2D Rotation bestimmen mit OpenCV
-
Hallo zusammen,
ich muss mich seid heute mit Objekterkennung herum ärgern und bräuchte
dazu einen kleinen Rat von jemanden der sich hoffentlich in der Materie um OpenCV auskennt.Problem:
Ich muss mit einer Kamera ein rechteckiges Objekt erkennen und dazu die Rotation bezüglich einer festen Kanten bestimmen.
Aktuelle Überlegung:
Ich bin nach einiger Zeit der Suche auf OpenCV gestoßen und hab mir dazu einige Beispiele angeschaut.
Folgendes Tutorial wollte ich dazu als Grundlage nehemen:[url] http://opencv-srf.blogspot.de/2011/09/object-detection-tracking-using-contours.html[/url]
Nun Frage ich mich, wie könnte man an die Rotation eines Rechteckes bestimmen und geht sowas überhaupt mit OpenCV oder bin ich damit auf dem Holzweg ?
-
Ist das Rechteck so dargestellt wie im Link? Folgendes könnte klappen:
(0. ggf. Bild glätten mit Gaussfilter)
1. Kantenfilter, z.B. Canny
2. HoughtransformationDu bekommst durch die Houghtransformation einen Vektor mit den erkannten Linien in hesse'scher Normalform; d.h. ein Paar (r, theta). Im Fall des Rechtecks dann den Winkel unter der x-Achse für die kürzeren und längeren Kanten.