Koordinatensystem in Pixel umwandeln
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe einen Vector <double>, welchen ich über die Boost Libary serialisiere, und bekomme von diesem Vector <double> Koordinaten übergeben, die ich nach und nach einlese. Die Koordinaten reichen von:
x: von -2,2 bis 2,2
y: von -2,2 bis 2,2
z: von 0 bis 4Damit Ihr wisst welche Richtungen die Koordinatenachsen haben, habe ich ein Bild anhängt. Diese möchte ich jetzt auslesen und über die Funktionen MoveTo und LineTo miteinander verbinden. Dies funktioniert auch. Da ich aber keinen Algorithmus habe, der die Koordinaten in sinnvolle Pixel umwandelt, ist der Mensch, der gezeichnet werden soll, auf den Kopf gedreht und deformiert.
Hat jemand eine Lösungsidee?
Danke im Vorraus!
-
-
falls es dich (oder jemand anderen) noch interessiert: das zauberwort lautet "projektion eines vektors b auf einen zweiten vektor a" und berechnet sich über (a punkt b) geteilt (betrag von a zum quadrat) punkt a, wobei b der "bildschirmvektor" und a der vektor des körpers von was auch immer ist.
damit kannst du dreidimensionale vektoren ganz unkompliziert in zweidimensionale (d.h. z=0) vektoren umwandeln, ohne irgendwelche speziellen bibliotheken o.ä. zu verwenden.