geheime EXE-Codes?
-
Wie ist nochmal die Story mit den geheimen EXE-Codes?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was möchtest du wissen? Du weißt ja offensichtlich schon etwas, sonst würdest du nicht fragen. Es geht um das "geheime" Wissen, dass man Executables auch mit einem Texteditor "programmieren" kann. Das ist so etwas wie eine Forenlegende, weil es in frühester Frühzeit dieses Forums (so um 2002 herum?) zu einem ungeheuer langen und viel gelesenen Thread geführt hat. Da das so lange her ist, ist leider nicht viel davon erhalten und viele Links sind tot. Du kannst ein paar Reste finden mit dem Stichwort "Supercodes":
Google: supercodes site:www.c-plusplus.net
Die meisten Treffer sind leider nur Erwähnungen des Themas, das Original ist verloren.
-
Autoexec.bat schrieb:
Guten Tag,
Ich erlaubte mir kürzlich, eine Liste aller bekannten Zeichenfolgen in .EXE-Dateien zu schreiben. Dies dürfte für Sie, Programmierer, äußerst interessant sein, da Sie in der Lage wären, .EXE-Dateien selbst zu erstellen!
Es folgt die Tabelle. Es werden nur Zeichenfolgen aufgelistet, die anzeigbar sind.MZE: Initialisiert die .EXE-Datei
e\?>: Schaltet um in den Grafikmodus
²%G: Erzeugt eine Spielstand-Speicherdatei (Name: "game0001.sav")
([KZ! oder manchmal auch Ig)~: Einen Kreis zeichnen (10 cm Radius, grün)
³$§": Ein 3D-Auto zeichnen (Ich habe diese Zeichenfolge im Spiel "Need For Speed - Porsche" gefunden - sie war nicht leicht auszumachen!)
&jy,.:: Die Wave-Datei "sounds\gargle1.wav" wird abgespieltDas ist nur ein kleiner Auszug meiner Kenntnisse. Ich werde demnächst wahrscheinlich ein Buch veröffentlichen, das noch viel mehr meiner Errungenschaften beinhaltet.
Ich hoffe, Ihnen damit einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Weiterentwicklung geleistet zu haben.
Falls Sie noch Fragen haben sollten, antworten Sie einfach.MfG
Autoexec.bat
(Dies ist nur mein Codename - ich heiße in Wirklichkeit Matthias Fradmann)Habe noch das hier rumliegen:
supercodes.rar
-
yanni schrieb:
Habe noch das hier rumliegen:
supercodes.rarWoah, du hast diese lange verschollene Datei? Endlich kann ich das Original genießen!
-
Ist das ein Fake? Das Vorwort zum Buch schaut irgendwie zu aufwändig für ein Fake aus.
-
-
Mechanics schrieb:
Ist das ein Fake? Das Vorwort zum Buch schaut irgendwie zu aufwändig für ein Fake aus.