Was bei Wahlen wählen?

• Mit einiger Wahrhscheinlichkeit geht die AFD nach erfolgreicher Wahl in den Bundestag ...

Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe bei 100%. Wahlpolitisch ist nur die Frage, wer drittstärkste Partei wird in Deutschland.

und wird sich in den nächsten 4 Jahren selbst zerlegen. ...

Wenn es um realpolitische Fragen geht, wird - wie in jeder Partei - Streit um den richtigen Weg entstehen. Die Führung der AfD ist alles andere als krisenfest, da hast Du völlig recht.

Die wirklichen Anhänger reichen dann nicht nochmal für die 5% und die anderen werden sich wieder abwenden, wenn sie gesehen haben das fast alle AFD Leute auch nur Standard Politiker sind, nur in unfähig.

Keiner weiß, welche Ereignisse unser Land bis 2021 prägen werden. Wenn eine neue Migrationswelle über uns herein bricht oder es um Fragen Europas oder des Euro geht, finde ich es gut, wenn zumindest eine wirklich lautstark entschlossene Anti-Merkel-Partei im Bundestag sitzt. Die unverhohlene Autokratie Merkels ist einfach abstoßend und unerträglich.

So, und nun warten wir einfach das echte Wahlergebnis und dessen Analyse (interessanter als die Wahl selbst) ab. Ich erwarte eine GroKo, da Merkel die intern zerrüttete und völlig deprimierte SPD besser im Griff halten kann, als die unberechenbare Bande um den rhetorisch starken Lindner, der noch nicht mal Außenminister werden will, sondern sich wichtigste innenpolitische Themen (Weiterentwicklung IT / Digitalisierung / Industrie 4.0 / Überwachungsstaat, Finanzen, Wirtschaft, ...) krallen will. 😉

• Hi,

wer jetzt immer noch nicht weiß, was er bei der Wahl zu wählen hat, der sollte von seinen Kindern mit der Bratpfanne oder dem Nudelholz erschlagen werden.
    Denn die sinds, die die Folgen zu (er)tragen und zu bezahlen haben.

Gruß Mümmel

• Wahlpolitisch ist nur die Frage, wer drittstärkste Partei wird in Deutschland.

Nach den neuesten Umfragen könnte dies nun klar sein: Alternative für Deutschland (AfD) - Infratest dimap am 14.09.: 12%

wer jetzt immer noch nicht weiß, was er bei der Wahl zu wählen hat, der sollte ... erschlagen werden.

Das sind die Wähler, die "normalerweise" CDU oder SPD wählen, nun aber die Spitzenkandidaten nicht mehr ertragen können, weil diese entweder an ihnen komplett vorbei reden oder ihnen deren Frisur oder dessen Bart nicht mehr gefällt. 😉

Auf der website der AfD findet man übrigens folgenden Text:

Die Aussagen des Weltklimarats, dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien, sind wissenschaftlich nicht gesichert. Sie basieren allein auf Rechenmodellen, die weder das vergangene noch das aktuelle Klima korrekt beschreiben können.

Diese Auffassung finde ich interessant, auch hier eine Alternative für diejenigen, denen die Grünen ihr Fleisch oder ihren Diesel wegnehmen wollen. 😃 😃 😃

• Erhard Henkes schrieb:

Wahlpolitisch ist nur die Frage, wer drittstärkste Partei wird in Deutschland.

Nach den neuesten Umfragen könnte dies nun klar sein: Alternative für Deutschland (AfD) - Infratest dimap am 14.09.: 12%

(AfD) - Insa am 11.09.: 11%

(AfD) - Forsa am 13.09.: 9%

(AfD) - Forschungsgruppe Wahlen am 15.09.: 10%

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Klar ist es, wenn alle ihr Kreuzchen gemacht haben.

• Bei der AfD sind Umfragen besonders schwierig. Das können zwischen 5 und 15 % werden.

• Ich möchte den hier versammelten Anhängern des rechten Blocks schon einmal herzlich zum bevorstehenden Wahlsieg gratulieren.

