laufender Text erst schnell dann langsam
-
Hallo zusammen,
ich suche momentan einen Algorithmus der einer halben Sinuskurve ähnelt. Ich möchte einen Wert sehr hoch steigern, aber anschließend immer weniger. Der Grund dafür ist, dass ich einen Text animieren möchte. Er soll von oben ins Fenster laufen, aber wie gesagt erst schnell und dann immer langsamer. Bis er schließlich in der Mitte stehen bleibt.
Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Tut mir leid fürs Crossposting, aber ich glaube das mir hier eher geholfen wird. Weiß gerade nicht ob Crosspostings erlaubt sind, wenn nicht sorry.
Hier der Link
https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=38142
-
Hmm... arcustangens?
-
Bennisen schrieb:
ich suche momentan einen Algorithmus der einer halben Sinuskurve ähnelt.
Hmm, wie wäre es mit Scrollgeschwindigkeit = cos(zeit/gesamtzeit*π/2)?
-
Bennisen schrieb:
ich suche momentan einen Algorithmus der einer halben Sinuskurve ähnelt. Ich möchte einen Wert sehr hoch steigern, aber anschließend immer weniger.
Vielleicht irgend eine Funktion, die auf den Namen "Sättigungsfunktion" hört.
-
-
dot schrieb:
thx. die kannte ich noch nicht. die ist echt mein stil: mag ich.
-
also für die sinusfunktion musst du immer um k*sin(x) verzögern, wobei k eine konstante ist, die du am besten durch probieren ermittelst, und x zählst du von 0 bis 1,57 hoch.
das ganze geht natürlich auch linear, indem du z.b. erst um 5ms verzögerst, dann um 10ms, um 15ms usw.