Flüchtlinge polarisieren

• Merkel ist die Inkarnation der Beliebigkeit.

Man kann ja schlecht sagen, alle aufs Schafott. Aber mal dieses Sinnbild abschaffen, das geht, wer auch immer aus dieser Politmischpoke den Brutus spielt.

Das Problem ist ja, daß sich die Leute radikalisieren und es ist besser, ihnen einen Schäuble oder wen auch immer zu präsentieren, bevor sie sich was wirklich Schräges suchen.

Aber es ist schwer, mit Leuten zu argumentieren, die entrüstet reagieren, wenn man sagt, daß es zumindest abgrundtief doof war, was Muddi getan hat.

• pointercrash() schrieb:

Das Problem ist ja, daß sich die Leute radikalisieren und es ist besser, ihnen einen Schäuble oder wen auch immer zu präsentieren, bevor sie sich was wirklich Schräges suchen.

es kann sein, wenn der naechste genau so regungslos ist (und z.B. schaeuble glaenzt ja vor nichts-tun aber viel-reden), die leute erst recht radikalisiert. menschen werden in ihrer entscheidung nicht sofort radikal, erst die intensivierung durch wiederholung wird wie unabdingbar festigen.

Aber es ist schwer, mit Leuten zu argumentieren, die entrüstet reagieren, wenn man sagt, daß es zumindest abgrundtief doof war, was Muddi getan hat.

ja, aber wenn du das weist, musst du natuerlich sehr diplomatisch sein. jemandem zu sagen "deine mudda ist haesslich... was? ist doch nur tatsachen festellung" wird als angriff empfunden, nicht aufgrund der tatsachen, sondern der formulieren. du hast viele wege etwas zu sagen, waehle nicht den weg der am ehrlichsten ist, sondern den der zum ehrlichsten ziel fuehrt.

• rapso schrieb:

sind gute tatsachen, aber dass diese zum krieg fuehrten scheint deine eigene hypothese zu sein.

Das ist der Quell der Probleme und der Unzufriedenheit in Syrien, zusammen mit den wirtschaftlichen Krisen.

rapso schrieb:

dass menschen schon mehrmals demokratie wollten und das niedergeschlagen wurde von Assad ist jedoch tatsache. die menschen haben nicht aus hunger demonstriert, die meisten demonstranten sollen studenten gewesen sein und die wollten demokratische wahlen.

Assad hat auch schon Aufstände der Muslim-Brüder niedergeschlagen, die aus Syrien mit Gewalt einen Gottesstaat machen wollten. Gewaltsame Aufstände und gewalttätige Reaktionen scheinen eine lange Tradition in Syrien zu haben.

rapso schrieb:

ich kann mir vorstellen, dass das besser in deine theorien passt. aber damit leitest du doch deine eigenen gedanken fehl und am ende ziehst du daraus weiter schlussfolgerungen und entfernst dich immer weiter von den tatsachen.

Ist doch immer die selbe Geschichte. Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Mangel an Wohnraum und schließlich an Essen muss zwangsweise zu Aufständen führen. Das gilt für Deutschland wie für Syrien. In Deutschland gab es bisher nicht genug junge Arbeitslose Menschen, die ausreichend frustiert waren - mit den Flüchtlingen ändert sich das.

rapso schrieb:

ich gebe zu dass jede deiner hypothesen die du auf den theorien aufbaust moeglich ist. aber es ist nur eine von vielen moeglichkeiten und dir scheint sie am plausibelsten, weil du sie immer wieder denkst, aber das macht sie nicht zwingend am wahrscheinlichsten.

