Byebye Wolfsburg!



  • Erhard Henkes schrieb:

    ... Das bedeutet, wir werden, wenn überhaupt, Absenkungen im Bereich deutlich unter 10% sehen. Das bringt nix. Falscher Weg. ...

    Dies habe ich am 04.08. abgeschätzt und hier geschrieben. Eine sicher hochbezahlte Expertentruppe der Regierung hat nach vielen Tagen nun 7% berechnet. Das hätte ich denen schon beim Dieselgipfel aus dem Handgreif um die Ohren gehauen. Die "Hardware-Lösung" für alte Fahrzeuge ist bisher eher Brainware, daher noch keine in Serie einbaufähigen Systeme.

    Alleine durch die Verstädterung kommt es in den Ballungsräumen zu immer mehr und komplexerem Verkehrsaufkommen. Da helfen nur noch radikale Maßnahmen oder richtig gute Ideen.

    Für Fans des Dieselmotors gibt es aktuell einen kleinen Lichtblick, den Diesel nach der Norm Euro 6d (TEMP), der unter realen Verkehrsbedingungen getestet wurde und somit sicherer die Grenzwerte einhält: https://www.welt.de/wirtschaft/article167936326/Nur-dieser-Motor-schuetzt-Sie-sicher-vor-einem-Fahrverbot.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor
    RDE ist das neue Codewort. Es könnte für die deutsche Autoindustrie ein Schutzwall gegen ausländische Fahrzeuge werden, die nach Tests unter realen Bedingungen noch schlechter dastehen. 😉

    Ich finde, es ist eine interessante Entwicklung, dass es nun doch möglich ist, Autos mit Diesel-Motor zu bauen, die den heutigen Erwartungen entsprechen. Sehen wir dies einfach als Lichtblick für den deutschen Dieselmotor.



  • Hi,

    bei der Welt mal aus einem Leserbeitrag gemaust:

    Messung des Stuttgarter Amts für Umweltschutz am Neckartor (stärkste Belastung stadtweit): Überschreitung des NO2-Grenzwerts von 200 µg/m³ 2005: 848 Std. 2016: 35 Std. , 2017: 3 Std. (1 HJ) Die NO2-Belastung ist also in 12 Jahren kontinuierlich und erheblich gesunken, aber immer noch hoch genug, um Hysterie zu ezeugen. Für die Feinstaubbelastung gilt ähnliches. Interessierte suchen nach "stadtklima-stuttgart luft_messdaten_ueberschreitungen"

    Hier gleich noch der Link dazu:
    https://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?luft_messdaten_ueberschreitungen

    Gruß Mümmel



  • Man könnte NOx schnell senken, wenn man den Grenzwert der Feinstaubbelastung anhebt.



  • Hi,

    nur mal zm Vergleich, war im Urlaub mal in einem Technikmuseum und hab mich mal kundig gemacht, was Panzer verbrauchen. Waren in dem Fall nur die aus dem Ostblock, aber westliche werden sich da nciht so viel nehmen.
    Die Verbräuche lagen bei 250 bis über 400 Litern je 100 km.
    Um da auf Flottenemmissionen von 90g/km zu kommen müssen die noch gewaltig was tun.

    Gruß Mümmel



  • Jo, Kriege verhindern ist wohl der beste Umweltschutz überhaupt.
    Wer sich noch an die brennenden Ölfelder im Golfkrieg erinnern kann:
    https://i.pinimg.com/originals/83/6a/21/836a21b9ffc8d1897b618c302aa75fd4.jpg
    Wieviel Diesel man wohl fahren kann bevor der Ausstoss vergleichbar wird? 😉



  • Hi,

    solange Muddi ihren dicken Hintern mit dem Hubschrauber in ihr privates Urlaubsquartier fliegen lässt, solange lasse ich mir meinen Diesel nicht verbieten!!! 😡 😡 😡

    Gruß Mümmel



  • Auch noch mit einem der wenigen flugfähigen Hubschraubern der Bundeswehr. Da haben andere schon den Kittel ausgezogen. Bundeseigentum für private Touren nutzen? Wenn sich der Stuffz vom S6 übers Wochenende den Beamer ausborgt und darauf CoD zockt, brennen die Kacheln 😃 Aber zum Glück sind vor Gesetz alle gleich, ausser natürlich der Dienstwagenadel...





  • Dies schrieb ich am 23.08.

    RDE ist das neue Codewort. Es könnte für die deutsche Autoindustrie ein Schutzwall gegen ausländische Fahrzeuge werden, die nach Tests unter realen Bedingungen noch schlechter dastehen. 😉

    Ich finde, es ist eine interessante Entwicklung, dass es nun doch möglich ist, Autos mit Diesel-Motor zu bauen, die den heutigen Erwartungen entsprechen. Sehen wir dies einfach als Lichtblick für den deutschen Dieselmotor.

    Das ist eine Chance für die deutsche Automobilindustrie! Grüne Schreihälse und linke Neidhämmel einfach ignorieren.

