich weiß nicht, ob du die letzten Wochen der Debatte verpasst haben solltest, aber neuerdings ist nicht jeder mehr sofort Nazi, wenn er sich (berechtigte) Sorgen macht.
    Zusätzlich: mit deinen Beleidigungen machst du dich nur zum Brandstifter. Unterlasse das bitte.

Andromeda schrieb:

Btw, der politische Grundton hier kippt langsam ins Bräunliche.

Dann verfolge mal die öffentliche Debatte, da ist es nicht anders.

Andromeda schrieb:

Sogar Neonazi-Termini wie "Gutmensch" habe ich schon gelesen.

Mache dich mal über die Etymologie dieses Wortes schlau, das ist schon wesentlich älter. Nur weil Nazis dieses Wort missbrauchen, ist es noch lange kein Jargon.

Andromeda schrieb:

Man meint sich in einem rechtsextremen Politik-Board statt in einem Programmierer-Forum zu befinden.

Hier äußern viele Mitglieder doch gar nicht ihre Meinung, sondern nur ganz bestimmte. Man kann sich aber sicher sein, dass die Zahl derer, die völlig kritik- und bedenkenlos der aktuellen Politik gegenüber stehen sehr gering ist. Die Richtung der Entwicklung lautet Vielvölkerstaat, von denen gibt es schon einige. Sieh' dir mal die soziale Situation in diesen Ländern an, dann verstehst du, wovor die Leute Angst haben.
    Insbesondere mache dir klar, dass allen voran die oberen 2 Drittel der Gesellschaft flüchtlings-"affin" sind, während besonders das untere Drittel regelrecht Angst hat und daher den Rechtsextremisten zulaufen. Sie haben jeden Grund, Angst zu haben, denn all das wird auf ihrem Rücken ausgetragen werden. Doch Menschen aus Kaste 2 sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wähnen, denn im Gegensatz zur nächst höheren Kaste ist weiter unten immer ein Platz für sie frei.

Andromeda schrieb:

Wären die Menschen draußen so wie ihr, wäre ich längst auch Flüchtling (aus Deutschland). 😃

Du scheinst nicht über dein soziales Umfeld hinaus zu schauen. Sieh' dir mal die Umfragen an. Außerdem: wohin willst du denn fliehen? Ganz Europa, nein die ganze Welt ist nach deiner Logik Nazi, denn niemand will die Flüchtlinge, außer Deutschland's Politik. Schweden z.B. würde ich lieber sein lassen, denn ihre liberale Flüchtlingspolitik hat den Rechtspopulisten dort schon über 20% in den Umfragen, bei der letzten Wahl schon mehr als 12% beschert.

• Hey Jodocus, du strengst dich ja richtig an, Fremdenfeindlichkeit in die Nähe der Normalität zu rücken. Wenn ich mich recht erinnere, waren es deine hasserfüllten Postings in diesem Thread, die ich zuerst kritisierte. Henkes und Prof waren derzeit noch nicht auf diesem unterirdischen Level.

Aber hier, zu allgemeinen Auflockerung, mal ein Song für euch, meine lieben braunschimmernden Freunde: https://www.youtube.com/watch?v=HXjHZhMFWMQ
    😃

• Andromeda schrieb:

Hey Jodocus, du strengst dich ja richtig an, Fremdenfeindlichkeit in die Nähe der Normalität zu rücken. Wenn ich mich recht erinnere, waren es deine hasserfüllten Postings in diesem Thread, die ich zuerst kritisierte. Henkes und Prof waren derzeit noch nicht auf diesem unterirdischen Level.

Aber hier, zu allgemeinen Auflockerung, mal ein Song für euch, meine lieben braunschimmernden Freunde: https://www.youtube.com/watch?v=HXjHZhMFWMQ
    😃

Ich habe dir schon einmal gesagt, dass du meine sehr differenzierte Position intellektuell nicht nach zu vollziehen vermagst. Mehr als einmal habe ich mich klar von z.B. muemmels Aussagen distanziert, die ich offen als rechtsextrem betrachte (was aber jeder anders sehen kann).
    Du scannst Aussagen nur nach Triggern ab, was mich darauf schließen lässt, dass du noch sehr jung sein musst und in pubertär trotziger Weise deine Position ausgesucht hast und sie mit allen Mitteln verteidigen willst. Wenn man in den Genuss von Inhalten wie von "LeFloid", der "heute show" o.ä. kommt, kann ich mir das jedenfalls sehr gut vorstellen, denn die haben, wie viele ihrer zumeist all zu jugendlichen Zuschauer, die Wahrheit gepachtet.
    Deswegen nehme ich es mir auch weiterhin vor, Aussagen von dir, die nur darauf abzielen, mich zu verunglimpfen, zu ignorieren.

