Eine kleine große Erklärung bitte -> Kamera + Bildanalyse



  • Hallo allerseits.

    Ich bin gerade dabei C++ zu lernen. Für ein kleineres Projekt habe ich eine Industriekamera von ids mit einem mitgelieferten SDK. Soweit so gut... Die Beispielprogramme kann ich auch wunderbar unter MS VS2015 kompilieren. Ich möchte in naher Zukunft ein kleines Programm schreiben, welches sich ein Bild von der Kamera abholt. Dieses Bild soll anschliessend analysiert werden. Das heisst: Ich möchte lediglich eine Kennlinie der Grauwerte in Abhängigkeit der Pixel auf einem Plot neben dem Kamerabild abbilden.

    Mein Problem ist, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Wie würdet ihr die GUI erstellen? Leider weiß ich nicht ob Qt dafür geeignet wäre und ob ich die Kamera dort einbinden kann ? Wie gehe ich vor? Was muss ich mir noch ausser C++ aneignen? Wie erstelle ich einen Plot bzw. mit welcher Bibliothek in C++.
    Habe inzwischen das Qwt-Plugin in Qt eingebunden. Jedoch bleibt dann immer noch die Frage ob ich in Qt die Bibliotheken der Industriekamera einbinden kann.

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich im Moment total durcheinander bin und ich nicht mehr weiss wo links und rechts ist 😕 😕 😕

    vielen Dank und noch einen schönen Abend 🙂



  • Funktioniert mit Qwt wunderbar.


Anmelden zum Antworten