Ein erstes kleines Pilotprojekt zum Abbau von Bürgerrechten wurde vom rechten Block im Landtag von NRW bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Fraktionen von CDU, FDP und AfD haben die Kennzeichnungspflicht für Polizisten abgeschafft.

Das unterstreicht die Glaubwürdigkeit dafür, daß alle Versprechungen und Drohungen des rechten Blocks verwirklicht werden. Dazu zählt auch die Drohung, bei einer Koalition Schwarz-Geld werde die Union für den sozialen Ausgleich sorgen.

Auch an der personellen Frrront gibt es einen Erfolg zu vermelden: Die Waldschrätepartei möchte Karl-Xerox von und zu Siebengescheit als Minister nach Berlin schicken.

Auch die Presseabteilung des rechten Blocks läßt sich nicht lumpen und veröffentlicht einen aufklärerischen Artikel: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article168019133/Ueberwachungsstaat-Deutsche-verstehen-George-Orwells-1984-falsch.html

Man beachte insbesondere folgende Aufmachung: https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/08/welt-am-sonntag-ueberwachung.jpg

• @scrub:
    Bist du Welt-Plus-Kunde?

• Rechter Block gefällt mir: Eine Koalition aus Union, FDP u. AfD würde funktionieren, wenn man diese links-grüne Merkel irgendwann in die Wüste schickt. Ein paar echte Wert-Konservative wird die Union schon noch finden. 😉

• @scrub: lol, wer die CDU zum "rechten" Block zählt hat die letzten 10 Jahre Politik verschlafen.

• scrontch schrieb:

@scrub: lol, wer die CDU zum "rechten" Block zählt hat die letzten 10 Jahre Politik verschlafen.

Ja, die Union ist unter Merkel völlig nach links verrutscht. Daran knabbern ja auch die FDP, die SPD und die Grünen. Alles die gleiche Soße, wenn Muddi die Kohorte mit Irrlicht anführt. Merkel muss weg.

• Bei uns hat die Linke nun Plakate aufgestellt mit "Ein Recht auf Flucht".

Irgendwie schon zynisch. Als Nachfolgepartei der SED... Auf deutsche an der Grenze schießen lassen... und nun dieser Spruch.

• @Andreas XXL: das ist in der Tat zynisch. Ich schaue mir gar keine Plakate mehr an, irgendwie sind das Relikte aus vergangener Zeit, inzwischen völlig sinnfrei.

• Andreas XXL schrieb:

Als Nachfolgepartei der SED

So'n Quatsch da kannste ja genau so gut sagen Nachfolgepartei der SPD.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich schaue mir gar keine Plakate mehr an, irgendwie sind das Relikte aus vergangener Zeit, inzwischen völlig sinnfrei.

Die YT-Videos von etlichen Erststimmenkandidaten wirken ebenfalls sinnfrei.
    Das bescheuerte an der ganzen Szenerie ist irgendwie, dass viele wichtige Themengebiete einfach auf mehrere Parteien aufgeteilt sind, so was wie Glasfasernetzausbau, Datenschutz FDP, Strom wieder billiger SPD, weniger Armut, vernünftige Pflege, mehr Einkommen Linke, usw. 🙄

Irgendwie drängt sich der Eindruck auf, die traditionellen Parteienbildungen sind etwas gestrig, also auch sinnfrei.
    Außerdem bräuchte man internationale Kontrollelemente um Raubkapitalismus oder Exzesse rund um "Energie" einigermaßen bändigen zu können.
    Die Klimakonferenzen sind durchaus ein Mittel in dieser Richtung.
    In diesem Zusammenhang erscheint es nicht sehr witzig, wenn Trump aus der Reihe tanzt. Es wäre gut, wenn wir und die anderen Länder ein Instrument hätten, sich vom amerikanischen Markt abzukapseln. Blöde Hollywoodproduktionen, die eh zum Großteil nur noch herumgeballer sind und Herumprotzen mit Flugzeugträgern, das ist nicht wirklich das, was die moderne Weltgemeinschaft auszeichnet.
    Die Auto- und Waffenproduzenten würden natürlich rumheulen - aber was sagen die Unternehmen, die Geschäfte mit Russland oder China oder dem Iran oder anderen sanktionierten Gegenden machen?

