Brexit - was bedeutet das für die EU?
-
Andromeda schrieb:
Wenn dem so wäre, hätte es von Seiten der Opposition Klagen gehagelt und Merkel wäre schnell in ihre Schranken gewiesen worden.
Gab es das? Muß ich wohl verpasst haben.
Hast Du. Aber seit der Macht des GroKodils gibt es keine wirksame parlamentarische Opposition mehr. Der Bundestag ist ja parteiproporz zusammengesetzt wie die Regierung. Ein paar Untersuchungsausschüsse, die wenn sie überhaupt zusammengehen, kaum was zusammentragen können und allesamt ausgegangen sind wie das Hornberger Schießen.
Andromeda schrieb:
Wie auch immer. Ein wichtiger Grundsatz eurer* Argumentation ist die Darstellung Merkels als absolutistische Herrscherin, mitsamt der Behauptung, dass sämtliches Unglück dieser Republik bei Merkel den Ursprung hat.
Die Summe der Verfassungsverstöße der Merkel- Regierungen ist mittlerweile recht stattlich geworden und ihr persönliches Kerbholz ist schon recht dicht beschnitzt. Aber alles kann die Frau auch nicht allein verhunzen, für die kleinen Schweinereien hat sie ihre Helfer.
-
pointercrash() schrieb:
Aber seit der Macht des GroKodils gibt es keine wirksame parlamentarische Opposition mehr.
Hört sich ziemlich schräg an. Was führt dich zu dieser wirren Vermutung?
Andromeda schrieb:
Die Summe der Verfassungsverstöße der Merkel- Regierungen ist mittlerweile recht stattlich geworden...
Und warum sehen wir keine Verfassungsklagen gegen die Merkel-Regierung?
Welche Verschwörung steckt denn nun wieder dahinter?
-
Andromeda schrieb:
pointercrash() schrieb:
Aber seit der Macht des GroKodils gibt es keine wirksame parlamentarische Opposition mehr.
Hört sich ziemlich schräg an. Was führt dich zu dieser wirren Vermutung?
Möglicherweise die prozentuale Zusammensetzung des Bundestags. Die Art und Weise, wie Gesetze im Schnellverfahren ohne erheblichen Widerstand durchgehen.
Andromeda schrieb:
pointercrash() schrieb:
Die Summe der Verfassungsverstöße der Merkel- Regierungen ist mittlerweile recht stattlich geworden...
Und warum sehen wir keine Verfassungsklagen gegen die Merkel-Regierung?
Welche Verschwörung steckt denn nun wieder dahinter?Leg' Dich mal auf eine Rolle fest. Einerseits so tun, als ob man die Weisheit mit dicken Löffeln gefressen hätte und sich andererseits unbedarfter geben als der letzte Almöhi im hintersten Appenzeller Tal, das geht nicht.
Gab doch jede Menge Verfassungsbeschwerden, das sind die 20- Sekunden- Berichterstattungen, in denen es heißt, "Crazy Gauweiler war auch wieder dabei" und kurz noch erwähnt wird, daß die Klage in allen Punkten abgewiesen wurde.
Großartige Verschwörungstheorien braucht's auch nicht mehr, die Zusammensetzung des BVerfG ist ja auch schon länger parteienproporz.Aber wer langsam die richterliche Unabhängigkeit in Zweifel zu ziehen beginnt, ist verrückt, Nazi, Rassist, Antieuropäer, was weiß ich.
-
pointercrash() schrieb:
Großartige Verschwörungstheorien braucht's auch nicht mehr, die Zusammensetzung des BVG ist ja auch schon länger parteienproporz.
-
Korrigiert.
Gut, es ist halt so, daß Volontärsgeschreibsel iwann ins Hirn einsickert, bis man das Falsche als richtig rauskramt. Einmal gemacht verfestigt sich das ...
-
pointercrash() schrieb:
Möglicherweise die prozentuale Zusammensetzung des Bundestags. Die Art und Weise, wie Gesetze im Schnellverfahren ohne erheblichen Widerstand durchgehen.
Dann erkundige dich, wieso du das so siehst. Ich bin mir sicher, dass es eine Auflösung deiner Rätsel gibt.
Andromeda schrieb:
Leg' Dich mal auf eine Rolle fest.
Nein, ick ziehe es vor, authentisch zu sein. Ergo für jemanden wie dich kaum zu erfassen.
-
Andromeda schrieb:
ick ziehe es vor, authentisch zu sein.
Also schizophren?