• Anstatt einem Despoten wie Erdogan Milliarden in den Rachen zu werfen, damit sie sich um die Drecksarbeit kümmern, für die sich Deutschland qua seiner ethischen Werte zu fein ist (und sie dabei gleich doppelt verrät, in dem einerseits die Migranten aufgehalten werden und andererseits die AKP unterstützt wird, welche einen Krieg gegen die eigene kurdische Bevölkerung führt), sollte sie einfach mal ehrlich sein und ehrlich sagen, was ist:

Wer jetzt noch vor dem Winter nach Deutschland kommt, wird in einem Zelt überwintern müssen, denn es gibt keinen Wohnraum mehr. Jeder, der es trotzdem tut, riskiert fahrlässig sein Leben und das seiner Kinder. Wir können und wollen sie qua Flüchtlingskonvention nicht aufhalten, aber jedem muss das bewusst sein. Es ist für einen Flüchtling in der Türkei bei im Winter rund 7°C höherer Temperatur wahrscheinlicher zu überleben als hier.
    Ferner muss sich jeder Migrant darüber im Klaren sein, dass es keine Erfolgsgarantie auf das Leben in Deutschland gibt, wie sie es sich vorstellen. Neben ihrer Heimat müssen Migranten dafür bereit sein, noch viele weitere Opfer zu bringen, nämlich ihre Sprache, ihre soziale Stellung und ihre kulturelle Identität. Sie müssen akzeptieren, dass ein säkularer Staat mit einer (m.E. zu starken) christlichen Prägung ggü. ihrer Religion zu nichts außer ihrer Freiheit verpflichtet ist. Nur wer sich dem beugen kann, mag ein bescheidenes Leben in Deutschland möglich sein.

Das wäre ehrlich.

• "ehrlich sagen, was ist" <== sehr gut! Bei Politikern zumeist unüblich.
    "keine Erfolgsgarantie auf das Leben in Deutschland" <== definiere "Erfolg"
    "ihre Sprache, ihre soziale Stellung und ihre kulturelle Identität" <== die Sprache nimmt ihnen niemand, sie sollen nur ein oder zwei (deutsch/englisch) neue dazu lernen. Bei jungen Leuten nicht zuviel verlangt. Erfordert allerdings Motivation, die aktuell gerade verloren geht ==> innere Verzweiflung und Protesthaltung ==> Gefahren: Abschottung, Kriminalität, Terrorgefahr. Soziale Stellung ist kaputt, stimmt. Kulturelle Identität <== könnte in einer Parallelgesellschaft weiter existieren (hängt von Motivation/Offenheit der Person ab).

Zumindest würde es Sinn machen, ehrlich und vielfältig über das Thema zu diskutieren.

Übrigens: Nicht die Flüchtlinge polarisieren, sondern Merkel und ihre engste Gefolgschaft im Kanzlerbunker. Wer sie oder ihre Ideen kritisiert, wird sofort "abgeschoben" (da gibt es schon eine ziemlich lange Liste von Leuten, die sich abgrundtief auf ihren Sturz freuen).

==> Konstruktives Misstrauensvotum

Seehofer traue ich das aktuell nicht zu. Er ist kein Kämpfer mehr, redet schon wie ein Pfarrer, nicht wie der bayrische MP.

• Die Union wird sich an Merkels Starrsinn abarbeiten und vielleicht sogar daran zerbrechen. Merkel gehört eher zur SPD oder zu den Grünen, ist irgendwie in die falsche Partei geraten.

Dies hier ...

Insbesondere mache dir klar, dass allen voran die oberen 2 Drittel der Gesellschaft flüchtlings-"affin" sind, während besonders das untere Drittel regelrecht Angst hat und daher den Rechtsextremisten zulaufen. Sie haben jeden Grund, Angst zu haben, denn all das wird auf ihrem Rücken ausgetragen werden. Doch Menschen aus Kaste 2 sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wähnen, denn im Gegensatz zur nächst höheren Kaste ist weiter unten immer ein Platz für sie frei.

