Obsthandel neu überdacht
-
Hi Peterfarge,
das was Du beschreibst, ist nicht die Möglichkeit, die sich in den (besseren) Läden bot (in den Läden gab es damals wirklich auch top-Qualität die wunderbar geschmeckt hat, aber eben teuer), sondern die Realität des einzelnen konkreten Falls, wie er in den meisten vergleichbaren Familien damals vorkam. Die von Dir beschriebenen Obstsorten sind vermutlich von uralten Bäumen gewesen. Auch die Züchtung hat sich ja entwickelt und vor Erfindung der Kühltechnik war Lagerfähigkeit nahezu das einzige relevante Qualitätskriterium. Lange Zeit wurde wirklich in Richtung besser gezüchtet. Der Umschwung ins Negative kam irgendwann in den 70er - 80er Jahren, als die konventionelle Produktion von den Agrarfabriken und Groß-Gewächshausanlagen abgelöst wurden. Damals wurde vom Produkt zur Masse übergegangen und die Züchtungen nur noch auf Masse, Handhabungssicherheit und optische Schönheit orientiert. Erst in der letzten Zeit haben viele begriffen, in was für eine Sackgasse das geführt hat und züchten wieder vermehrt auf sensorische Qualität, also Geruch und Geschmack. Aber das betrifft nicht nur das Obst, auch die Blumen riechen vielfach nicht mehr so wie früher. Viele Blumensorten auch Rosen, sind heute fast geruchlos. Wozu auch, das Anlocken von Insekten ist überflüssig, das Bestäuben macht der Gärtner mit dem Pinsel.
Im übrigen hab ich nie was gegen Obst oder Gemüse aus dem Diskounter gesagt. Verglichen mit den normalen Händlern und Supermärkten wo es schon mal ein paar Tage in der Auslage liegt, ist es bei Aldi Lidl und Co fast immer topfrisch und oftmals vom gleichen Tag. Bei deren Umsatz bleibt kein alter Schrapel liegen, und die lassen sich auch auf keine Produkte ein, wo sie Beschwerden und Unzufriedenheiten der Kunden riskieren.
Wer heute noch behauptet,, das Zeug vom Discounter "könne er nicht fressen", der lebt eindeutig hinter dem Mond und hat den letzten Schuss nicht gehört.Das damals alles tierisch Fett gekocht wurde war sozusagen eine Gegenreaktion auf die absolut fettarmen Kriegsjahre. Aber das betrifft nicht nur die Supppen. Auch bei den fetten Butterkremtorten hats mich immer geschüttelt und tuts noch.
Was ganz anderes ist das mit den Suppenhühnern. Das ist auch heute noch so, dass Du eine wirklich gute Brühe/Suppe nur aus einer alten Legehenne bekommst. Snobs umgehen die daraus resultierende Gummiartigkeit des Fleisches, in dem sie für die Fleischeinlage noch etwas junges vom Masthuhn nehmen.
Zur Milch kann ich nichts sagen, die kam bei mir gleich nach Muttis Busen schon immer aus dem Laden. Aber ich weiß, dass die Qualität und derGeschmack der Milch eine direkte Abbildung des fefütterten Futters ist. Qualitätsmängel des Futters gehen direkt auf die Milch über und beeinflussen sofort den Geschmack. Bei großen Molkereien mildert sich das durch die mischung mit vielen anderen Einzelportionen natürlich ab. Ist aber bei stillenden Frauen genau so, die dürfen auch keinen Rhabarber essen (bzw. nicht zu viel) weil die Babys sonst wund werden.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Die vergangene 3000 Jahre hatten wir aber keine Merkel, die die Zukunft vor die Wand fahren konnte.
Lies mal Plato, da "hauts da die Augen raus"
Weißt du was damals vom Moralverfall der Gesellschaft geschrieben wurde? Das unlösbare Problem der Sklaverei.Ich finde es toll dass du dir Sorgen machst, aber was du schreibst kannst du fast 1:1 in jede Zeit setzen.
-
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Nahrungsangebot aus dem Discounter
Du könntest mit deiner Story echt Werbung machen für Rewe & Co.
