Qt & Resperry PI
-
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, in die "Hardwarenahe" Programmierung einzusteigen und zwar mit Hilfe von Qt und der Plattform Rasperry PI.
Auf der Qt Homepage gibt es zwar das ein oder andere Tutorial dafür, allerdings alles aus Sicht eines Linux IDE Umgebung. Kennt jemand hier was äquivalentes, wo Windows verwendet wird? (Das auf dem Rasperry Linux läuft, ist mir bewusst.)
Wie sind hier den die Erfahrungen? Wie schnell ist die Entwicklungsumgebung für dieses Setup? Diese Frage rührt daher, als ich mir mal die Android App Entwicklung (vor ca. 4 Jahren) anschaute, war der Emulator verdammt langsam. Das hat mir den Spaß genommen, immer auf die IDE zu warten ...
Gibt es eine "versteckte" Website mit den besten Tipps & Tricks? Worauf zu achten ist?
Vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare.
Bis dann,
Jakob
-
Also, ich kann dir zumindest sagen, dass sich das alles nicht ansatzweise hardwarenah anhört, erst recht, wenn da Windows ins Spiel kommt.
Ansonsten ist es völlig egal. Du entwickelst und baust deine Programme mit einem PC und schmeißt sie dann auf den Raspberry drauf, die werden schon laufen, wenn dus richtig gemacht hast.
-
jb schrieb:
Kennt jemand hier was äquivalentes, wo Windows verwendet wird? (Das auf dem Rasperry Linux läuft, ist mir bewusst.)
Welches OS soll denn auf dem RaspPi laufen; Windows gibts ja dafür auch ...
Wenn Linux auf dem RaspPI läuft gibts prinzipiell auch (min) zwei Möglichkeiten:
Editor und Compiler laufen direkt auf dem RaspPI - oder du verwendest einen Crosscompiler,
z.B unter Windows, schiebst die fertigen Dateien rüber und startest sie.Möglicherweise eignet sich die Visual-Studio 2015 Community IDE für letzteres; habs aber nicht ausprobiert.
Gilt ein Systemaufruf schon als hardwarenah?
Solange du keine extra Hardware oder die GPIO-Anschlüsse verwendest ist es für mich auch nicht "hardwarenah".
Die Systemschnittstellen verstecken die Hardware eitgehend ....
-
Auf dem Rasperry Pi gibt es auch Windows?!? Hab ich bisher noch nicht gehört. Ich dachte da läuft, wenn dann eine Linux Distribution drauf.
Hardwarenah ist das natürlich nicht. Sobald ich ein kleines Board in der Hand halte erinnert mich das an mein Assemblerkurs und der Motorsteuerung von einem kleinen Roboter. Und daher etwas falsch in der Aussage gewesen
merano schrieb:
Wenn Linux auf dem RaspPI läuft gibts prinzipiell auch (min) zwei Möglichkeiten:
Editor und Compiler laufen direkt auf dem RaspPI - oder du verwendest einen Crosscompiler,
z.B unter Windows, schiebst die fertigen Dateien rüber und startest sie.Möglicherweise eignet sich die Visual-Studio 2015 Community IDE für letzteres; habs aber nicht ausprobiert.
Okay danke Dir. Der Prozess, um etwas rüber zuschieben scheint überschaubar.
Ich hab meine Antworten.
Vielen Dank und ein wundervollen 2. Adventssonntag Euch beiden.
Viele Grüße,
Jakob