Ich behaupte nicht, dass das so kommt. Meiner Ansicht nach wird eher die Festung Europa errichtet werden. Die Moralvorstellungen beginnen bereits, sich zu verschieben, sodass es für die Leute legitim wird. Man merkt es ja, ab heute sind Abschiebungen nach Afghanistan hoffähig. Sobald hier Verteilungstumulte ausbrechen ist die Stimmung endgültig nach Rechts gerutscht und die Zäune werden wie Pilze aus dem Boden schießen. Das ist mein Guess für die Zukunft.

rapso schrieb:

simples beispiel: deutschland. seitdem es unsere bundesrepublik gibt, haben wir deutschen keinen krieg mehr gegen andere deutsche gefuehrt, wie es vorher kontinuierlich der fall war. als es noch 'jeder fuer sich' gab, waren die chancen gut dass du ausgerottet wirst, frueher oder spaeter.

Gegen andere Deutsche? Mit Krieg gegen andere Deutsche war spätestens ab dem Kaiserreich Schluss.

• Jodocus schrieb:

rapso schrieb:

sind gute tatsachen, aber dass diese zum krieg fuehrten scheint deine eigene hypothese zu sein.

Das ist der Quell der Probleme und der Unzufriedenheit in Syrien, zusammen mit den wirtschaftlichen Krisen.

unzufriedenheit ist immer der quell zu veraenderung. wie schmutz zum saubermachen.

rapso schrieb:

dass menschen schon mehrmals demokratie wollten und das niedergeschlagen wurde von Assad ist jedoch tatsache. die menschen haben nicht aus hunger demonstriert, die meisten demonstranten sollen studenten gewesen sein und die wollten demokratische wahlen.

Assad hat auch schon Aufstände der Muslim-Brüder niedergeschlagen, die aus Syrien mit Gewalt einen Gottesstaat machen wollten. Gewaltsame Aufstände und gewalttätige Reaktionen scheinen eine lange Tradition in Syrien zu haben.

er hat auch normale demokratiefuehrer verkerkert.

rapso schrieb:

ich kann mir vorstellen, dass das besser in deine theorien passt. aber damit leitest du doch deine eigenen gedanken fehl und am ende ziehst du daraus weiter schlussfolgerungen und entfernst dich immer weiter von den tatsachen.

Ist doch immer die selbe Geschichte. Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Mangel an Wohnraum und schließlich an Essen muss zwangsweise zu Aufständen führen. Das gilt für Deutschland wie für Syrien. In Deutschland gab es bisher nicht genug junge Arbeitslose Menschen, die ausreichend frustiert waren - mit den Flüchtlingen ändert sich das.

jede geschichte ist anders. das macht es so schwer sie vorherzusehen bis man ruecklickend parallelen sieht.
    hitler hat auch auf dieselbe art wie napoleon gegen russland verloren. das wissen wir ja... jetzt...

rapso schrieb:

ich gebe zu dass jede deiner hypothesen die du auf den theorien aufbaust moeglich ist. aber es ist nur eine von vielen moeglichkeiten und dir scheint sie am plausibelsten, weil du sie immer wieder denkst, aber das macht sie nicht zwingend am wahrscheinlichsten.

Ich behaupte nicht, dass das so kommt. Meiner Ansicht nach wird eher die Festung Europa errichtet werden. Die Moralvorstellungen beginnen bereits, sich zu verschieben, sodass es für die Leute legitim wird. Man merkt es ja, ab heute sind Abschiebungen nach Afghanistan hoffähig. Sobald hier Verteilungstumulte ausbrechen ist die Stimmung endgültig nach Rechts gerutscht und die Zäune werden wie Pilze aus dem Boden schießen. Das ist mein Guess für die Zukunft.

ob wir eine errichten ist denke ich nicht wichtig, die frage ist wie und zu welchen bedingungen (falls wir das tun). Edwin Catmull sagte sowas wie "jeder kann ideen wiedergeben und verinnerlichen, aber in der ausfuehrung unterscheiden sich viele dramatisch" als argument dafuer, dass eine gute idee nicht zwingen zu einer guten ausfuehrung fuehrt, wenn auch jedem sich groeste muehe gibt. (selbiges fuer eine schlechte idee).
    entsprechend ist die frage nicht "ob" und "ab wann nennen wir es festung". die frage waere eher auf welche weise, zu welchem ziel, was loesen wir dabei. welche probleme entstehen und wie gehen wir dann diese an.

rapso schrieb:

simples beispiel: deutschland. seitdem es unsere bundesrepublik gibt, haben wir deutschen keinen krieg mehr gegen andere deutsche gefuehrt, wie es vorher kontinuierlich der fall war. als es noch 'jeder fuer sich' gab, waren die chancen gut dass du ausgerottet wirst, frueher oder spaeter.

