Unbeschränkte Funktion auf kompaktem Definitionsbereich
-
Hi! Ich beschäftige mich etwas mit Topologie und wollte folgendes beweisen:
Behauptung: Sei ein topologischer Raum, kompakt und eine unbeschränkte Funktion, also . Dann existiert ein , sodass für jede Umgebung von gilt, dass .
Beweisen will ich das per Kontraposition. Angenommen also, existiert eine Umgebung von , sodass . Da kompakt ist, existiert für jede offene Überdeckung eine endliche Teilüberdeckung von , wobei die Relativtopologie bzgl. ist und eine endliche Teilmenge der Indexmenge ist. Jetzt sage ich, dass wieder eine offene Überdeckung von ist, da es für eine offene Menge mit gibt, also offen bzgl. und als endlicher Schnitt offener Mengen bzgl. offen. Wegen der Kompaktheit von gibt es dann ein endliches , sodass , also und damit ist auf ganz unbeschränkt. Kann da jemand mal drüberschauen und sehen, ob das so korrekt argumentiert ist? Vielen Dank!
-
Naja, das ist wohl noch etwas wirr argumentiert, da ja z.B. ist (Kompaktheit). Irgendwie kommt mir die Aussage trivial vor. Wenn es für jedes eine Umgebung von gibt, für die gilt, steht schon mal fest, dass ist und damit . Und dann ist , einfach aus der Definition von . Wo brauche ich da noch Kompaktheit?
-
Kompaktheit brauchst du, damit die Identität auf K=IR dir kein Gegenbeispiel liefert.
Wenn Kompaktheit vorliegt, ist das eigentlich ein Standardargument. Wähle für jedes x ∈ K eine Umgebung U(x), auf der f (nach oben) beschränkt ist, sagen wir f(y) ≤ S(x) für alle y in U(x). Aufgrund der Kompaktheit kannst du mit endlich vielen dieser Umgebungen U(x1), ..., U(xn) ganz K überdecken und erhältst so max{S(x1), ..., S(xn)} als obere Schranke für f.
(Sorry, falls das dein Beweis ist, der sieht mir etwas zu technisch aus, um ihn aus Spaß zu lesen
-
Bashar_bib schrieb:
Kompaktheit brauchst du, damit die Identität auf K=IR dir kein Gegenbeispiel liefert.
Wenn Kompaktheit vorliegt, ist das eigentlich ein Standardargument. Wähle für jedes x ∈ K eine Umgebung U(x), auf der f (nach oben) beschränkt ist, sagen wir f(y) ≤ S(x) für alle y in U(x). Aufgrund der Kompaktheit kannst du mit endlich vielen dieser Umgebungen U(x1), ..., U(xn) ganz K überdecken und erhältst so max{S(x1), ..., S(xn)} als obere Schranke für f.
(Sorry, falls das dein Beweis ist, der sieht mir etwas zu technisch aus, um ihn aus Spaß zu lesen
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, im Prinzip steht in meinem 2. Post, was du sagst. Aber warum muss ich denn überhaupt eine endliche Überdeckung wählen? Ich kann sie doch gleich unendlich lassen, das Supremum von unendlich vielen reellen Zahlen (die Suprema jeder einzelnen Umgebung) ist ja immer noch reell, also brauche ich die Kompaktheit nicht. Inwiefern macht mir die Identität ein Gegenbeispiel? Auf jeder kompakten Teilmenge von ist die Identität doch beschränkt?
-
Jodocus schrieb:
Aber warum muss ich denn überhaupt eine endliche Überdeckung wählen? Ich kann sie doch gleich unendlich lassen, das Supremum von unendlich vielen reellen Zahlen (die Suprema jeder einzelnen Umgebung) ist ja immer noch reell, also brauche ich die Kompaktheit nicht.
Eine unendliche Teilmenge von ist natürlich nicht automatisch beschränkt, hat somit auch nicht immer ein Supremum in . Betrachte , oder gleich ...
Inwiefern macht mir die Identität ein Gegenbeispiel? Auf jeder kompakten Teilmenge von ist die Identität doch beschränkt?
Ja sicher, jede stetige (und wie der zu beweisende Satz besagt, auch jede lokal beschränkte) Funktion auf einem Kompaktum ist beschränkt. Aber wenn du die Voraussetzung der Kompaktheit weglässt, hast du mit eine lokal beschränkte, aber global unbeschränkte Funktion.
-
Bashar schrieb:
Jodocus schrieb:
Aber warum muss ich denn überhaupt eine endliche Überdeckung wählen? Ich kann sie doch gleich unendlich lassen, das Supremum von unendlich vielen reellen Zahlen (die Suprema jeder einzelnen Umgebung) ist ja immer noch reell, also brauche ich die Kompaktheit nicht.
Eine unendliche Teilmenge von ist natürlich nicht automatisch beschränkt, hat somit auch nicht immer ein Supremum in . Betrachte , oder gleich ...
Ja stimmt, das macht Sinn. Danke dir.