Andromeda schrieb:
Ergo für jemanden wie dich kaum zu erfassen.
Ich kann auch rumautistieren ohne Sinn und Verstand und bin dann auch für andere "kaum zu erfassen". Das ist noch lang nix positives.
-
dachschaden schrieb:
Ich kann auch rumautistieren ohne Sinn und Verstand und bin dann auch für andere "kaum zu erfassen". Das ist noch lang nix positives.
Zwanghaft positiv zu sein ist nicht unbedingt etwas Gutes. Ehrlich zu sein; jeden Morgen in den Spiegel gucken zu können, ohne sich zu schämen, ist etwas Gutes.
Und solange mich rechte Blindgänger wie du hassen, weiß ich, dass ich richtig liege.
-
Es wundert mich seit längerer Zeit, wie unglaublich negativ die Weltsicht einiger Forennutzer hier ist. Es muss bei einigen Nutzern dieses Forums private Umfelder geben, die total kaputt sind. Bringt das doch einfach in Ordnung und zeigt nicht die ganze Zeit heulend auf irgendwelche anderen Leute.
-
Andromeda schrieb:
Zwanghaft positiv zu sein ist nicht unbedingt etwas Gutes.
Schizophrenia it is, then.
Andromeda schrieb:
Ehrlich zu sein; jeden Morgen in den Spiegel gucken zu können, ohne sich zu schämen, ist etwas Gutes.
Was bei dir aber nur mit ganz viel Butter und kognitiver Dissonanz obendrauf funktioniert.
Andromeda schrieb:
Und solange mich rechte Blindgänger wie du hassen, weiß ich, dass ich richtig liege.
Der Unsinn deiner Gedankenwelt wird nicht reeller, je verkrampfter du ihn wiederholst. Ich hasse dich nicht; ich halte dich für eine mäßig kompetente, in ihrer eigenen Filterblase (Realitätsblase?) lebende Persönlichkeit, die ein wahrhaft trauriges Dasein * fristen muss, jeden, der nicht einer Meinung mit ihr ist, automatisch als Rechts und damit als unwürdig, auf rationale Argumente einzugehen, einstuft, und außer Plattitüden nicht wirklich etwas zu der Diskussion beizutragen hat. Ich habe dich bereits gefragst, was du hier zu suchen hast, aber dein Schweigen, finde ich persönlich, sagt mehr als genug aus.
Dein einfaches Weltbild stört mich tatsächlich ungefähr so wie ein Schnitt beim Rasieren, aber auf der anderen Seite leisten wir uns Millionen Intelligenzflüchtlinge, die SPD wählen. Meinungsfreiheit heißt auch, dass es erlaubt ist, doof zu sein.
Wenn du nicht den Anspruch zu wachsen besitzt, können wir nichts dran machen. Kann dich keiner zu zwingen. Aber versuche nicht, andere mit deinem doppelt und dreifach widerlegtem Unsinn zum Entgleisen zu bringen.
*Keine Ironie.
@Gregor: Mir wäre nicht bewusst, dass ich "rumheule" - ich trage es lediglich mit Zynismus. Hey, ich hab's in meiner Signatur stehen - wenn es faktisch irgendwas auszusetzen gibt an dem, was ich schreibe, dann soll er's schreiben oder für immer schweigen.
Das unter der Prämisse, dass ich mich hier tatsächlich angesprochen fühlen brauche, natürlich.
-
dachschaden schrieb:
@Gregor: Mir wäre nicht bewusst, dass ich "rumheule" - ich trage es lediglich mit Zynismus. Hey, ich hab's in meiner Signatur stehen - wenn es faktisch irgendwas auszusetzen gibt an dem, was ich schreibe, dann soll er's schreiben oder für immer schweigen.
Das unter der Prämisse, dass ich mich hier tatsächlich angesprochen fühlen brauche, natürlich.
Ich habe meinen Beitrag bewusst allgemein gehalten und nicht auf spezielle Nutzer bezogen. Falls Du Dich davon angesprochen fühlst, kommt dies durch Deine eigene Wahrnehmung Deiner Umgebung, Deiner Weltsicht und Deiner Außenwirkung zu Stande. Das wäre dann vielleicht ein Moment, in dem man über sich selbst reflektieren könnte.
-
Gregor schrieb:
Es wundert mich seit längerer Zeit, wie unglaublich negativ die Weltsicht einiger Forennutzer hier ist. Es muss bei einigen Nutzern dieses Forums private Umfelder geben, die total kaputt sind. Bringt das doch einfach in Ordnung und zeigt nicht die ganze Zeit heulend auf irgendwelche anderen Leute.