Gegen andere Deutsche? Mit Krieg gegen andere Deutsche war spätestens ab dem Kaiserreich Schluss.

seit 1871 (wegen frankreich). pardon fuer den falschen termini, ich kann mir zahlen besser merken als namen. aber ja, das meinte ich. und die gemeinschaft hat vielleicht viele kriege untereinander verhindert.

• Immer wieder die Religion: http://www.focus.de/politik/deutschland/mit-metallstangen-attackiert-in-unterkunft-in-sachsen-100-fluechtlinge-gehen-aufeinander-los_id_5038557.html

Das könnte eines der Hauptprobleme werden, auch wenn unsere "aufgeklärte" gesellschaft das nicht wahr haben möchte.

• http://www.welt.de/vermischtes/article148007095/Peter-Maffay-schickt-klare-Warnung-an-Fluechtlinge.html

ist es nicht irgendwie lustig? ein nicht gebuertiger deutscher hat den mut nicht im mainstream geblubber zu stehen. Ohne dabei rechts oder links extrem zu sein, ohne dabei aengste zu schuerren. einfache und ehrliche aussage. wenn du deutsch sein moechtest, bist du willkommen, wenn nicht, dann ist das das falsche land.

politiker reissen entweder die schleusen auf ohne plan und richtung, oder benehmen sich wie die letzten affen und werfen fluechtlingen dinge vor als ob jeder in damaskus sich von den zecken des nachbarn erhaert haette. (schaut nur auf die wahlen in polen).

• wie war das? mit der kaelte kommen weniger her?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article148026890/Wir-saufen-ab-Hilferuf-der-bayerischen-Polizei.html

eine frage der zeit bis die bundeswehr mit ihren 10 leuten im landesinneren eingesetzt werden. das waere die letzte stufe vor dem strukturellen zusammenbruch. wenn wir bis dahin nichts unternommen und als loesung haben, wird hier jemand recht behalten mit dem recht des staerkeren.

• rapso schrieb:

wie war das? mit der kaelte kommen weniger her?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article148026890/Wir-saufen-ab-Hilferuf-der-bayerischen-Polizei.html

eine frage der zeit bis die bundeswehr mit ihren 10 leuten im landesinneren eingesetzt werden. das waere die letzte stufe vor dem strukturellen zusammenbruch. wenn wir bis dahin nichts unternommen und als loesung haben, wird hier jemand recht behalten mit dem recht des staerkeren.

Abwarten. Beständiger Frost und ordentlich Regen/Schnee werden das alles abebben lassen. Momentan ist es ja sehr mild. Die Bundeswehr im Innern? Ich sehe keinen Grund, dass sie in naher Zukunft eingesetzt werden sollte. Wenn die Polizei an der Grenze aber Hilfe braucht, sollte sie dort eingesetzt werden. Wir brauchen die Polizei schließlich auch im Land.

• Jodocus schrieb:

Beständiger Frost und ordentlich Regen/Schnee werden das alles abebben lassen. Momentan ist es ja sehr mild.

frost wird menschen nicht verschwinden lassen. auch bisher war es ja so dass sie es als bringschuld sehen, dass die laender fuer deren ueberleben sorgen. (die tragen ja keine 10L wasser und nahrung fuer die reise, die leben von dem was sie gebracht bekommen).

oder welches land wird jeden morgen durch die gegend fahren und erfrorene fluechtlingsleichen aufsammeln? ich glaube das moechte niemand bei sich haben. diese grausamkeit kann man den waehlern ja nicht erklaeren, egal wie sehr die fluechtlinge sonst verteufelt werden.

