Währungsrechner funktioniert nicht.
-
Hallo und willkommen,
Ich hab mal eine Frage. Ich bin noch Anfänger in C und soll ein Programm schreiben, dass einen Betrag in Euro in eine von drei anderen Währungen umrechnet.
Ich hab das soweit auch fertig, aber wenn ich es starte kommt nach der ersten Eingabe ein Windows-Fenster mit folgender Meldung "waehrungsrechner.exe funktioniert nicht mehr"
Hier ist der Quellcode:
#include <stdio.h> int main(void) { double x, y, aUSD = 1.0660, bJPY = 131.5960, cCNY = 6.8075; int z; printf("Geben Sie bitte einen Geldbetrag in Euro (EUR) ein:\n"); scanf("%f\n", x); printf("In welche Waehrung soll der Geldbetrag umgerechnet werden?\n 1: US Dollar (USD)\n 2: Japanische Yen (JPY)\n 3: Chinesische Renminbi Yuan (CNY)\n"); scanf("%d\n", z); switch(z) { case 1: y = x*aUSD; break; case 2: y = x*bJPY; break; case 3: y = cCNY; break; } printf("In der ausgewaehlten Waehrung lautet der Geldbetrag:%f\n", y); return 0; }
Danke im Vorraus
-
Ich würde das "\n" in deinem scanf() Befehl entfernen, bei mir hat zu Problemen gesorgt.
-
1. Falscher formatspecifier für double
2. Dein Absturz kommt daher, dass du scanf den Wert der Variable und nicht ihre Adresse übergibst (mit &)@TocToc int main(void) ist die Funktion die beim Start des Programms aufgerufen wird. void, da keine Kommandozeilenargumente verarbeitet werden.
-
@imbajanox: Aktiviere die Warnungen von deinem Compiler (möglichst hhe Stufe) und beachte auch die Warnungen.
Behandele diese wie Fehler und beseitige deren Ursache.Denn diese Fehler kann der Compiler erkennen.
TocToc schrieb:
Ich würde das "\n" in deinem scanf() Befehl entfernen, bei mir hat zu Problemen gesorgt.
Das \n im Formatspecifier bedeutet nur, dass Whitespace überlesen werden.
Ein Leerzeichen bedeutet dasselbe.Außer bei %c und %[ werden führende Whitespace immer überlesen.
-
DirkB schrieb:
TocToc schrieb:
Das \n im Formatspecifier bedeutet nur, dass Whitespace überlesen werden.