Neues Buch kaufen - The C Programming Language
-
Hey!
Aufgrund der schlechten Bewertungen meines Buches, möchte ich mir ein neues Buch zulegen.
(Mein Buch: C für Dummies von Dan Gookin)Das neue Buch, welches ich mir kaufen will, heißt "The C Programming Language"
und ist in der englischen Sprache geschrieben.Jedoch wurde mir eine alte Auflage aus dem Jahr "2000" empfohlen.
Link:
--------
Jedoch wollte ich nachschauen, ob es dieses Buch in der Buchhandlung gibt und stoße darauf, dass es bald eine neue Auflage geben wird... nun ja auch wenn sie von 2014 ist, kann man laut dieser Buchhandlung sie vorbestellen. (Nehme an, dass man es zuvor nicht kaufen konnte.)
Link dazu:
Gibt es einen Unterschied zwischen der "neuen" Auflage und der Alten?
Schließlich gibt es ja immerhin neue Standards der Sprache z.B. C90, C11 etc.
Aber meines Wissens nach, ist ja Dennis Ritchie schon leider tot.
Könnte es Qualitätsmangel geben?Wurden gewisse Teile auch aus dem alten Buch übernommen? <- Weswegen sein Name (Dennis Ritchie) noch auf dem Buch steht. Wurde das Buch von Brian Kernighan weitergeschrieben?
Schlussfrage: Welche Auflage würdet ihr lieber wählen?
Mögen ja viele Fragen sein, aber jede Antwort hilft.
-
Das ist beides das gleiche Buch in der gleichen Auflage. Es handelt sich wohl um einen Nachdruck.
Neue Standards stehen in dem Buch natürlich nicht beschrieben, aber das ist kein großes Problem.
Du solltest die zweite Auflage nehmen. Ältere Auflagen wirst du aber ohnehin nicht mehr im Handel finden.
Auch die zweite Auflage enthält ein paar bekannte Fehler. Ein mitdenkender Leser sollte aber nicht da dran scheitern. Das Buch richtet sich ohnehin nur an mitdenkende Leser. Man kann zur Not aber auch Errata online finden. Es sind aber mit Sicherheit weniger und weniger gravierende Fehler, als in typischer Schundliteratur. Sie sind bloß bekannter, weil mehr und vor allem mehr qualifizierte Leute das Buch gelesen haben.
-
Könntest du mir den Link zur zweiten Auflage senden?
-
oder ist das die zweite Auflage? "Second Edition"
Na ja, das mich kurz verwirrt... weil du meintest, ich solle die zweite Auflage kaufen.
-
Bladestorm schrieb:
oder ist das die zweite Auflage? "Second Edition"
Na ja, das mich kurz verwirrt... weil du meintest, ich solle die zweite Auflage kaufen.Second edition. Ich bin kein Profiübersetzer.
-
Egal, ich habe mir das Buch "C Primer Plus" von Prata gekauft.
-
ist eh die zweite Auflage... aber na ja... wenn das Buch von 2000 ist.
-
Bladestorm schrieb:
Egal, ich habe mir das Buch "C Primer Plus" von Prata gekauft.
"C Primer Plus" ist doch wieder ein typischer Trittbrettfahrername! Weil der "C++ Primer" überall hoch gelobt wird, nennt man sein Buch zum verwechseln ähnlich. Solches Gebaren klingt nach unlauterem Verlag und die haben auch schlechte Autoren. Mal reinlesen… Uih, seine EInschätzungen sind aber altbacken. Uih, ein Stufenmodell, also professorales Gelalle ohne Praxisrelevanz. Das wird schlecht.
Mhhm, wäre vielleicht besser gewesen, bei K&R zu bleiben, als C total aufstrebend war. Nu haste leider ein Buch von einem ewig gestrigen.
Die Beispiele sind alle extrem praxisfern, das hat mich schon echt generft. Der Autor hat anscheinend keine Programmiererfahrung und keine Vorstellung davon, wie man außerhalb des eigenen Buches programmiert.
Und nur ein kackboon schreibt
current = head; while (current != NULL) { free(current); current = current->next; }
, oder?
Bladestorm schrieb:
Aufgrund der schlechten Bewertungen meines Buches, möchte ich mir ein neues Buch zulegen.
Nu haste zwei schlechte Bücher.
-
Vorschlag: C-Code aus Forenbeiträgen kompilieren und Fehler suchen oder interessante Programmiertechniken einprägen, wie z.B. -> https://www.c-plusplus.net/forum/335049
Oder interessante Codetechniken angucken wie http://bellard.org/otcc/otcc.c
Alles was nicht verstanden wird, rot unterstreichen und weiterverfolgen.
Hilfreiche Lern- und Nachschlagewerke z.B.
C, Programmieren von Anfang an | ISBN: 9783499600746 Das C-Lösungsbuch | ISBN: 9783446159464 The C Programming Language | ISBN: 9780131103627
-
Das ist ja die sechste Auflage von 2013...
-
Was hast du immer mit deinen Auflagen? Das ist alles das gleiche Buch! "Second edition". Du lässt dich hier die ganze Zeit verwirren, weil die Verlage regelmäßig nachdrucken, wenn ihnen das Buch ausgeht.
-
Die erste Ausgabe beschreibt noch das K&R-C (das ursprüngliche C), welches heute nicht mehr genutzt wird.
Die zweite (überarbeitete) Ausgabe beschreibt Ansi-C (auch bekannt als C-89) und somit einen Vorläufer des aktuellen Standards.
Die Standards nach C-89 (C90, C99, C11) sind Erweiterungen.
-
volkard schrieb:
Und nur ein kackboon schreibt
current = head; while (current != NULL) { free(current); current = current->next; }
Noch besser, wie ich finde (Hervorhebungen durch mich):
S. Prata, auf der ersten Seite einer pdf-Version der 5th Edition, schrieb:
A lean revision of a computer industry classic that has sold over 500,000 copies in previous editions.
Fifth Edition contains over 20 new programming exercises and newly improved examples.
C and C++ account for 30% of developers, about three million, and is a $22 million book market per year.
Updates the third edition by integrating new ANSI/ISO standard, C99.
Classic that teaches the fundamentals of programming.
-
Danke, DirkB.
Sind die Erweiterungen zusätzliches Wissen?
-
Eine Kurze Übersicht gibt es auch bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Varianten_der_Programmiersprache_C