Die Bundeswehr im Innern? Ich sehe keinen Grund, dass sie in naher Zukunft eingesetzt werden sollte. Wenn die Polizei an der Grenze aber Hilfe braucht, sollte sie dort eingesetzt werden. Wir brauchen die Polizei schließlich auch im Land.

I see what you did there 🙂
    das wuerde dem buerger besser beizubringen sein. wir setzen die bundeswehr garnicht 'innen' ein, nur an der grenze damit die polizei von dort woandershin verlegt werden kann.

• rapso schrieb:

frost wird menschen nicht verschwinden lassen. auch bisher war es ja so dass sie es als bringschuld sehen, dass die laender fuer deren ueberleben sorgen. (die tragen ja keine 10L wasser und nahrung fuer die reise, die leben von dem was sie gebracht bekommen).

Was sind das für verquere Vorstellungen? Wenn ich einfach so in irgendein Land einfallen würde, würde ich nicht erwarten, dass sich dort auch nur irgendwer um mich schert. Ich dachte, dass zumindest die Syrer im Bürgerkrieg auch solche Erfahrungen gemacht haben müssten.

rapso schrieb:

oder welches land wird jeden morgen durch die gegend fahren und erfrorene fluechtlingsleichen aufsammeln? ich glaube das moechte niemand bei sich haben. diese grausamkeit kann man den waehlern ja nicht erklaeren, egal wie sehr die fluechtlinge sonst verteufelt werden.

Mit den Mittelmeer-Leichen ging es bisher ganz gut. Heute sind schon wieder ein Dutzend ertrunken. Die Leute gewöhnen sich an soetwas unheimlich schnell. Gerade deshalb verachte ich die Bahnhofs-Klatscher in München so sehr: keinen Finger haben sie krumm gemacht für die Abertausenden (!), die im Mittelmeer jämmerlichen ersoffen sind. Es ist alles so unheimlich scheinheilig und falsch. Und dann einen "Hackathon" veranstalten, wo sie sich wieder kollektiv einen runterholen (verzeiht meine Ausdrucksweise) auf ihre Gutmenschlichkeit - sehen und gesehen werden, mit Helfen hat mal eben ein paar Apps zusammenzufrickeln nichts zu tun.

rapso schrieb:

das wuerde dem buerger besser beizubringen sein. wir setzen die bundeswehr garnicht 'innen' ein, nur an der grenze damit die polizei von dort woandershin verlegt werden kann.

Stabilisierung der Grenze ist imho eine Kernaufgabe der Armee. Menschengruppen kanalisieren, Lager überwachen, Menschen transportieren, Hilfsgüter verteilen: all das kann auch die Armee machen. Die Polizei wird mehr als genug zu tun haben, wenn morgen PEGIDA wieder losgeht. Die Exekutive darf keine Schwäche zeigen, ansonsten ist das Vertrauen in den Staat verloren und allerlei radikale Kräfte werden ihre Chance sehen.

• Der Threadstart war wohl am 27.08.
    Fast 100 Seiten, meine Fresse.
    Und alles wirklich so übel zugespitzt, wie ich es damals befürchtet hatte.

"Yes, we can" habe ich noch irgendwie von 2008 im Ohr und da konnte jemand auch schon nicht. Und wer heute sagt, "no, we definitely can't", wird als Pegida/AfD- Bursche bezeichnet, den Braunen nah und rechtsstaatsfeindlich. Ömm, glaube, ich kann noch addieren und multiplizieren, zumindest mein alter Quelle Privileg von 1978 (ja, mit Funzel- LED und 9V- Antrieb) kommt mit den Zahlen nicht mehr klar. Ist wohl ein subversives, rechtsstaatsfeindliches Instrument.

Unfähig, mehr zu tun, als zu gucken, woher der Wind weht und da das Fähnchen reinzuhängen, war Merkel auch damals schon. Wenigstens hat sie dafür KEINEN Friedensnobelpreis bekommen.