... ist die Gefahr für die SPD. Ihre eigene Klientel wird Opfer werden dieser neuen Bevölkerungsschicht, die zur Zeit noch "arbeitslos" in Zelten/Containern herum sitzt und bald in neue Tätigkeitsfelder eindringen wird. Den Mindestlohn kann man da vergessen. Die abschlagsfreie Rente mit 63 gehört ebenfalls auf den Prüfstand.

Wähl doch die NPD, ...

Passt zu diesem Unfug wie "Nazi", "Rassist", "Dunkeldeutscher", ...

Die eigentliche Herausforderung: Welche Partei wählt ein kritischer Bürger, der - wie inzwischen immer mehr Menschen in diesem Land - gegen eine nahezu unkontrollierte Invasion und offene Grenzen ist?
    Da bietet sich nicht viel an. Nichtwählen ist eine (neutrale?) Möglichkeit. Auswandern (wohin?). Daher denke ich, dass dieses politische Vakuum zukünftige Entwicklungen stark beeinflussen wird, und nicht nur in Deutschland, sondern vor allem auch in den weniger zimperlichen Nachbarstaaten.

• Erhard Henkes schrieb:

"ehrlich sagen, was ist" <== sehr gut! Bei Politikern zumeist unüblich.

Eigentlich schon, da Merkel dadurch Schwäche zugeben muss und das ihre Kanzlerschaft gefährdet. Sie ist in einem Dilemma: alles, was die tut, kann nur ihre Position schwächen. Die Ehrlichkeit würde aber den wenigsten Menschen, nämlich nur ihr, schaden.

Erhard Henkes schrieb:

"keine Erfolgsgarantie auf das Leben in Deutschland" <== definiere "Erfolg"

Das definiert jeder Migrant für sich. Ein vom Krieg geflohener Kleinbauer hat u.U. andere Vorstellungen als ein Ex-Yuppi aus Damaskus.

Erhard Henkes schrieb:

"ihre Sprache, ihre soziale Stellung und ihre kulturelle Identität" <== die Sprache nimmt ihnen niemand, sie sollen nur ein oder zwei (deutsch/englisch) neue dazu lernen.

Man muss sich nichts vormachen. Wenn man wirklich eine andere Sprache lernen will, muss man sie auch im Privaten nutzen. Du kannst dich niemals wirklich integrieren, wenn du nur auf der Straße versuchst, Deutsch zu reden. Integration bedeutet Aufgabe der eigenen Identität. Das ist extrem schwer, das gebe ich zu. Und es ist auch nicht jedermann's Sache.

Erhard Henkes schrieb:

Bei jungen Leuten nicht zuviel verlangt. Erfordert allerdings Motivation, die aktuell gerade verloren geht ==> innere Verzweiflung und Protesthaltung ==> Gefahren: Abschottung, Kriminalität, Terrorgefahr. Soziale Stellung ist kaputt, stimmt. Kulturelle Identität <== könnte in einer Parallelgesellschaft weiter existieren (hängt von Motivation/Offenheit der Person ab).

Deswegen muss man als Immigrant ja Parallelgesellschaften ablehnen, auch wenn es leichter erscheint. Das sind die Auflagen. Wer nur hier ist, um Asyl zu haben, der muss das alles nicht. Er darf aber auch nichts. Für jedes gewonnenes Recht kommen Pflichten hinzu.

Erhard Henkes schrieb:

Zumindest würde es Sinn machen, ehrlich und vielfältig über das Thema zu diskutieren.

Manche tun das. Der wichtigste Schritt ist, das Traumschloss Deutschland in den Köpfen der Migranten, die noch kommen wollen, zu zerschlagen. Sie brauchen ein realistisches Bild. Vielen geht es dort, wo sie herkommen tatsächlich sogar besser als hier. Viele fragen sich, warum man sie nicht gewarnt hatte. Das ist zwar eigentlich nicht unsere Aufgabe, aber es ist in unserem Interesse, genau das zu tun: auch, um uns vor ihrer Enttäuschung zu schützen, wenn es über Monate hinweg keine Perspektive als Zelt und Gnadenbrot gibt.

• @Erhard: Du bist wirklich ein sturrer Holzkopf, dass Du die Prinzipien der Macht in D mit Deiner Merkel-Manie nicht verstehst! Und das sagt Dir jemand, der als Erzfeind der Konservativen und der Merklischen Politik gilt.

First rule of fanatics:
    If you are obsessed with the enemy, you become the enemy!

