Bibliothek für STEP-Import?



  • Hi,

    kennt jemand eine (freie) Bibliothek für den Import von STEP-Dateien, die nicht von hunderten anderen Grafikbibliotheken (Gnome, Cairo, was auch immer) abhängt?

    Danke!



  • Was heißt "Import", was willst du damit machen und wie? OpenCascade kann sicher Step Dateien verarbeiten, ist aber auch eine sehr große Bibliothek.



  • Wie gesagt, ich hätte es am liebsten ohne großartige Abhängigkeiten. Die Bibliothek soll STEP-Dateien laden und parsen können und dann die so importierten Vektordaten in irgend einem (eigenen) Format bereit stellen, welches sich dann in eigenen Applikationen verwenden lässt.



  • Aber die Anforderung ist doch schon nicht klar definiert. Was soll dieses eigene Format sein? Welche Vektordaten? STEP ist nicht so trivial. Das Parsen ist nicht so das Problem, aber das enthält Features und Topologie Informationen. Open Cascade ist vom Aufbau her eh schon daran angelehnt. Das einfachste was du mit dem Infos machen könntest, wäre ein Mesh für die Darstellung zu generieren. Aber selbst das ist natürlich nicht einfach und das muss die Bibliothek hergeben.
    Es wird sicherlich auch andere Bibliotheken geben, kenn jetzt auswendig aber keine.



  • Zonk99 schrieb:

    Wie gesagt, ich hätte es am liebsten ohne großartige Abhängigkeiten. Die Bibliothek soll STEP-Dateien laden und parsen können und dann die so importierten Vektordaten in irgend einem (eigenen) Format bereit stellen, welches sich dann in eigenen Applikationen verwenden lässt.

    Wenn es dir nur um die Vektordaten geht, könnte Assimp eine Lösung sein. Deren STEP-Unterstützung ist zwar nicht vollständig (siehe http://assimp.sourceforge.net/lib_html/importer_notes.html) könnte aber je nach Anforderungen ausreichend sein.
    Assimp kann ohne weitere Abhängigkeiten kompiliert werden (CMake-Projekt). Es gibt eine optionale Abhängigkeit von Boost, und von DirectX falls man das "Viewer"-Tool kompilieren möchte. Die Bibliothek zum importieren selbst ist portabel und sollte auf den gängisten Systemen laufen.

    Gruss,
    Finnegan



  • Mechanics schrieb:

    Aber die Anforderung ist doch schon nicht klar definiert. Was soll dieses eigene Format sein?

    Das ist mir egal! Es soll einfach nur irgend eine Darstellung der geparsten STEP-Daten sein - da die in jedem Fall anders aussehen wird, als meine interne Darstellung, ist mir das ziemlich wurst, ich muss die geladenen Strukturen also sowieso konvertieren.



  • Hast du dir das assimp angeschaut? Ich hatte das vergessen, ich glaub, wir benutzen das auch für irgendwas, aber nicht für STEP. Für STEP benutzen wir selber Parasolid, ist aber ziemlich teuer.



  • Ja, assimp sieht relativ gut aus, ich weiß nur noch nicht, wie gut sich der STEP-Anteil da rausschälen lässt 🙂



  • sag bescheid wie deine assimp erfahrung mit STEP ist, ich hab es noch nicht probiert, hab aber ein paar files die ich gerne laden wuerde).


Anmelden zum Antworten