Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?
-
@TGGC sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
@Provieh-Programmierer sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Warmzeit bedeutet, die Erdoberfläche ist eisfrei.
Schwachsinn.
Zeiten mit vereisten Polkappen, die so genannten Eiszeitalter, stellen die Ausnahme dar. Die aktuelle erdgeschichtliche Periode, das Quartär, ist ein solches Eiszeitalter.
Ja, dann lies halt auch du Depp!
Eine Warmzeit ist in der Klimageschichte und auch in der Geologie neutral ein Zeitraum mit im Durchschnitt höheren Temperaturen zwischen zwei Zeitabschnitten mit durchschnittlich tieferen Temperaturen [...] Gegenwärtig ist die Erde in einem Eiszeitalter, dem känozoischen Eiszeitalter. Dieses gliedert sich wiederum in kürzere Abschnitte von Kaltzeiten und Warmzeiten. Das gegenwärtige Holozän, das seit etwa 12.000 Jahren herrscht, ist eine solche Warmzeit innerhalb eines Eiszeitalters.
Das bedeutet aber nicht, dass das Klima, auch wenn es den Menschen nicht gäbe, nicht wieder sehr warm werden könnte.
Ja, es bedeutet lediglich das der Mensch und Säugetiere dann aussterben (solchen Massensterben gab es schon mehrmals, nur war der Temperaturanstieg dort nicht menschengemacht und Faktor 100 langsamer) und das, was du für die Definition von Warmzeit hälst, Schwachsinn ist.
Ein Eiszeitalter ist eine Zeitepoche, in der es auf der Erde vereiste Pole gab beziehungsweise gibt. Heute können wir uns eine Erde ohne Eis nicht vorstellen, jedoch sind Eiszeiten eher die Ausnahme als die Regel. Die Vereisung beider Polkappen bedeutet, dass sich unsere Erde klimatisch derzeit in einem Eiszeitalter befindet. Dieses ist eine „Ausnahmesituation“, da eisfreie Pole – auch „akryogenes (nicht eisbildendes) Warmklima“ genannt – der eigentliche „Normalzustand“ der Erde sind.
-
Ein Eiszeitalter ist eine Zeitepoche, in der es auf der Erde vereiste Pole gab beziehungsweise gibt. Heute können wir uns eine Erde ohne Eis nicht vorstellen, jedoch sind Eiszeiten eher die Ausnahme als die Regel. Die Vereisung beider Polkappen bedeutet, dass sich unsere Erde klimatisch derzeit in einem Eiszeitalter befindet. Dieses ist eine „Ausnahmesituation“, da eisfreie Pole – auch „akryogenes (nicht eisbildendes) Warmklima“ genannt – der eigentliche „Normalzustand“ der Erde sind.
so ist dann wohl auch der mensch eine ausnahmeerscheinung. wenn die erde wieder ihr normales temperaturniveau erreicht hat, wird er verschwunden sein. who cares?
-
-
@Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
richtig!
siehe die vöglein in der luft. sie säen nicht, sie ernten nicht, aber der herrgott ernährt sie doch.
alles ist soooo einfach. man muss nur wollen.
-
@Bushmaster sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
so ist dann wohl auch der mensch eine ausnahmeerscheinung. wenn die erde wieder ihr normales temperaturniveau erreicht hat, wird er verschwunden sein. who cares?
Meine Meinung.
-
es gibt leute, die leugnen den treibhauseffekt einfach. dieser afd-mensch hier: https://www.piqd.de/klimawandel/die-afd-meint-den-treibhauseffekt-gabe-es-nicht
wer nicht ganz so skrupellos ist und sich nicht sofort lächerlich machen wil, der bezeichnet ihn als unethisch.Der Kontraste- Beitrag ist nicht mehr abrufbar, ich habe ein paar BT- Reden von Dr. Rainer Kraft abgerufen, in denen er den Treibhauseffekt mitnichten bestreitet, es sich um eine schlichte Behauptung handelt, er hätte das gesagt. DAS ist unethisch. Bei der Schreiberin Daniela Becker handelt es sich um eine pure Journalistin, die sich das Prädikat "Umweltwissenschaftlerin" anmaßt, fragt sich, wodurch gerechtfertigt?
