Inverse Matrix
-
Hallo,
ich habe ein Gleichungssystem der form Ax=b. Dabei ist A eine Matrix, x und b Vektoren. Ich habe verschiedene x und b gegeben und soll A berechnen. Doch darf ich die Gleichung so nach A auflösen:
AX=b
AXX-1=b*X-1
A=b*X^-1X ist die Matrix, deren Spaltenvektoren alle gegebenen x sind.
ich bin mir nicht sicher, weil ich weiß, dass Matrizenmultiplikation nicht kommutativ ist. Wir daher XX^-1 in der zweiten Zeile wirklich zur Einheitsmatrix, wenn man von links nach rechts rechnet?
Danke
-
Was stellst du dir unter X^-1 genau vor?
-
Egal, wie soll das Matrizenprodukt AX = b werden? Und hängt nicht b von x ab? Kannst du dein Gleichungssystem nicht lösen wie jeder andere auch?
-
Wenn du verschiedene x und b Vektoren hast, kannst Du sie zusammen zu Matritzen zusammenfassen. Dabei nimmst Du natürlich dieselbe Reihenfolge von Vektoren für beide Fälle. Also das n-te x und das n-te b sind dann jeweils die n-ten Spalten von Matritzen X und B.
Dann hast Du folgendes Problem: A X = B wobei A gesucht ist.
Ich würde das erstmal transponieren, damit statt der linken Seite des Produkts die rechte Seite unbekannt ist:
<=> (A X)^T = B^T
<=> X^T A^T = B^TDas ist jetzt eine bekannte Gestalt (normalerweise hantiert man mit AX=B wobei X unbekannt ist ;-)). Man kann jetzt X^T faktorisieren (z.B. LU-Zerlegung) und A über Vorwärts- und Rückwärts-Substitution berechnen.