Europa hat von der Vorbild- Europäerin die Nase voll, das hat ihre Betteltournee gezeigt. Lobt sie hinweg, Hauptsache weit weg. Weit, weit weg.

• Jodocus schrieb:

rapso schrieb:

Was sind das für verquere Vorstellungen?

was glaubst du weshalb die nach deutschland durchgehen? weil unsere gesetzen vorschreiben, dass wir fuer deren ueberleben verantwortlich sind. die anderen laender in europa, wenn auch minder bemueht, machen das auch. es geht also nicht um die vorstellungen, sondern um die realitaet.
    wenn sie neben an in die tuerkey gehen und dort bleiben, oder nach saudi arabien, dann kuemmert sich der staat absolut nicht um sie.

es ist also keine 'vorstellung', es ist die realitaet. unter der premisse, wieso sollte sie der winter stoppen?

rapso schrieb:

Mit den Mittelmeer-Leichen ging es bisher ganz gut

du weisst dass merkels 'wir schaffen es, grenzen auf' als reaktion auf das bild des toten jungen kam der umkam weil seine eltern aus der tuerkey herkommen wollten? (frag mich nicht nach dem sinn, wenn frontex weiterhin dafuer sorgt dass die es schwer haben und deswegen umkommen).
    es funktionierte also sehr gut. entsprechend wird es sein, wenn der erste auf dem weg erfriert.

rapso schrieb:

Stabilisierung der Grenze ist imho eine Kernaufgabe der Armee. Menschengruppen kanalisieren, Lager überwachen, Menschen transportieren, Hilfsgüter verteilen: all das kann auch die Armee machen. Die Polizei wird mehr als genug zu tun haben, wenn morgen PEGIDA wieder losgeht. Die Exekutive darf keine Schwäche zeigen, ansonsten ist das Vertrauen in den Staat verloren und allerlei radikale Kräfte werden ihre Chance sehen.

ich glaube die aufgabe der arme ist die grenzverteidigung, sicherung war aufgabe vom bundesgrenzschutz aka bundespolizei.

• http://www.welt.de/politik/deutschland/article148023792/Viele-Uebereinstimmungen-von-AfD-mit-Pegidioten.html

Stegner schrieb:

Wir müssen aufhören, die Welt mit Scheuklappen zu betrachten. Und wir werden bereit sein müssen, unseren Wohlstand zu teilen. In einer globalisierten Welt funktioniert es nicht mehr, dass ein Teil in Reichtum und Frieden lebt, während andere Regionen in Krieg und Not versinken.

Globalisierung heißt: Die Menschen in Eritrea können jederzeit per Handy sehen, wie gut es Berlin oder Paris geht. Und solange wir Hunger und Krieg in den Armuts- und Krisenregionen nicht bekämpfen, machen sich die Menschen auf den Weg zu uns. Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit sind die falsche Antwort.

waere irgendwie lustig wenn die deutschen aus der mitte nicht mit der SPD entscheidung einverstanden waeren und sich in unsere wohlstand erhaltenden EU laender fluechten (Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, UK,...) 🤡

AFD haette bessere chancen wenn sie auf wohlstand statt fremdenhass setzen wuerden. wir haben noch nie unseren wohlstand aufgegeben damit unser nachbar mehr hat. jetzt schon?

• AFD hat jetzt peak 8% bei
    http://www.wahlrecht.de/umfragen/

http://www.welt.de/vermischtes/article148027290/Wir-sind-hier-in-einem-voellig-rechtlosen-Zustand.html

http://www.welt.de/vermischtes/article148027290/Wir-sind-hier-in-einem-voellig-rechtlosen-Zustand.html schrieb:

Bei den vielen Attacken von CSU-Chef Horst Seehofer auf Merkel wisse auch er inzwischen nicht mehr, was davon ernst gemeint sei und was "Theaterdonner" sei.

egal ob es Seehofer gefaellt oder nicht, er wird tun was merkel sagt. denn spalten bedeutet dass SPD staerker als die beiden halben Unionen sein wird.