Ja, für sie liegt das Problem in der AfD- Mitgliedschaft, deren energiepolitischer Sprecher er ist. Aber das sind ideologisch- politische Gründe, keine wissenschaftlichen.Faktisch sind die IPCC- Modelle bereits falsifiziert, so wie die Behauptung, die Heisenberg'sche Unschärferelation stimme nicht, also keineswegs "settled". Da müßten sie nachlegen, das ist das Recht eines Jeden, der wissenschaftliche Arbeiten erstellt. Sie tun's nicht, stattdessen diffamieren sie sogar reine Meßinstitute, die das erwünschte Ergebnis verweigern.
Also, das "Teufelsmolekül" CO2 alleinig an den Pranger zu stellen, ist Unfug. Und wenn sich TGGC auf den Kopf stellt und mit den Füßen strampelt, macht das keinen Unterschied. Der beschränkt sich mittlerweile i.W. mangels Argumenten auf Beleidigungen.Deswegen wird es auch nicht richtiger, wenn es bereits in der Grundschule gepredigt wird. Ich erinnere mich noch an den Grundschulunterricht, bei dem glaubhaft klar gemacht wurde, Onanie würde das Rückenmark und damit das Gehirn schädigen und seine Leistungen mindern.
Tatsächlich ist es ein wenig andersherum, Leute mit gewissen geistigen Handycaps masturbieren ungehemmter, aber der Mainstream wollte das lieber "so" sehen. Launenhaftigkeit des Mainstreams.Also, im letzten von mir verlinkten Artikel wurden die ethischen Grundregeln der seriösen Wissenschaft (ohne Zeichnern wie "Mickey Mouse") behandelt, im vorletzten die Falsifikation diverser Behauptungen bzgl. realer Temperaturveränderung, Extremwetterereignisse etc. behandelt.
Erzähl' dazu vorbehaltlos was Sinnvolles.
-
@Provieh-Programmierer Hehe, der Homo sapiens sapiens ist ja noch nicht einmal halb so lang existent, wie es der Neandertaler war.
-
@Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Hehe, der Homo sapiens sapiens ist ja noch nicht einmal halb so lang existent, wie es der Neandertaler war.
man sagt, dass der neandertaler wegen der eiszeit ausstarb. wir werden wohl aussterben weil es zu warm wird.
irgendwann werden außerirdische unsere überreste finden und sich fragen was es wohl war, das dieses primitive volk dahingerafft hat.
-
man sagt, dass der neandertaler wegen der eiszeit ausstarb. wir werden wohl aussterben weil es zu warm wird.
irgendwann werden außerirdische unsere überreste finden und sich fragen was es wohl war, das dieses primitive volk dahingerafft hat.Quatsch! Der H. Sapiens ist aus Afrika ausgeschwärmt, weil die Versteppung zunahm. Wegen besseren Werkzeuggebrauchs und besserer Kommunikation konnte er den Neandertaler verdrängen. Nutznießer der beginnenden Warmzeit. Der robustere Neandertaler hatte wegen der schwindenden Kaltzeit keinen Evolutionsvorteil mehr, er ging im Sapiens auf - höchstwahrscheinlich wegen zu geringer Bevölkerungsbasis. Dennoch stecken im Nordmitteleuropäer 4% Neandertaler- Gene.
Der Hochkulturschub (Ägypten, Mesopotamien) wird auch auf einen (Mini-) Warmzeitschub zurückgeführt. Alles ohne CO2- Schranke.
Deutschland wird so ne Art Freakshow sein, wenn sich noch jemand mit unserem geistigen Müll auseinandersetzt.
-
Deutschland wird so ne Art Freakshow sein
deutschland ist komplett egal. der klimawandel ist global.
-
@Bushmaster Ja, und was soll dann das Harakiri des industriellen Deutschlands? Freakshow.
-
@Bushmaster Ja, und was soll dann das Harakiri des industriellen Deutschlands? Freakshow.
wie meinst du das?
-
wie meinst du das?
Wie es geschrieben war. Ich habe auch die Grundlage der Spieltheorie dazu gepostet. Mit der "Energiewende" haben wir uns weltweit als irrsinniges Kasperletheater inszeniert. Neuere Pressestimmen findet man dazu nicht, die Welt hat uns seit einem Jahr aufgegeben.
-
@Sarkast industrieanlagen (und kohlekraftwerke, atomkraftwerke, ...) erzeugen normalerweise eine hohe verschmutzung und besonders ansprechend ist die arbeit da auch nicht. wäre das jetzt nicht ganz wunderbar, wenn die anlagen hier ab- und 3000km entfernt wieder aufgebaut werden und sich die dort lebenden menschen die krankheiten zuziehen, während wir dann einfach nur konsumieren, oder?