Ki und Energiewende - also letztlich Bildung und Forschung (auch Landwirtschaft und das drumherum) sind extrem wichtige Punkte, die Weichenstellungen sind für Familien in Deutschland entscheidend. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Bahn müssten wieder verstaatlicht werden, um Qualitätsstandards zu sichern.
    Das muss aber irgendwie bezahlt werden, das geht am besten mit Know How, Hightech, Wertemaßstäben usw. aus Deutschland. Da kann man aber eine feindliche Ausländerpolitik (bei < 1% Anteil der Muslime in usa, ist ja einfach so ein Sündenbock, aber nicht in D) und wissenschaftsfeindliche Symbolik nicht sonderlich gut gebrauchen. D.h. wir sägen mit Aufrüstung den Ast ab auf dem wir sitzen - das ist die "Freiheit", welche (z.B.) Lindner meint zu vertreten -
    Zukunfts- und Familienfeindliche Großkonzernhörigkeit und Ausländer-/Rassenfeindliche, volksverhetzende Militärhörigkeit.

• Ich sehe mir gerade die Talkshow der Wahl in de ARD an.

Es ist sehr interessant:

- CDU (Merkel) bleibt ruhig will aber ein "weiter so" und versteht die Reaktion vom Schulz nicht.
    - CSU will sich die Pleite nicht eingestehen
    - SPD (Schulz) erkennt zwar das Richtige, dass die Große Koalition abgewählt wurde, benimmt sich aber wie ein Kleinkind.
    - Grüne sind sehr tolerant, wie immer nur denjenigen gegenüber die die gleiche Meinung haben wie sie selbst
    - Linke sieht sich in nem Kampf wie 1939
    - FDP noch diplomatisch argierend
    - AFD fast schon erschrocken, wie sich die Anderen an die Köpfe gehen

Edit: Nun Grüne gegen CSU ich kann nicht mehr vor Lachen ^^

Edit2: So ich geh jetzt schlafen (muss morgen wieder 4.30 für die Arbeit aufstehen), Aber das muss ich mir morgen in der Mediathek zu ende ansehen...

• So unterhaltsam sind Politiker nun auch nicht. Sie weichen den meisten Fragen aus und leiden an Realitätsverlust. Schulz lebt m.E. nicht in dieser Welt, redet vorwiegend wirres Zeug, der ideale Chef der SPD. Da stehen bereits genügend hinter ihm, um ihn als Versager in den vergoldeten Ruhestand zu schicken. Die SPD ist in einer echten Sinnkrise.

Diese Demos gegen die AfD fand ich seltsam. Das ist eine demokratische Partei, die von fast jedem siebten wahlberechtigten Deutschen gewählt wurde. Dieses Votum sollte man einfach mal akzeptieren. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn das Thema massenhafte Migration und geordnete Einwanderung nach Deutschland im Bundestag diskutiert wird. Merkel sollte sich auch vor einem Ausschuss für ihr unrechtes Handeln verantworten. Dafür will die AfD sorgen. Die CSU hatte nur ein Gutachten bezahlt und einfach nix gemacht außer Obergrenze zu fordern und später auch dies links liegen zu lassen. Seehofer ist out, AfD ist in. Das wird auch in Bayern seine Konsequenzen haben.

Die kommende Jamaica Koalition ist natürlich ein Irrenhaus, aber alles ist besser als GroKo, vor allem mit diesem nervigen Schulz. Schulz und Merkel gehören beide in die Mottenkiste. 🙄

• Nun schauen wir nach vorne:

Was bringt die Jamaica Koalition schwarz-gelb-grün?

