Start in Fluidsimulationen
-
Guten Abend,
ich bin über diese Simulation hier gestolpert: http://haxiomic.github.io/GPU-Fluid-Experiments/html5/
Da mir Fluidsimulationen schon lange vorschwebten, möchte ich nun zur Tat schreiten. Ich bin ziemlich fit in C++ und in Grafikprogrammierung, von der Seite her mangelt es mir an nichts. Was mir Probleme bereitet ist die darunterliegende Mathematik und Physik. Lineare Algebra und grundlegende Analysis sitzen (Abi-Niveau), was genau muss ich noch lernen um so etwas implementieren zu können? Links zum selbstständigen Vertiefen erwünscht!greeZ
-
Ich seh einen schwarzen Bildschirm. Ist mathematisch gesehen denk ich nicht so anspruchsvoll ^^
-
Nach meinem Ermessen:
Mathematik:- Grundlegende Vektoranalysis, insbesondere Satz von Gauß und Stokes.
- Etwas Wissen im Umgang mit Partiellen Differenialgleichungen, besonders der Wellengleichung.
- Numerische Lösungsverfahren für DGLn
Physik:
- Grunlagen der Hydrostatik
- Grundlagen der Hydrodynamik, also Späße wie Bernoulli- und Navier-Stokes-Gleichungen
Unter den Begriffen sollte sich auch einiges zusammengoogeln lassen.
-
Mechanics schrieb:
Ich seh einen schwarzen Bildschirm. Ist mathematisch gesehen denk ich nicht so anspruchsvoll ^^
Du musst JS erlauben und u.U. WebGL aktivieren.
-
WebGl ist aktiviert. Habs mal zum Test deaktiviert, dann meldet die Seite auch, dass es deaktiviert ist.
Aber egal.
-
Openflower ist ein schönes Beispielprojekt. Leider seit ein paar Jahren tot, aber auf der anderen Seite ein Code der sich nicht alle drei Tage ändert.
Hier für den Anfang noch ein paar Seiten zu CFD
Free Time CFD Coding
Computational Fluid Dynamics Tokio Tech OCW
A simple 2D Computational Fluid Dynamics (CFD) codeEdit: Die liebe Rechtschreibung
-
Dann gibts noch noch das hier.
http://www.openfoam.com/
-
Mechanics schrieb:
WebGl ist aktiviert. Habs mal zum Test deaktiviert, dann meldet die Seite auch, dass es deaktiviert ist.
Aber egal.Mal ganz doof gefragt: Hast du überhaupt versucht (mit gedrückter Maustaste) Linien zu ziehen?
-
Nö. So einfach kanns gehen ^^
-
1048576 Partikel und noch super flüssig alles. Nicht schlecht!