Lustig wie selbst da oben die inneren zwaenge groesser sind als der Mut zum richtigen.

• http://www.welt.de/politik/ausland/article148027476/Wie-entmutigt-man-Fluechtlinge-von-Land-zu-Land-zu-ziehen.html

Man nähere sich damit einer fairen Lastenteilung in Europa.

das klingt irgendwie so weltfremd, die fluechtlinge haetten schon die ganze zeit auf dem weg sich 'verteilen' koennen. aber egal welche huerde man ihnen stelle, sie wollen zielsicher nach deutschland und schweden. auch verteilen bringt nichts, die kommen doch wieder zurueck.

zudem ist es ein wenig paradox. sie sagen

Flüchtlinge sollen "entmutigt werden", weiterzuziehen

aber wie sie das machen moechten, steht da nicht. aber gleichzeitig steht da ehder das gegenteil:

Über die gesamte Balkanrounte hinweg sollen insgesamt 50.000 Plätze eingerichtet werden, als Ruhezonen für die von der Flucht erschöpften Flüchtlinge.

damit kann der winter also kommen, dank warmen ruhezonen zwischen den etapen nach deutschland.

• Europa hat von der Vorbild-Europäerin die Nase voll, das hat ihre Betteltournee gezeigt. Lobt sie hinweg, Hauptsache weit weg. Weit, weit weg.

Prof84 bewertet dies zwar anders, aber in der Maßnahme stimmt er ebenfalls zu, wenn auch aus anderen Gründen. Ich denke ebenfalls, dass Merkel die politische Atmosphäre derart vergiftet, dass keine realistische deutsche und europäische Politik in Absprache mit ihr machbar ist. Der Beifall, den sie ständig von den Grünen erhält, sollte sie nachdenklich stimmen. Hoffentlich entzieht ihre eigene Parteibasis ihr möglichst rasch das Vertrauen.

Palmer nennt diese politische Vergiftung durch Merkel und ihre getreuen Vasallen übrigens "Diskursverbot": http://www.huffingtonpost.de/2015/10/26/in-deutschland-gibt-es-ein-diskursverbot-so-offen-aeuert-sich-gruenen-politiker-palmer-zur-fluechtlingsdebatte_n_8387652.html
    Ein Trauerspiel, was die Demokratie hier in diesem Land durch unsere Kanzlerin und diese Regierung, in der auch die SPD vertreten ist, gerade aushalten muss.

• Hi,

Es kommt voran!
    Rechtswissenschaftler erstattet Anzeige gegen Merkel, Gabiel, de Maizière und v.d.Leien.
    http://www.institut-fuer-asylrecht.de/26561.pdf

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi,

Es kommt voran!
    Rechtswissenschaftler erstattet Anzeige gegen Merkel, Gabiel, Demesiere und v.d.Leien.
    http://www.institut-fuer-asylrecht.de/26561.pdf

Gruß Mümmel

Wie für Juristen üblich, unqualifizierter Bullshit:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Immunität

• Hm, ich hab ja gestern wegen der Hooligandemonstation einen großen Bogen um Köln gemacht, aber offensichtlich ging die meiste Gewalt von den linken Gegendemonstranten aus: http://www.focus.de/regional/koeln/hogesa-demo-im-live-ticker-erste-ausschreitungen-in-koeln-bei-der-hogesa-demo-droht-es-zu-knallen_id_5038625.html

Da werden aber nicht alle Mitläufer gleicht mitradikalisiert... Wir lernen also, rechte Gewalt ist zu verdammen, linke Gewalt wird als 'weitgehend friedlich' eingestuft. Ich sympathisiere nicht mit den Rechten, aber die Berichterstattung ist alles andere als objektiv. zB hier: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/hogesa-koeln-demo-gewalt-polizei. Und das 'weitgehend' in der Titelzeile wurde nachträglich eingefügt, auf Druck der Kommentatoren des Artikels.

Anmelden zum Antworten