1. Obergrenze für Flüchtlinge (CSU, also doch noch)
    2. Einwanderungsgesetz (z.B. nach kanadischem Vorbild) (FDP)
    3. Steuerentlastungen (FDP)
    4. Keine Unterstützung für die Macron-Pläne (Eurozone stärken) (FDP)
    5. Fortschritte beim Klimaschutz (Grüne), RWE-Aktien fallen schon
    6. Fortschritte bei sozialer Gerechtigkeit (Grüne, eigentlich SPD)

ad 1) schon lange notwendig
    ad 2) wenn wir Fachkräfte brauchen, müssen wir das professionell angehen, also richtig
    ad 3) immer gut, damit sich Leistung lohnt (alle holen das Geld dort, wo es ist, also nicht zu viel erwarten)
    ad 4) Europa macht uns viel Ärger (Griechenland, Euro-Zwangsjacke, Brexit, Ostblock, fehlender Außenschutz gegen illegale Zuwanderung)
    ad 5) ehrlich gesagt blickt da keiner mehr echt durch
    ad 6) Professor Ludwig Erhard hat mit der Sozialen Marktwirtschaft Deutschland in den 60er Jahren enormen Wohlstand für die kleinen Leute beschert. Da wurde aber auch geschafft. Faulenzer waren geächtet.

Insgesamt alles OK außer dem Wirrwarr bei Europa. Das Kernproblem sind wie immer die Grünen, weil sie einfach irgendwelchen Mist fordern. Merkel kann mit ihnen besser als mit der CSU oder FDP. Daher muss Merkel weg.

Richtig wäre übrigens im Sinne der Wähler: CDU - CSU - AfD - FDP
    Das würde Deutschland wirklich nach vorne bringen. Am besten ohne Merkel. Die CDU hat bessere Leute.

Dass die Blockparteien die AfD ausschließen, zeigt, dass sie die Demokratie nicht verstehen. Kein Wunder unter der autokratischen und inzwischen selbstherrlichen Merkel.

• Ach, du bist echt nen Schwätzer:

1. brauch man nicht, kann nicht durchgesetzt werden und führt nur zu mehr illegaler Einwanderung (siehe USA/Mexico)
    2. gibts schon ewig
    3. gibts auch die ganzen letzten Jahre
    ...

Und warum sollte gerade CDU - CSU - AfD - FDP im Sinne der Wähler sein? Erstmal gibts keine sinnvolle Metrik, nach der es so wäre, weder Stimmenanzahl noch absolute oder relative Zugewinne. Zweitens ist es sicher im Sinne von niemanden das die AFD mitregiert, weil das eine Sammlung von Streithähnen ist, die nichts auf die Reihe bekommen werden - predige ich ja schon seit Wochen. Die werden nichts umsetzen, was sie versprochen haben - egal ob sie mitregieren dürfen oder nicht. Die sind einfach nicht handlungsfähig. Selbst wenn du allen Themen der AFD zustimmst, werden die einfach nur dein Steuergeld verbrennen und sonst nichts. Rechne mal damit das diese Chaosfraktion uns pro Jahr 100 Mio kosten wird und wenn wir Glueck haben mit 30% Effizienz der Anderen arbeitet.

• Erhard Henkes schrieb:

Insgesamt alles OK außer dem Wirrwarr bei Europa. Das Kernproblem sind wie immer die Grünen, weil sie einfach irgendwelchen Mist fordern. Merkel kann mit ihnen besser als mit der CSU oder FDP. Daher muss Merkel weg.

Wahrscheinlich wünschst du dir sogar Gerhard Schröder zurück. Wäre Merkel so lebensmüde wie er gewesen, hätte sie nämlich irgendwann 2016 die Vertrauensfrage gestellt. 😉

Erhard Henkes schrieb:

Dass die Blockparteien die AfD ausschließen, zeigt, dass sie die Demokratie nicht verstehen. Kein Wunder unter der autokratischen und inzwischen selbstherrlichen Merkel.

Im Gegenteil, gerade die SPD hat inzwischen verstanden und geht nach mehrmaligen Schlägen in die Fresse endlich keine große Koalition mehr ein (und wird dafür prompt von FDP und Grünen kritisiert).
    Ich weiß ja nicht, ob da bei dir irgendeine Art Solidarität vorhanden ist oder so, aber bei so einem verbitterten und geistig zurückgebliebenen Opa wie dem armen mißverstandenen Herrn Gauleiter sind einfach Ekelschwellen überschritten.