Ich habe aber auch schon festgestellt, dass meine eigenen Tomaten aus dem Garten auch nicht besser schmeckten als die aus dem Supermarkt. Die Zivilisationstechnik hat uns verwöhnt, macht uns langlebig und krank zugleich. Keine Ahnung, wie man perfekt lebt. Hauptsache schmerz- und angstfrei.
-
Hi Erhard,
Erhard Henkes schrieb:
Ich habe aber auch schon festgestellt, dass meine eigenen Tomaten aus dem Garten auch nicht besser schmeckten als die aus dem Supermarkt.
wundert Dich das? Welche Sorte war es? Woher war das Saatgut? Geh mit Deiner Nase Tomaten einkaufen. Im Urlaub, auf Ökomärkten, auf Dörfern... Überall wo Du Tomaten findest, die noch richtig toll nach Tomate durften kauf ein paar, und dann koste sie. Und wenn Du dabei auf ein paar kommst, von denen Du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass sie außergewöhnlich sind, dann schab die Kerne raus und zieh Dir im nächsten Jahr daraus eigene Tomaten und Du wirst nicht enttäuscht sein.
Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Und wenn Du dabei auf ein paar kommst, von denen Du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass sie außergewöhnlich sind, dann schab die Kerne raus und zieh Dir im nächsten Jahr daraus eigene Tomaten und Du wirst nicht enttäuscht sein.
Funktioniert das überhaupt? Mag sein, dass das bei Tomaten so ist, aber bei vielem Obst ist das eben nicht so. Wenn man einen Kern von einem Granny Smith Apfel einpflanzt, kommt ein ganz anderer Apfelbaum heraus. Ebenso Zitrusfrüchte. Weintrauben glaube ich auch. Und vieles andere. Jedenfalls ist das einer der Gründe, warum diese Standardsorten weltweit mit genetisch identischen Ablegern produziert werden, anstatt mit Saatgut.
-
Mit Tomatenkernen habe ich das noch nicht versucht. Das gebe ich zu. Lediglich mit bereits vorgezogenen Pflanzen. Da bekommt man eben diesen geruchs-/geschmacklosen Standard vom Großerzeuger.
-
SeppJ schrieb:
Wenn man einen Kern von einem Granny Smith Apfel einpflanzt, kommt ein ganz anderer Apfelbaum heraus. Ebenso Zitrusfrüchte. Weintrauben glaube ich auch. Und vieles andere.
Hehe, das liegt daran, daß vieles gepfropft, also veredelt wurde. Als Obstholz werden oft robustere Sorten verwendet, auf die die edleren Sorten im Knospenstadium aufgesetzt werden.
Citrus kriegst Du nur unter Treibhausbedingungen zu sinnvollen Erntemengen, was natürlich bei deutschem Wetter energetisch keinen Sinn macht.
-
peterfarge schrieb:
Ich bin in den 80er/90er Jahren auf einem kleinen Bauernhof mit 15 Kühen, 2 Schweinen, ein paar Hühnern, Hund, Katzen, etc aufgewachsen. Meine Eltern waren noch auf dem Trip möglichst wenig Nahrung dazu zu kaufen.
Aber die Umsetzung der Idee in die Praxis dann möglichst dilettantisch?
Kannst du Käse selber machen? Du könntest pointercrash() ein Päckchen schicken.
-
pointercrash() schrieb:
SeppJ schrieb:
Wenn man einen Kern von einem Granny Smith Apfel einpflanzt, kommt ein ganz anderer Apfelbaum heraus. Ebenso Zitrusfrüchte. Weintrauben glaube ich auch. Und vieles andere.
Hehe, das liegt daran, daß vieles gepfropft, also veredelt wurde. Als Obstholz werden oft robustere Sorten verwendet, auf die die edleren Sorten im Knospenstadium aufgesetzt werden.
Nein, das liegt an Apfelgenetik. Die gepfropfte Pflanze ist schließlich die, die die Kerne erzeugt. Wenn man Tomaten auf Kartoffeln pfropft (soll angeblich gehen, wenn man sich viel Mühe gibt), dann haben die Tomaten keine Kartoffelkerne.
-
Seit Merkel schmeckt das Obst besonders fad.
-
Hab ihr schon mal Wild-Erdbeeren gegessen?
