Uhrzeit in string schreiben
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem in C. Ich habe die Uhrzeit aus dem System ausgelesen und möchte sie nun zusammenhängend in einem String speichern.Leider sind alle meine Versuche gescheitert. Hat jemand einen Tipp wie es am besten geht.
Danke im Voraus für eure Tipps ist bestimmt nicht schwer wenn man weis wie.
Gruß
Christian
[code]/* Datum und Zeit vom PC */
time_t now;
time(&now);
struct tm *myTm;
myTm = localtime(&now);printf("aktuelle Uhrzeit: %02d:%02d:%02d \n", myTm->tm_hour, myTm->tm_min, myTm->tm_sec); /* Zeit anzeigen kann später ausgeblendet werden /
printf("aktuelles Datum: %02d:%02d:%04d \n", myTm->tm_mday, myTm->tm_mon + 1, myTm->tm_year + 1900); / Datum anzeigen kann später ausgeblendet werden *//* Ende Datum und Zeit vom PC */
-
Was genau geht denn nicht?
Zur Formatierung von Zeitangaben gibt es strftime: http://www.cplusplus.com/reference/ctime/strftime/
-
Hallo Dirk,
leider bekomme ich es nicht hin das was in der Stringvariable steht, entweder sie ist leer oder ich bekomme Speicherfehler.
kannst du mir mal den Code posten ?Danke
Gruß
-
Welche stringvariable?
-
Welche Stringvariable?
-
ein chararray wo die Uhrzeit als Text rein soll.
-
Hast du dir den Link mal angesehen oder sogar evtl. das Codebeispiel darin ausprobiert?
-
Welche Probleme hast du denn mit strftime? Diese Funktion benötigt als erstes Argument einen Zeiger auf einen Block von chars und die maximale Anzahl, die da rein geschrieben werden. Am ende natürlich noch das Format.
-
Alternativ kannst Du auch das, was Du mit
printf
auf die Konsole ausgibst, mit
sprintf
in ein char-Array (Das, was Du Stringvariable nennst) schreiben.
-
Hallo zusammen mit dem Beispiel von strftime hats funktioniert.
Danke!Gruß
Christian