C++11 Concurrecny und CLI

• Marc-O schrieb:

Hallo

Kommt drauf an ob promise als Parametertyp, Rückgabetyp oder Membertyp verwendet wird. Wenn ja dann brauchst du den include, sonst nicht.

Gruß Marco

Ja wird als Parameter an die Schnittstelle übergeben. 😞

Alternative ist dann wohl eine Eigen Implementierung von future / promise, oder?

• Nur mal rein prinzipiell: Was genau soll diese "Bibliothek für Multithreading" eigentlich abdecken und wieso muss sie sowohl mit native als auch mit CLI funktionieren?

• Dann übergeb es per const-referenz, so braucht es nur eine Forwärtsdeklaration. Einen Mutex per value übergeben ist eh nicht sinnvoll (überhaupt ist es nicht sinnvoll einen Mutex irgendwohin zu übergeben, oder?)

• roflo schrieb:

Dann übergeb es per const-referenz, so braucht es nur eine Forwärtsdeklaration. Einen Mutex per value übergeben ist eh nicht sinnvoll (überhaupt ist es nicht sinnvoll einen Mutex irgendwohin zu übergeben, oder?)

Die Mutex Zitat war nur ein Beispiel und Auszug aus der <mutex> Header Datei.

Gemeint war std::promise.

Zum Vorschlag: Ich übergebe die promise Instanz als R-Value, da Promise nicht kopierbar ist.

• Oder als const-referenz.

• roflo schrieb:

Oder als const-referenz.

Das wird doch nicht funktionieren. Ich übergebe die promise objekte in einer Funktion / Methode. Verlasse ich diese wird die Ressource (promise) freigegeben und ich habe dann eine ungültige Referenz auf das Objekt. 😕

• Warum sollte die bitte freigegeben werden?

• roflo schrieb:

Warum sollte die bitte freigegeben werden?

Future<int> a_future;
    void SomeFunction()
    {
    	TaskManager& pool = TaskManager::Instance();

Promise<int> a_promise; // <<--- a_promise ist nicht mehr im stack nach verlassen der funtion...
    	a_future = a_promise.GetFuture();

auto status = pool.Submit( 
                  Task( FunctionHolder( std::bind(complex_callculation), a_promise)) // a_promise als referenz übergeben
            ); 
    }

• Dann musst du schon etwas genauer beschreiben, was du erreichen möchtest
    Das Promise-Objekt muss bei deinem Beispiel mindestens so lange leben wie der Task ausgeführt wird.

• roflo schrieb:

Dann musst du schon etwas genauer beschreiben, was du erreichen möchtest
    Das Promise-Objekt muss bei deinem Beispiel mindestens so lange leben wie der Task ausgeführt wird.

Genau und deshalb habe ich bisher das Promise Objekt per Move verschoben an den functionholder. Die Möglichkeit per const Referenz ist damit nicht möglich.

Kennt ihr den Grund wieso das explizit verboten wird zu kompilieren?

Anmelden zum Antworten