    Die AfD macht es richtig, argumentiert nur falsch. Merkel fährt mit ihrem üblichen Schlingerkurs (ruhig, besonnen, ...) ganz gut. Der Diesel könnte demnächst wirklich ein Clean Diesel sein, wenn sich unsere Automobil-Spitzen Mühe geben, und ich bin sicher, dass sie dies machen werden, denn es geht ums Überleben bis zur "emissionsfreien" (zumindest "immissionsfrei" in den Städten) Auto-Ära. 😉



  • Dieser Artikel gibt einen raschen Überblick über den aktuellen markt: https://www.welt.de/wirtschaft/article168502435/Die-Deutschen-kaufen-keine-Diesel-mehr.html
    Danach leidet die Autoindustrie bezüglich Diesel nun an vielen Fronten. Die Wirtschaftlichkeit der Produktion leidet, und die Händler verkaufen weniger Diesel und bangen vor allem um die Rücknahme zu fixen Preisen aus den Leasingverträgen für Dieselfahrzeuge. Die Neuzulassungen bei Diesel sind deutlich zurück gegangen (ca. 32 auf 22 %).

    Ich denke, dass dies mit der neuen Norm wieder besser werden kann, aber das braucht Zeit und politische Sicherheit. Selbst Automobilclubs haben zum Abwarten geraten. Jeder will nun einen Diesel, der unter realen Bedingungen getestet wurde. Das Lügengebäude ist zerbrochen.



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Das Lügengebäude ist zerbrochen.

    Letzlich kam es nur dazu, weil in den entsprechendne Stellen in der Autoindustrie nur Abnicker und Gehaltsoptimierer saßen, die nur noch Wirbelsäulenemulatoren und Gesäßimplantate anstelle von Rückgrat und Arsch in der Hose haben.

    Wenn die statt den bequemen Mogelweg zu gehen den Politikern rechtzeitig mal den Wind aus den Segeln genommen hätten und offen bekannt hätten, dass bestimmte Traumwerte nicht bzw. noch nicht realisierbar sind, dann wäre es gar nicht erst dazu gekommen.

    Aber die wollten ja alle ihre Möhrchen einstreichen, von Mutti gekrault werden und als die Guten dastehen anstelle mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.
    Aber wenn der Arsch in der Hose nur noch aus dem Loch besteht, dann wird das nichts.

    Deutschland braucht endlich wieder richtige Unternehmer und nicht nur Dividendeneinstreicher.

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    in dem Zusammenhang auch mal ganz interessant:
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tesla-und-der-hurrikan/

    Gruß Mümmel

    PS: So kanns einem ergehen, wenn man sich auf Elektro verlässt:
    http://hd.welt.de/titelseite-edition/article168466690/Demuetigung-im-Elektroauto.html



  • PS: So kanns einem ergehen, wenn man sich auf Elektro verlässt:
    http://hd.welt.de/titelseite-edition/article168466690/Demuetigung-im-Elektroauto.html

    Danke für die nette Geschichte. 😉



  • Hi,

    vielleicht sollte man die Zukunft nicht nur bei Tesla und Konsorten suchen, sondern vielleicht mal in Russland:
    http://www.krone.at/digital/kalaschnikow-zeigt-funktionierendes-hoverbike-mit-16-rotoren-story-590778
    Bei dem Teil könnte ich gleich zu sabbern anfangen.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    vielleicht sollte man die Zukunft nicht nur bei Tesla und Konsorten suchen, sondern vielleicht mal in Russland:
    http://www.krone.at/digital/kalaschnikow-zeigt-funktionierendes-hoverbike-mit-16-rotoren-story-590778
    Bei dem Teil könnte ich gleich zu sabbern anfangen.

    Gruß Mümmel

    Das sieht interessant aus. Die Zahl der Verkehrstoten und der Energieverbrauch pro Person pro Kilometer steigt sicher auch gewaltig an, wenn solche Flugmonster kommen. Der Weg zur Arbeit wäre damit allerdings deutlich kürzer, aber im Winter oder bei Regen?

    Die Zukunft läuft allerdings gerade hier: Selbstfliegendes Taxi für zwei Personen.
    http://edition.cnn.com/videos/cnnmoney/2017/09/26/flying-taxi-dubai-volocopter-drone-sje-lon-orig.cnn-tech



  • Hi,

    wie ich schon vermutet hatte, das große Dieselschlachten ist am Laufen, jetzt schaut man sich nach neuen Opfern um und hat den Benziener als neuen Feind entdeckt. Die DUH hat auch gegen den Benziner schon wegen der vielen Feinstaubpartikel zum Angriff geblasen.
    Was in Deutschland mal not tun würde wäre ein ausmisten des Klagerechts, dass jeder nur in eigenem Interesse klagen kann, wenn er selber direkt betroffen ist, und auch Rechtsanwälte nur mit direkt beroffenen als Mandanten klagen können.