• 1. brauch man nicht, kann nicht durchgesetzt werden und führt nur zu mehr illegaler Einwanderung (siehe USA/Mexico)
    2. gibts schon ewig
    3. gibts auch die ganzen letzten Jahre
    ...

ad 1: Man kann nicht beliebig Fremde in ein Land aufnehmen, ohne dass die Strukturen und die Kultur destabilisiert wird. Es gibt immer systemische und selbst gesetzte Grenzen. Viele Bürger müssen momentan mit ansehen, dass mit dem Steuergeld der Kommunen neue Häuser gebaut werden, um die Migranten temporär oder dauerhaft unterzubringen. Das wurde Deutschland durch die massenhafte Zuwanderung von außen aufgezwungen, egal wie man dazu prinzipiell steht. Man kann weltoffen sein, planetarisch denken und trotzdem sein Land schützen und bewahren.

Kannst du zu zwei und drei Fakten nennen, die wirklich helfen?

Fakt ist, wenn die europäische Außengrenze nicht funktioniert und/oder wenn die Verteilung von Flüchtlingen in Europa nicht funktioniert (egal warum), dann hat jeder einzelne Staat das Recht selbst geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um seine Kultur, seinen Wohlstand und sein Land zu schützen.

Die Fachkräfte, die wir brauchen, können wir geordnet anwerben. Dann müssen die Kommunen nicht für sie sorgen, weil sie das selbst durch ihre vergütete Arbeitskraft können.

Das sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Ein Staat muss sich hier auch anpassen. In den 60er und 70er Jahren hat Deutschland viele Arbeitskräfte gebraucht. Das waren aber noch andere Zeiten. Da konnte man als Neuling eine Arbeit recht schnell "on the job" (auch aus Fehlern) lernen. Die Arbeitssicherheit bei diesen Jobs war allerdings nicht OK. Da musste man gewaltig selbst auf sich aufpassen, um immer wieder mit allen Fingern nach Hause zu kommen. Ich weiß von was ich rede, da ich als junger Mann in den Ferien selbst mit am Band stand.

Wenn diese Arbeiten nicht mehr da sind, brauchen wir keine Anlernkräfte. Experten holt man anders ins Land oder bindet sie in ihrem eigenen Umfeld ein, wenn dies politisch möglich und ethisch gerechtfertigt ist.

Die FDP hat hier sicher den klarsten Blick. Daher ist es gut, wenn sie mit ans Ruder kommt.

Die AfD, die ihre internen Probleme hat und sicher nicht effizient arbeitet (woher soll das auch kommen bei dem Entwicklungstempo und ständigen Führungswechseln?), ist schlicht und einfach die "Alternative" zur Alternativlosigkeit der Kanzlerin. Diese meint ganz offen, alles Wichtige richtig gemacht zu haben und nichts ändern zu müssen. Wie in der Endphase der DDR. Change Management offenbar unbekannt. So können nur Beamtenapparate agieren. In der Industrie, die sich kontinuierlich an veränderte Gegebenheiten anpassen muss, würde man solche Führungskräfte, die den Wandel weder begreifen (wollen) noch proaktiv gestalten (wollen), nicht lange dulden. So einfach ist das. Merkel ist in ihrer eigenen Vergangenheitsbewältigung und Rechtfertigung gefangen. Sie will einfach nicht begreifen, dass sie in den letzten Jahren schwerste Fehler begangen hat. Das kann sie demnächst den Untersuchungsausschüssen, die hoffentlich wirklich von der AfD eingesetzt werden, detailliert erklären. Besser wäre es, den Platz am Lenkrad weniger verbrauchten Leuten zu überlassen, die sich nicht ständig rechtfertigen müssen. Diese Anpassungen seitens der Politik sind immens wichtig für die Zukunft unseres Landes. Wenn Merkel es schafft, den Jamaica-Laden zusammenzuhalten, wäre das schon eine Leistung. Sie muss die Leute nur machen lassen und nicht immer alles mit ihrer falschen Intuition und ihren fehlgeleiteten Emotionen (alles fing mit dem heulenden Mädchen in Rostock an) ersticken.

Anmelden zum Antworten