Das ist eine Geschmackssensation. Die sind wirklich winzig (in etwa wie größere Erbsen), schmecken aber total intensiv nach Erdbeeren. Ich glaube, dass der Geschmack gebende Anteil der wilden Sorte in der selben Menge in der großen gezüchteten Sore ist. Aber auf das viel größere Volumen verteilt. Deswegen schmecken die Zuchterdbeeren auch fast nur nach Wasser.
Es ist halt nur die Quantität groß gezüchtet worden um den Gewinn zu maximieren, die Qualität wurde vergessen.
-
Andreas XXL schrieb:
Das ist eine Geschmackssensation. Die sind wirklich winzig (in etwa wie größere Erbsen), schmecken aber total intensiv nach Erdbeeren. Ich glaube, dass der Geschmack gebende Anteil der wilden Sorte in der selben Menge in der großen gezüchteten Sore ist. Aber auf das viel größere Volumen verteilt. Deswegen schmecken die Zuchterdbeeren auch fast nur nach Wasser.
Es ist halt nur die Quantität groß gezüchtet worden um den Gewinn zu maximieren, die Qualität wurde vergessen.
Die wachsen hier in den umliegenden Wäldern, habe ich als Kind viel gegessen. Und ja, der Geschmack ist kaum mit den von Zuchterdbeeren zu vergleichen. Sie schmecken nicht nur intensiver, sondern auch anders.
-
Sie schmecken nicht nur intensiver, sondern auch anders.
Das kommt von den fehlenden Pestiziden
-
Hi,
Mietze Schinder kommt dem noch am nächsten, taugt aber nur zum gleich essen und braucht eine zweite
Bestäuberpflanze.Gruß Mümmel
-
SeppJ schrieb:
pointercrash() schrieb:
SeppJ schrieb:
Nein, das liegt an Apfelgenetik. Die gepfropfte Pflanze ist schließlich die, die die Kerne erzeugt. Wenn man Tomaten auf Kartoffeln pfropft (soll angeblich gehen, wenn man sich viel Mühe gibt), dann haben die Tomaten keine Kartoffelkerne.
Was faselst Du da von Kartoffelkernen?
Jedenfalls arbeiten die ganzen Apfelfarmen am Bodensee mit Kopulationsverfahren: http://www.gartenjournal.net/apfelbaum-veredeln
-
Ich glaube, wir reden auf ganz unterschiedlichen Niveaus...
-
Andreas XXL schrieb:
Ja, bin als Kleinkind mit vielen Walderdbeeren aufgewachsen. Leider auch mit total dicken und herrlich süß schmeckenen Birnen vom Baum eines Nachbarbauern, der hatte aber als ich 4 war, den Baum umgehauen und als ich 5 war, wurde das große Gebiet mit den Walderdbeeren und anderen tollen Sachen (wilde Stiefmütterchen, Brombeeren natürlich, wilde Himbersträucher und Apfelbaumwäldchen, wirklich dicken, aber ebenfalls extrem süßen Pflaumen teilweise sumpfiges Gebiet, ideal für eine Unmenge von Greifvögeln usw.) weggebaggert.
-
SeppJ schrieb:
Dann klär' mich auf.
-
pointercrash() schrieb:
SeppJ schrieb:
Dann klär' mich auf.
Ich rede von Genetik, du von Gartenbau. Wie soll denn deiner Meinung nach die Trägerpflanze die Samen der aufgepfropften Pflanze beeinflussen? Magie? Wenn du einen Granny Smith auf einen anderen Apfel pfropfst, dann ist die Baumkrone ein Granny Smith Baum, ganz egal woraus die Wurzeln sind. Trotzdem wächst aus Granny Smith Samen kein Granny Smith Baum. Das hat mit Pflanzenveredelung nichts zu tun, sondern mit der speziellen Genetik von Äpfeln (und vielen anderen Obstsorten).
-
Hi SepJ,
Nicht ganz richtig. Es kann ein Granny Smith-Baum werden, aber es muss nicht. Zum einen weiß man nicht, von welchem Baum der Pollen stammt, zum anderen können bei Äpfeln die Wildsorten wieder durchschlagen.
Gruß Mümmel