Freiberufliche Tätigkeit von anderer Person feststellbar
-
Hi, kann eine Privatperson oder ein Unternehmen A feststellen, ob eine fremde Person B in einem bestimmten Zeitraum der Vergangenheit freiberuflich tätig war oder nicht? A kennt von B nur Name, Adresse, Gebdatum/ort (A ist nicht Teil des zuständigen FA).
Ändert sich das, wenn A die ELStAM-Daten also die Steuer-ID der Person B hat?
[Selbstverständlich ist keine Rechtsberatung, sondern nur persönliche Meinungen erwünscht, Danke!]
-
Ich war eine Zeit lang freiberuflich tätig. Ich bin dann wieder in ein normales Arbeitsverhältnis geschlüpft. Bei der dortigen Bewerbung mußte ich eine Menge Unterlagen vorlegen. Sozialversicherungsausweis, Führungszeugnis, etc und eine Bescheinigung das ich Krankenkassen versichert bin. Und ich meine das auf dieser Bescheinigung stand das ich freiberuflich tätig war. Damals hat mich das nicht gestört. Ich denke aber man könnte die Krankenkasse nochmal bitten eine Bescheinigung auszustellen wo dieser Satz nicht vermerkt ist.
Ich denke das der Arbeitgeber nicht heraus bekommt wenn du nebenher arbeitest. Eine Webseite hast du nicht, wo du dich im Impressum identifizieren und deine UmsatzsteuerID angeben müsstest?