-
@Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
@Sarkast industrieanlagen (und kohlekraftwerke, atomkraftwerke, ...) erzeugen normalerweise eine hohe verschmutzung und besonders ansprechend ist die arbeit da auch nicht. wäre das jetzt nicht ganz wunderbar, wenn die anlagen hier ab- und 3000km entfernt wieder aufgebaut werden und sich die dort lebenden menschen die krankheiten zuziehen, während wir dann einfach nur konsumieren, oder?
Also St. Florians- Prinzip? Wegen des perennierenden Transportverlusts wäre das ganz schlecht für's Klima. Überdies hatte ich auch schon gepostet, daß man dank moderner Abgasreinigung sogar CO2 ausfiltern könnte. Also, was hast du davon, den Klimawandel voranzutreiben? Nichts anderes schlägst du vor, die Umwelt noch heftiger zu versauen.
-
Also St. Florians- Prinzip?
das kannte ich noch gar nicht......
Wegen des perennierenden Transportverlusts wäre das ganz schlecht für's Klima.
wäre es? dänische apfelsinen und mangos wären was tolles. und wenn diejenigen, die so laut herumschreien, dass das klima geschützt werden muss, mal mehr zu fuß gehen und den urlaub in 100km statt 10000km entfernung machen würden, wäre schon so einiges getan.
Überdies hatte ich auch schon gepostet, daß man dank moderner Abgasreinigung sogar CO2 ausfiltern könnte.
ja mit der technik haben wir uns schon vor knapp 11 jahren in der fachoberschule beschäftigt. durch das pflanzen von bäumen könnte man übrigens ähnliches erzielen.
Also, was hast du davon, den Klimawandel voranzutreiben?
was hätte ich davon, hier jetzt ein riesiges theater zu veranstalten? selbst wenn sämtliches eis abschmilzt und die meeresspiegel um 60m ansteigen, und 85% der bekannten tierarten aussterben, wird dies einerseits nicht auf einen schlag sondern (angeblich!) über die nächsten 90 jahre passieren und andererseits wird die natur und auch speziell der mensch einen weg finden, weiterhin überleben zu können. nur sollte man dann nicht "ceteris paribus" denken.
Nichts anderes schlägst du vor, die Umwelt noch heftiger zu versauen.
also wenn ich nachmittags meinen spaziergang durch den wald mache, habe ich immer den eindruck, dass die umwelt in bester verfassung ist. aber da ich ja weder biologe noch geologe noch "umweltexperte" bin, habe ich natürlich keine ahnung, weil diese leute die gesamte weisheit und die fähigkeit zu logischem denken für sich gepachtet haben.
-
Ich habe auch die Grundlage der Spieltheorie dazu gepostet.
das klingt aber reichlich unethisch, lol
Mit der "Energiewende" haben wir uns weltweit als irrsinniges Kasperletheater inszeniert.
'wir' können leider nicht die dreckschleudern anderer länder abschalten.
Neuere Pressestimmen findet man dazu nicht, die Welt hat uns seit einem Jahr aufgegeben.
'die welt' kann unsere dreckschleudern auch nicht wieder in betrieb nehmen. da kann sie noch so viel weinen.
lauter souveräne nationalstaaten sind einfach nur hinderlich. wird zeit dass das mal abgeschafft wird.
-
lauter souveräne nationalstaaten sind einfach nur hinderlich. wird zeit dass das mal abgeschafft wird.
Was würde damit besser? Für die Maori z.B.? Oder die Yanomamö? Merkst du nicht, daß du jetzt völlig unsinnig wirst?
-
Was würde damit besser?
entscheidungen auf globaler ebene ließen sich leichter umsetzten, wenn es ein weltparlament gäbe.
Merkst du nicht, daß du jetzt völlig unsinnig wirst?
die vorstellung einer staatenfreien welt überfordert einige. gerade ältere leute können sich das nicht vorstellen.
-
Was würde damit besser?
entscheidungen auf globaler ebene ließen sich leichter umsetzten, wenn es ein weltparlament gäbe.
Es hat sich herausgestellt, daß Zentralisierungen immer nur zu Verschärfungen von Problemlagen geführt haben. Du könnntest einfach mal ein paar Geschichtsbücher lesen oder ein Werk über Verhaltensbiologie, beides gleichermaßen hilfreich.