_sntprintf alternative in VS

• Hallo Leute,

ich nutze _sntprintf um in einem String ein hex Byte zu ändern.

_sntprintf(pString, 2, _T("%02x"), ..);

Der string ist aber länger als die 2 Byte. Ich gebe aber 2 als Länge an um zu verhindern das er den String terminiert.

Jetzt meckert der ja das _snprintf unsafe ist und man _snprintf_s benutzen soll. Diese funktion verhält isch aber nun anders:

Wenn len = count, len-Zeichen in buffer gespeichert werden, wird kein NULL-Terminator angefügt, und len wird zurückgegeben.

Die _snprintf_s gibt mir jetzt eine exeption.

Gibt es eine alternative funktion die das selbe macht wie _snprintf bei Len = count?

MfG

• Mod

Destiniy schrieb:

Die _snprintf_s gibt mir jetzt eine exeption.

Hast du beachtet, dass die _s-Funktionen andere Argumente haben als die normalen Varianten? Oder hast du einfach nur "_s" an deinen Aufruf gehängt?

Ansonsten würde ich ich mich allgemein an dieser Warnung nicht zu sehr stören. Die "_s"-Funktionen schützen den Programmierer vor seiner eigenen Dummheit. Du bist doch sicherlich ein sicherheitsbewusster Programmierer, der nicht einfach irgendwo ein "_s" an seine Funktionsaufrufe anhängt, ohne zu gucken, was das überhaupt bedeutet, oder? 🙂

Dem Rest deiner Frage ist schwer zu folgen: Wer macht wann was? Woher weißt du das? Was sind überhaupt len und count? Wovon redest du?

• Hallo,

genau deswegen meine Frage. Ich würde gerne die Warnung weg haben aber die _s Funktion verhält sich anders bei len = count. Aber der Fall ist genau der den ich benötige. Steht auch so in der msdn.

len ist die übergebene Länge und Count ist die Stringlänge von "%02X" und wenn die gleich waren hat die Funktion keine Abschließende 0 dahinter gemacht. Die _s Funktion hat ja noch den Parameter Size und wenn size und len 2 sind meldet der jetzt per exeption Puffer zu klein da die 0 nicht mehr reinpasst, die ich eigentlich auch nicht haben will.

Deshalb meine Frage ob es eine Andere Funktion gibt die in einem 20 Zeichen String (char 😉 an Position 5-7 die drei Zeichen ändern kann.

_sntprintf(pString, 2, _T("%02x"), ..);

Mir ist beim googleln jetzt keine ins auge gefallen und deshalb die FRage.
    Kennst du da eine?

MfG

• Wieviel Platz hast du denn in pString?
    Genau 2 Zeichen? Dann ist die 2 im Formatspecifier falsch.
    Mehr als 2? Dann kannst du die wahre Länge angeben, zumindest aber 3.
    Weniger als 2? Dann ist alles falsch.

_sntprintf(pString, 2+1, _T("%02x"), ..);

• Mod

Destiniy schrieb:

len ist die übergebene Länge und Count ist die Stringlänge von "%02X" und wenn die gleich waren hat die Funktion keine Abschließende 0 dahinter gemacht.

Das sollte eigentlich nicht so sein. Die snprintf-Varianten sollten maximal die angegebene Zeichenzahl - 1 schreiben, dann eine Nullterminierung anhängen und dann zurück geben, wie lang die Zeichenkette denn eigentlich gewesen wäre.

• in der msdn steht das aber so in der Dokumentation

[url]
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/2ts7cx93.aspx
    [/url]

Wenn len = count, len-Zeichen in buffer gespeichert werden, wird kein NULL-Terminator angefügt, und len wird zurückgegeben.

und so macht es die Funktion auch.

Nur die neue Funktion geht korrekt vor also _sntprintf_s. Das ist aber nicht mein gewünschtes ergebnis.

Deshalb meine frage gibt es irgend eine ander xxxprintfxxx Funktion die keine abschließende 0 macht um einen Substring in einen größeren String zu kopieren (ersezten)

MfG

• Nein.
    Nimm memmove.

Anmelden zum Antworten