Ich weiß nicht, ob du meine Fraktion oder eher die Gegenseite meinst.
Wie auch immer: der Riss durch die Gesellschaft ist auch hier sichtbar. Ich kenne dieses Forum schon länger und hätte mir vor 5 oder 6 Jahren niemals träumen können, dass die hiesige Grundmeinung so weit nach rechts driften würde.
Viele hier haben Abi, was das Ganze noch gruseliger wirken lässt. Rassismus und Hass gegen Ausländer kennt man eher von den Ungebildeten.
Ick vermute mal ein massives Defizit unseres Bildungssystems hinsichtlich historisch-ethischer Dinge. Die meisten Lehrer, Kinder der Tätergeneration, hatten offenbar immer noch sehr viele Hemmungen, die Nazizeit analytisch zu betrachten und damit ihren Eltern weh zu tun.
-
Andromeda schrieb:
Wie auch immer: der Riss durch die Gesellschaft ist auch hier sichtbar. Ich kenne dieses Forum schon länger und hätte mir vor 5 oder 6 Jahren niemals träumen können, dass die hiesige Grundmeinung so weit nach rechts driften würde.
Es gibt eine Modifikation für das Spiel Civilization IV, Rise of Mankind: A new Dawn, für die es so durchschnittlich einmal pro Woche ein Update gibt (empfehle ich übrigens sehr, die Mod). Eine der neuen Technologien, die durch diese Mod vorgestellt wird, lautet "Perspektive", und der entsprechende Eintrag zu dieser Technologie beschreibt, dass bereits vor 2500 Jahren im alten Griechenland die Perspektive in damalige Kunst Einzug gehalten hat.
Nur 100 Jahre später kommt Sokrates daher und erzählt uns, dass unsere Wahrnehmung unvollständig ist und dass wir uns nie sicher sein können, etwas zu wissen, sondern immer nur annehmen, etwas zu wissen.
Aber du schaffst es, die letzten 2500 Jahre komplett zu ignorieren und siehst nur deinen eigenen Standpunkt. Nein, es kann nicht sein, dass du stark links abgedriftet bist; alle anderen sind rechts geworden, und sind demnach phöse.
Ich kenne das Forum seit 5 Jahren * und habe passiv mitgelesen; hier hat sich eigentlich kaum was geändert. Nun, für den Fall, dass in den 5 Jahren davor, die du schon zusätzlich dabei bist, tatsächlich was geändert hat, würde ich mich freuen, wenn du mir ein konkretes Beispiel zeigen könntest, wie das Forum früher war, und ich will meine Kleider zerreißen und mir einen rauen Sack anziehen und mich in Asche wälzen. Aber vorher werde ich deine Aussage doch eher mit Vorsicht genießen.
EDIT: Müssen wir eigentlich froh sein, dass du hier nicht verlangst, dass wir neue Geschlechtspronomen verwenden und bis zur Selbstaufgabe gendern?
EDIT 2:* nee, stimmt nicht, mehr wie 7 Jahre.
-
Gregor schrieb:
Glaubst du nicht, dass diese Äußerung sehr herablassend ist? Wieso sollte aus der Tatsache, dass jemand nicht dein Weltbild teilt, folgen, dass etwas mit seinem Leben nicht stimme? Bezeichnest du mit "positiv" die von dir akzeptierte und "negativ" die von dir abgelehnte Weltanschauung? Wieso hälst du anderen vor, "offensichtlich" die falsche Weltanschauung zu haben, wo doch jeder Mensch gezwungen ist, für die Schaffung derselben die Summe seiner Erfahrungen heranzuziehen, genau wie du?
Außer dem Versuch, andere Ansichten ohne den Versuch einer objektiven Argumentation in Misskredit bringen zu wollen, kann ich diesem Beitrag nichts entnehmen. Dass man sich so eine Argumentation sparen möchte, kann ich verstehen, denn das ist eher etwas für einen inneren Monolog. Wozu dann aber noch diese Äußerung?
-
dachschaden schrieb:
Ich kenne das Forum seit 5 Jahren * und habe passiv mitgelesen; hier hat sich eigentlich kaum was geändert. Nun, für den Fall, dass in den 5 Jahren davor, die du schon zusätzlich dabei bist, tatsächlich was geändert hat, würde ich mich freuen, wenn du mir ein konkretes Beispiel zeigen könntest, wie das Forum früher war, und ich will meine Kleider zerreißen und mir einen rauen Sack anziehen und mich in Asche wälzen. Aber vorher werde ich deine Aussage doch eher mit Vorsicht genießen.
