DAB Radio Empfang?

• Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und der UKW Empfang auf der Toilette ist schlecht, weil sie mitten im Haus ist. Hat DAB einen besseren Empfang als ein UKW Radio? Auf dieser Prognose Seite ist mein Standort blau eingefärbt.

• Könnte sein. Probier es aus. Leih dir ein Empfangsgerät oder kaufe ein günstiges (Gebrauchtgerät).

Viel besser sind natürlich eine große stationäre Antenne, Satellitenschüssel oder Kabel, nur die Anschlüsse/Leitungen müssten dann auch noch ins Klo.

Oder vielleicht hilft ein kleiner Kanal (+ längere Kabel) unterhalb der Toilettentür für einen Antennenanschluss mit größerer und potenterer mobiler Antenne an einer besseren Position.

• Wichtig: DAB ist die alte Technik, und es gibt vielleicht eine handvoll Sender die DAB noch senden.
    Der neue und bessere Standard ist DAB+, das ist wichtig beim Kauf von Gebrauchtgeräten.

OK, zu deiner Antenne: ich habe einen AV-Receiver mit DAB+ Empfangsteil drin. Meine Erfahrung ist die, das es mit einer T-Wurfantenne (ja, die T-Wurfantenne hat die richtigen Schenkelmaße für DAB+ Frequenzen).

Man muss die T-Wurfantenne ja an die Wand heften. Da zählt jeder Zentimeter bei der Positionierung und Ausrichtung. Wenn man Pech hat, ist die ideale Position ganz woanders als das DAB+-Gerät steht. Kann man so pauschal nicht sagen.

Ich habe zum Glück eine Position über meinem AV-Receiver gefunden. Ich bekomme auch alle Sender rein: die ÖR- und Privat-Sender. Und die Tonqualität ist bei den ÖR wirklich gut (die Privat-Sender geizen dagegen etwas mit der Bitrate).

Aber (jetzt kommt das Aber!), wehe ich schalte den PC an, der 4 Meter weiter im selben Zimmer steht. Dann kann man den Empfang vergessen. Den WLAN-Router konnte ich damals auch nicht einschalten, als ich die T-Antenne noch an einer anderen Position hatte. Da ist DAB+ genauso empfindlich wie UKW/FM.

Also, meine Erfahrung ist, das nicht die Wände wirklich den Empfang stören, sondern die Elektrogeräte. Ob es aber nur die im selben Zimmer sind, oder auch in einem anderen (Abschirmung durch Wand), kann ich nicht sagen.

• So viel Aufwand wollte ich nicht betreiben. In meinem Freundeskreis hat keiner ein DAB Radio.

Ich habe jetzt ein ein DAB+ Radio im Versandhandel für 45 Eur gekauft. Wenn es überhaupt nicht geht schicke ich es wieder zurück. Die Internet Radios auf Wlan Basis benötigen bis zum ersten Ton fast eine Minute. Das ist auch keine Möglichkeit...

Das mit den Elektrogeräten habe ich noch nicht ausprobiert. Aber es kann nicht sein das ich diese ausschalten muß um auf der Toilette oder unter der Dusche Musik zu hören. Ich schreibe in 2-3 Tagen aus draus geworden ist.

• Ich mache bei mir zuhause alles über AirPlay - das ist das iTunes System für wireless Tonübertragung.

Gibt aber von vielen Herstellern sowas - fast jeder Radiosender hat sowieso auch einen IP Stream und den kann man mit so ziemlich allen abgreifen. Handyapps gibts dann auch wie Sand am Mehr um den Ton zu steuern.

Ganz ohne UKW und sonstigem Zeugs aus dem letzten Jahrtausend 😉

• @Shade Of Mine: Ich hab so meine Probleme mit Unzulaenglichkeiten, die durch Internetradio und Airplay entstehen. Aber vielleicht benutze ich es nur falsch 😃
    Wenn ich das Internetradio im Wohnzimmer und in der Kueche auf verschiedenen Geraeten starte, ist es ohnehin asynchron, da derzeit keine Moeglichkeit besteht, Streams dieser Art zu synchronisieren.
    Wenn ich nun von meinem Telefon via AirPlay auf beide Geraete gleichzeitig streamen will, geht das auch nicht, da ich nur eine Geraet auf dem Telefon auswaehlen kann. Ich bekomme die Streams also nie synchron. Ein erheblicher Nachteil zu analogem Radio wie ich finde.

• Ich hab das Imperial Radio am Wochenende getestet. Auf der Toilette hat es tatsächlich einen sehr klaren Empfang. In dem Raum wo der WLan Router stand waren dann aber die hier beschriebenen Probleme: Sobald Wlan an ist gibt es Aussetzer im Empfang. Aber zum Glück ist meine Toilette so gut abgeschirmt das dort das Wlan nur abgeschwächt herein kommt*g* Das Radio erfüllt also seinen Zweck.

Bei den Bewertungen der verschiedenen Radios im Internet <50 Euro steht immer das der Sound schlecht wäre bzw kein Stereo mit zwei Lautsprechern. Ich glaube das sind dann die Ästheten, der Sound ist für mich auch bei nur einem Lautsprecher sehr gut. Was ich bereue ist das das Radio Druckknöpfe hat die sich billig anfühlen. Die Knöpfe werden keine 10 Jahre durchhalten. 😞

Anmelden zum Antworten