verkettete liste Vorteil head/tail Implementierung
-
Hallo Leute,
Ich frage mich wo genau die Vorteile der Implementierung mit head (markiert listenanfang) und tail (markiert listenende) liegen im vergleich zu der Implementierung mit einem Zeiger auf das erste Element und die markierung des Listenendes durch einen NULL-Zeiger im letzten Listenelement.Ich glaube ein Vorteil der tail/head Implementierung liegt im anhängen einer weiteren Liste an die ursprüngliche Liste.
Aber ich verstehe nicht so ganz warum dies so ist gibt es außerdem weitere Vorteile ?gruß progboon9
-
Hi,
Für einen FIFO-speicher (oder auch Queue = Warteschlange) brauchst Du sowas.
mfg Martin
-
aber wo genau liegt jetzt der vorteil dieser implementierung mit head und tail gegenüber der anderen?
-
Ist das denn für dich kein nennenswerter Vorteil, wenn man Operationen durchführen kann, die das Ende der Liste als Ziel haben?
-
progboon9 schrieb:
Hallo Leute,
Ich frage mich wo genau die Vorteile der Implementierung mit head (markiert listenanfang) und tail (markiert listenende) liegen im vergleich zu der Implementierung mit einem Zeiger auf das erste Element und die markierung des Listenendes durch einen NULL-Zeiger im letzten Listenelement.Ich glaube ein Vorteil der tail/head Implementierung liegt im anhängen einer weiteren Liste an die ursprüngliche Liste.
Aber ich verstehe nicht so ganz warum dies so ist gibt es außerdem weitere Vorteile ?Keine Vorteile durch Head/Tail.
In der Head/Tail-Darstellung schreibt man gerne Funktionen rekursiv
size_t count(ListImp* list){ if(!list) return 0; else return 1+count(list->tail); }
und wenn der Compiler diese Rekursionen nicht in Schleifen übersetzt, hat man schnell Probleme.
Der Anwender möchte nicht ListImp* haben, was evtl nullptr sein kann und ->count() nicht kann, sondern dann schon einen Wrapper um den Zeiger. Und dann Gips für Head/Tail gar keine Berechtigung mehr, fürchte ich.
-
volkard schrieb:
und wenn der Compiler diese Rekursionen nicht in Schleifen übersetzt, hat man schnell Probleme.
Gewisse Grundannahmen über Compileroptimierungen darf man haben. Sonst schreibt man paranoiden Code und ist letztendlich besser bei C aufgehoben.
-
volkard, ich glaube du hast zu viel Lisp gelutscht.
Nicht head/tail wie in head = erstes Element und tail = Rest der Liste.Sondern head/tail wie in head = Zeiger auf das erste Element und tail = Zeiger auf das letzte Element (und dazwischen halt ganz normal mit "next" Zeigern verkettet).
Und das macht man logischerweise wenn man ne Liste braucht wo man schnell Zugriff auf das letzte Element benötigt. z.B. weil man schnell hinten anhängenbzw. entfernenkönnen möchte.
-
hustbaer schrieb:
volkard, ich glaube du hast zu viel Lisp gelutscht.
Nicht head/tail wie in head = erstes Element und tail = Rest der Liste.
Sondern head/tail wie in head = Zeiger auf das erste Element und tail = Zeiger auf das letzte Element (und dazwischen halt ganz normal mit "next" Zeigern verkettet).Oh, hätte tail nie mit dieser Bedeutung vermutet.
hustbaer schrieb:
Und das macht man logischerweise wenn man ne Liste braucht wo man schnell Zugriff auf das letzte Element benötigt. z.B. weil man schnell hinten anhängen bzw. entfernen können möchte.
Klar.
-
1970coder schrieb:
volkard schrieb:
Gewisse Grundannahmen über Compileroptimierungen darf man haben. Sonst schreibt man paranoiden Code und ist letztendlich besser bei C aufgehoben.
Die wären hier: Im Debug-Modus scheppert's.
-
hustbaer schrieb:
(und dazwischen halt ganz normal mit "next" Zeigern verkettet).
weil man schnell hinten anhängen bzw. entfernen können möchte.
Entfernen geht nicht, dazu bräuchte man eine doppelt verlinkte Liste.
-
alles klar danke euch
also das anhängen einer weiteren liste wird vereinfacht
-
ENTF schrieb:
hustbaer schrieb:
(und dazwischen halt ganz normal mit "next" Zeigern verkettet).
weil man schnell hinten anhängen bzw. entfernen können möchte.
Entfernen geht nicht, dazu bräuchte man eine doppelt verlinkte Liste.
Upps. Habs korrigiert. Danke.