Statische Code Analyse
-
Hallo zusammen,
Habe zwar einige Tools gefunden wie cppdepend, SonarGraph und cccc.
CppDepend ist super aber leider nicht Kostenlos. Bei SonarGraph werden Metriken ausgegeben aber es gibt keine Skala für die Interpretation.Ich suche daher ein Tools / Addons für Visual Studio -wenn möglich free- für die statische Code Analyse.
Könnt ihr was empfehlen?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die Bezahlversionen von VS enthalten solche Werkzeuge. Keine Ahnung, wie es mit der Freien aussieht.
-
geht es dir ums Erstellen von Metriken oder willst du auf Codeebene konkrete Fehler finden?
Für den zweiten Fall kann ich dir cppcheck empfehlen, welcher auch problemlos um eigene statische Tests erweitert werden kann.
-
Danke für die Hinweise.
Mir geht es nur um die Metriken nicht um Fehler auf Code-Ebene. Also McCabe und zyklische Komplexität etc.
@manni66: Ich habe VS 2013 aber die Analyse geht nur für managed Code nicht für C++ oder mache ich da was falsch?
-
-
manni66 schrieb:
Die Bezahlversionen von VS enthalten solche Werkzeuge. Keine Ahnung, wie es mit der Freien aussieht.
Jo. Einfach /analyze anmachen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms173498.aspx
Und dann die Augen fest zumachen!!
Bei uns ca 250k Ausgaben von Warnungen, die vorher nicht gesehen wurden.
Das Produkt verkauft sich gut und läuft sogar zufällig.Und dann die Augen fest zumachen. Wer will das alles reparieren???