Wenn Du wissen willst, wie das Forum früher war, dann guck Dir doch einfach die alten Beiträge an. Die ältesten Beiträge sind hier von 2003.
-
dachschaden schrieb:
Ich kenne das Forum seit 5 Jahren und habe passiv mitgelesen; hier hat sich eigentlich kaum was geändert.
In den fachspezifischen Foren mag das durchaus der Fall sein, aber in NadrW fand ein deutlicher Rechtsruck statt. Da ging es früher total locker zu. Rationalität war vorherrschend. Angst und Hass waren so gut wie nicht zu vernehmen.
Aber vergleiche nur mal den Erhard Henkes von heute mit dem von damals. Dazwischen liegen Lichtjahre.
-
Jodocus schrieb:
Außer dem Versuch, andere Ansichten ohne den Versuch einer objektiven Argumentation in Misskredit bringen zu wollen, kann ich diesem Beitrag nichts entnehmen.
Das ist zugegebenermaßen genau das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich habe kein Bedürfnis, mich sachlich mit vielen Meinungen hier auseinanderzusetzen. Aber ich habe das Gefühl, dass viele Leute mit einem positiveren Weltbild so denken und deshalb in Foren eine negative Grundstimmung entsteht, die fast schon unerträglich ist. Insofern schadet es sicherlich nicht, sich einfach mal ganz abstrakt von dieser Grundstimmung zu distanzieren.
Du findest das überheblich? Whatever!
-
@gregor: ich will ein konkretes Beispiel haben. Ich habe hier über 9000 (kein Witz) Threads, aus denen ich wählen könnte, aber die meisten sind einfach komplett uninteressant.
https://www.c-plusplus.net/forum/26257
Andromeda schrieb:
In den fachspezifischen Foren mag das durchaus der Fall sein, aber in NadrW fand ein deutlicher Rechtsruck statt.
Gibbe Beispiel.
Gregor schrieb:
Insofern schadet es sicherlich nicht, sich einfach mal ganz abstrakt von dieser Grundstimmung zu distanzieren.
Soll ich davon anfangen, wie deine Generation die Erwärmung des Planeten zu verantworten hat, wenn doch alles gar nicht so negativ ist? Ich würde sagen, dass uns zu viel Positivität in diesen Schlamassel erst eingeritten hat.
Und plötzlich weiß man, wie sich die Eltern gefühlt haben, als man gefragt hat, ob man davon nichts gewusst hat, was man selbst dagegen getan hat, gell?
-
dachschaden schrieb:
@gregor: ich will ein konkretes Beispiel haben. Ich habe hier über 9000 (kein Witz) Threads, aus denen ich wählen könnte, aber die meisten sind einfach komplett uninteressant.
Vielleicht ist diese Feststellung schon der Schlüssel zum Erkennen des Unterschieds. Insbesondere bei den ganz alten Diskussionen findest Du wohl wenige, die durch politische Themen in der Beitragszahl explodieren.
-
Gregor schrieb:
Aber ich habe das Gefühl, dass viele Leute mit einem positiveren Weltbild so denken und deshalb in Foren eine negative Grundstimmung entsteht, die fast schon unerträglich ist. Insofern schadet es sicherlich nicht, sich einfach mal ganz abstrakt von dieser Grundstimmung zu distanzieren.
Du findest das überheblich? Whatever!
Nein, ich finde es, wie schon geschrieben, bloß herablassend, weil du damit suggerierst, dass die Menschen vollkommen unbegründet ein pessimistischeres Weltbild bekommen. Wenn man, wie ich, aber daran glaubt, dass jede Einstellung zum größten Teil das Ergebnis der subjektiven Erfahrungen ist, so muss man sich doch sehr kritisch die Frage stellen, wieso so viele Menschen in letzter Zeit so schlechte Erfahrungen machen. Und wenn du sagst, es sei alles Einbildung, so musst du dir die Frage stellen, warum in letzter Zeit so viele Menschen so empfinden, als hätten sie schlechte Erfahrungen gemacht. In jedem Fall musst du in der Wirklichkeit ein Problem erkennen, was nicht verschwinden wird, indem du es wegzulächeln versuchst. Ansonsten kannst auch du nur hoffen, keine schlechten Erfahrungen zu machen, die dein Weltbild umschlagen lassen könnten.