Gibt es Ad-Blocker für Windows Phone/Mobile?
-
Gibt es eigentlich Ad-Blocker für Windows 8/8.1 Phone bzw. Windows 10 Mobile? Also idealerweise welche die überall bzw. so-gut-wie überall* funktionieren.
Bzw. Minimum wäre dass es für den Default-Browser funktioniert. Anleitung für das Einspielen eines HOSTS Files habe ich gefunden (k.A. ob die funktioniert - habs nicht ausprobiert), sowas meine ich nicht.Und bevor es zu misverständnissen kommt: ich habe kein Windows Phone und auch nicht konkret vor mir eines anzuschaffen - spiele bloss mit dem Gedanken. Und da ich vor kurzem erst mein erstes Smartphone in Betrieb genommen habe (Nexus 5), und entsetzt festgestellt habe wie viel Werbe-Verseuchung da zu finden ist, dachte ich mir ich frag' mal wie das bei Windows Phone/Mobile aussieht.
*:
Bei Android ist z.B. die YouTube App mit den meisten Ad-Blockern ein Problem, da diese die Werbungen über HTTPS von den normalen YouTube Content-Servern zieht. Blocken anhand der Domain geht also nicht weil normale Content-Server und blocken anhand der kompletten URL geht von ausserhalb nicht weil HTTPS.
(Es gibt da wohl ne App die die YouTube App beim Laden patchen kann, aber die benötigt Root-Rechte -- diese hab ich noch nicht ausprobiert. Und die funktioniert dann natürlich auch nur für die YouTube App, nicht für andere Apps die evtl. das selbe machen.)
D.h. mit "so-gut-wie überall" meine ich: wenn der Ad-Blocker in so Fällen wie der YouTube App "versagt", ist das für mich "OK".