Du überschätzt komplett Ihren Einfluss in dieser Sache. Honeker und der Mauerschütze! Mauerschütze: Ich habe nur Befehle befolgt! - Honeker: Ich habe nicht geschossen! - Merkel: Ich habe die Flüchtlinge nicht zurück in den Tod schicken lassen! Und macht ein Stand und wird geschliffen. - Zum ersten Male kann ich ihr eine positive Seite abgewinnen.

Helmut Schmidt schrieb:

"Eine schlimme Gefahr in unserer Geschellschaft ist, dass immer weniger Menschen im Laufe der Jahrzehnte wirklich wissen, was Krieg eigentlich bedeutet!"

Das gilt nicht nur für die Kriegsbereitschaft und Konfliktfähigkeit im eigenen Volk, sondern auch mit dem Umgang mit Flüchtlingen. Deshalb haben die Urväter unseres GG das Asylrecht in die Verfassung geschrieben ohne Quotenregelung, woran sich Merkel nur hält.
    **
    Und um den anderen Fanatikern die Breitseite zu geben, nicht jeder. der rechte Ansichten vertritt, ist ein Neo-Nazi und nicht jeder, der helfen will, ist ein naiver Gutmensch!**

Um es noch mal in der Sprache der Komplexbehafteten zu sagen:
    Und jetzt Ruhe im Puff! Euer Führer hat gesprochen!

Was die Mittel angeht, sehe ich i.M. die größte Schwierigkeiten in den fehlenden Richtern für die Asylanträge. Deshalb funktioniert Ellis Island nicht (Transitzone).

• Prof84 schrieb:

Das gilt nicht nur für die Kriegsbereitschaft und Konfliktfähigkeit im eigenen Volk, sondern auch mit dem Umgang mit Flüchtlingen. Deshalb haben die Urväter unseres GG das Asylrecht in die Verfassung geschrieben ohne Quotenregelung, woran sich Merkel nur hält.

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.
    (3) Durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, können Staaten bestimmt werden, bei denen auf Grund der Rechtslage, der Rechtsanwendung und der allgemeinen politischen Verhältnisse gewährleistet erscheint, daß dort weder politische Verfolgung noch unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung oder Behandlung stattfindet. Es wird vermutet, daß ein Ausländer aus einem solchen Staat nicht verfolgt wird, solange er nicht Tatsachen vorträgt, die die Annahme begründen, daß er entgegen dieser Vermutung politisch verfolgt wird.
    (4) Die Vollziehung aufenthaltsbeendender Maßnahmen wird in den Fällen des Absatzes 3 und in anderen Fällen, die offensichtlich unbegründet sind oder als offensichtlich unbegründet gelten, durch das Gericht nur ausgesetzt, wenn ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Maßnahme bestehen; der Prüfungsumfang kann eingeschränkt werden und verspätetes Vorbringen unberücksichtigt bleiben. Das Nähere ist durch Gesetz zu bestimmen.
    (5) Die Absätze 1 bis 4 stehen völkerrechtlichen Verträgen von Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaften untereinander und mit dritten Staaten nicht entgegen, die unter Beachtung der Verpflichtungen aus dem Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, deren Anwendung in den Vertragsstaaten sichergestellt sein muß, Zuständigkeitsregelungen für die Prüfung von Asylbegehren einschließlich der gegenseitigen Anerkennung von Asylentscheidungen treffen.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16a.html

• Worauf wollst Du hinaus? - Die Drittstaatenregelung?!

• Prof84 schrieb:

Worauf wollst Du hinaus? - Die Drittstaatenregelung?!

Exakt. Von den Flüchtlingen hat damit praktisch keiner Anspruch auf Asyl.

• Das war nicht die ursprüngliche Version 1949.
    Die Drittstaatenregelung war ein Trick die Verfassung nicht zwingend anwenden zu müssen.
    Aktuell nehmen wir wieder Italien und Spanien Flüchtlinge ab.

Ich finde es bemerkenswert, dass das der Paragraph entstand, als die meisten Deutschen selber kein eigenes Dach über den Kopf, Hunger, kein Heizmaterial, keine Mittel und Arbeit hatten. Und heute, wo jeder seine existenzielle Grundsicherung hat, den Flüchtlinge aufgrund Masse die Hilfe einschränkt, weil es im Pussy-Staat sonst unbequem wird.

Anmelden zum Antworten