    Gruß Mümmel



  • Als Nächstes kommen die Schocks bezüglich der Verbrauchsangaben. Da wurde bisher in den Angaben massiv nach unten optimiert. Mehr als ein Drittel zu wenig, wenn man den allgemeinen Meldungen glaubt. Die realistische Norm WLTP wird hier spätestens ab September 2018 gewaltig zuschlagen und die Grünen wieder rotieren lassen.

    Deutschland ist (noch) Autoland! An dieser Branche hängen viele hochentwickelte Wirtschaftszweige. Noch sind die E-Cars nicht da, wo sie sein müssten! Noch fehlen die (Schnell-)Ladestellen. Im Privatbereich ist fast alles noch nahe Null, und autonomes Fahren geht nur sehr bedingt im Ort. Also besser die Füße still halten und Hausaufgaben machen. Innovativ ist ok, aber nicht gleich wie im Hamsterrad durchdrehen und von Wende faseln, sondern wirklich vormachen und zwar top-down. Muddi, Minister und die Vorstände sollen anfangen.

    Selbst der erste MP, der komplett auf E umstellen will, muss noch warten: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kretschmann-will-auf-e-auto-umsteigen-15280567.html

    Die besten E-Cars fahren schon viele Jahre bei der Bahn auf Schienen, und die Post macht es vor, wie es auch gehen kann.

    Tesla eiert momentan etwas, kommt aber sicher wieder auf Spur. Die Großen schieben demnächst ihre neuen E-Modelle raus auf den Markt. Die Ladestellen müssen wohl die Holländer für uns bauen?

    Wirklich Zukunft hat Wasserstoff und Brennstoffzellen.

    Die "Energiewende" können sich übrigens nur reiche Staaten leisten, da sie auf überschaubare Sicht unwirtschaftlich und damit nicht gerade lukrativ ist.



  • Hi Erhard,

    wird dann so sein, wie bei den alten Postkutschen, wo alle paar km de Pferde gewechselt wurden. Nur dass heute eben das entladene Auto gegen ein frisch aufgeladenes getauscht wird. Viel Spaaß beim Umladen des Urlaubsgepäcks.

    Angeblich soll es mit dem CO2 ja gar nicht so schlimm sein. http://ruhrkultour.de/der-klimawandel-hat-seine-schuldigkeit-getan-er-kann-bald-gehen/
    Dann können wir vielleicht unseren alten Verbrenner doch noch ne Weile am Leben erhalten.

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    schon wieder eine neue Blitzeingebung unserer Politiker eingeschlagen wie eine Bombe. Jetzt sollen batteriebetriebene E-Busse in den Städten die Luft entlasten.
    Wenn man vom Tesla-Truck ausgeht, der hat einen 1000 kWh-Akku (ca 6-7 Tonnen Masse) und kann innerhalb einer halben Stunde zur Hälfte aufgeladen werden. Es wird also eine Ladeleistung von 1 MW benötigt. Rechnet man das auf die angeblich 26.000 Busse hoch, die kurzfristig durch Elektrovarianten zu ersetzen wären, so benötigt man, wenn die abends alle zusammen an die Ladestation gehen ca. 26 GW Ladeleistung. Also mal schnell 26 Atomkraftwerke bauen oder eben 26 große Braunkohlekraftwerke. Auch wenn die nicht alle gleichzeitig an den Saft gehen ist die zu bewältigende Ladeleistung imens.
    Außerdem, der Materialverbrauch für die Akkus:
    Laut http://www.focus.de/auto/elektroauto/industrie-warnt-deutschland-steuert-auf-rohstoff-engpaesse-zu_id_7898557.html werden für die kleine 22-33 kWh-Batterie des BMW i3 schon ziemliche Mengen an Rohstoff benötigt:

    In der Batterie eines BMW i3 etwa stecken demnach zwölf Kilogramm Kobalt verbaut, weitere zwölf Kilo Nickel, elf Kilo Mangan, sechs Kilo Lithium und 35 Kilo Graphit. BMW ist unter den deutschen Autobauern derzeit der Vorreiter in Sachen E-Mobilität.

    Die Deutsche Rohstoffagentur (Dera) weist darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft bei den Rohstoffen, die für den Bau von Batterien für Elektroautos benötigt werden, völlig auf Importe angewiesen sei. „60 Prozent des global benötigten Kobalts kommen aus dem Kongo, 70 Prozent des Graphits aus China“, sagte Dera-Experte Torsten Brandenburg der Zeitung.

    Das mal hochgerechnet auf 26.000 Stück 1.000 kWh-Akkus kommt einiges zusammen.
    Wenn man das durchziehen wollte, sollte man eigentlich wieder über Kolonien nachdenken, oder wo will man die Mengen sonst herbekommen? 😉
    Nur gut, dass wir eine Physikerin als Bundeskanzlerette haben, die das ganz sicher alles im Blick hat. 😃

    Gruß Mümmel



  • Das Setzen auf elektrische Energie ist prinzipiell nicht verkehrt, weil "sauber", aber die Schwachstellen sind der Akku, das Laden und die Energieerzeugung. Alle drei Punkte sind nicht optimal gelöst in Deutschland. Also erstmal Hausaufgaben machen, dann wieder antreten.


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