Verständnisproblem bei Normals Maps

• Hallo,

ich habe eine Height-/Displacement-/Whatevermap und wollte daraus eine Normal Map zur Berechnung der Beleuchtung erstellen. Dafür gibt es ja eine ganze Menge Programme aber bei all diesen Programm kann man wenn überhaupt die "Intensity" der Normal Map einstellen. Aber was genau heißt das? Wie ist das wirkliche Verhältnis zwischen Displacement und Normale? Also wenn ich eine 1.0*1.0 große xy-Ebene habe, welcher z-Verschiebung entspricht ein Displacement Wert von 1 damit die Normale richtig ist?
    Ich hoffe man kann mein Problem einigermaßen verstehen 🙂

• Lindorf schrieb:

Also wenn ich eine 1.0*1.0 große xy-Ebene habe, welcher z-Verschiebung entspricht ein Displacement Wert von 1 damit die Normale richtig ist?

Diese Frage macht keinen Sinn. Was genau die "richtige" Normale ist, hängt davon ab, wie groß das Displacement ist...

• dot schrieb:

Lindorf schrieb:

Also wenn ich eine 1.0*1.0 große xy-Ebene habe, welcher z-Verschiebung entspricht ein Displacement Wert von 1 damit die Normale richtig ist?

Diese Frage macht keinen Sinn. Was genau die "richtige" Normale ist, hängt davon ab, wie groß das Displacement ist...

Ja genau das meine ich doch.
    Ich render in World Koordinaten ein 1.0*1.0 großes Quad. Jetzt mappe ich im Shader eine Displacememt Map drüber. Diese hat an manchen Stellen den Wert 1. In wie viel Einheiten in World Koordinaten muss ich diesen Wert jetzt "übersetzen", damit meine Normale stimmt?

• Mod

normal map != displacement map

du kannst die eine in die andere nicht 'korrekt' 'uebersetzen'. aus diesem grund gibt es meistens diese tweak parameter die 'nach gefuehl' eingestellt werden. einen logischen oder von einem program aufs andere uebertragbaren sinn haben diese nicht.

Anmelden zum Antworten