Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?
-
@Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
@john-0
du meinst also, dass man eh nichts mehr machen könnte? wozu dann der aufwand?- Ist der Klimawandel überhaupt vom Menschen verursacht?
- Annahme: Nein
- Wenn nein, dann kann man nur die Folgen abmildern, verhindern lässt er sich dann ohnehin nicht. Das ist meiner Erachtens auch der Grund, weshalb so viele an den menschgemachten Klimawandel glauben. Man will nicht passives „Opfer“ der Natur sein.
- Annahme: Ja
- Ist der Klimawandel durch den Menschen gemacht, dann ließe sich theoretisch etwas dagegen tun.
- Es stellt sich dann die Frage ist die Ursache das Verbrennen fossiler Brennstoffe oder sind es Eingriffe in die Biosphäre durch den Menschen.
- Das Hauptproblem ist der exponentielle Anstieg der Weltbevölkerung. Wird dieser nicht gestoppt, werden alle Resourcen verbraucht bis es zum Populationszusammenbruch kommt. Es ist also herzlich egal, ob man in Deutschland CO2 einspart, wenn in anderen Teilen der Welt Menschen im Überlebenskampf jede verfügbare Resourcen verbrauchen nur um zu überleben.
- Wir müssen ohnehin aus der Nutzung des Erdöls aussteigen, weil die Resource Erdöl de facto verbraucht ist.
- Kohle und Erdgas sind noch reichlich vorhanden, so dass man sie für eine Übergangszeit noch nutzen kann.
- Annahme: Das Verbrennen fossiler Brennstoffe sei die Ursache.
- Dann müssen wird schnellstmöglich aus der Nutzung von fossilen Brennstoffen aussteigen.
- Meiner Meinung nach deutet aber der Anteil von C14 in der Atmospäre darauf hin, dass es nicht daran liegt.
- Annahme: Eingriffe in die Biosphäre sind die Ursache
- Es bleibt die Möglichkeit, dass das Abholzen der Wälder, … die Ursache ist. Dann wäre es sinnvoll schnellstmöglich das zu Unterbinden in dem man kurzfristig eher mehr Kohle verbrennt als weniger, um Zeit zu haben Alternativen zu etablieren. Billige Energie ist eine soziale Frage.
- Es verbleibt das Problem der landwirtschaftlichen Flächennutzung. Wenn das exponentielle Wachstum der Weltbvevölkerung nicht gestoppt wird, wird jedes Stückchen Wald für Felder abgeholzt werden.
- Man wird im großen Stil auf der Wald aufforsten müssen. Das ist machbar, aber das Problem Weltbevölkerung muss vorher gelöst werden.
- Wenn der Meeresspiegel um 60m steigt (die Ursachen sind egal), fehlen die technischen Möglichkeiten die Städte in den Niederungen zu sichern. Das Wasser sucht sich seinen Weg unter den Deichen hindurch, d.h. je größer der Druck wird desto stärker muss man pumpen, um das Wasser herauszuschaffen. Dabei pumpt man auch Sand und Anderes heraus, d.h. der Boden unter den Städten. Wenn man da nicht aufpasst, passiert so etwas wie beim Kölner Stadtarchiv. Mehr als 10-15m Eindeichung von Städten wird wohl nicht funktionieren, und auch das wird technisch herausfordernd. D.h. entscheidend wird sein, wie stark der Meeresspiegel wirklich ansteigt. Wahrscheinlich würden bei 60m Anstieg ein Großteil der Erde durch das Meer überschwemmt.
-
@Schlangenmensch sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Gibt's dafür auch andere Quellen, als ein vereinzeltes Paper von Lori Fenton, der aus zwei einzelnen Beobachtungen ein Klimatrend abgeleitet hat?
Ich habe mich mit diesem Teilaspekt nicht weiter auseinander gesetzt. Denn es ist nur ein einzelnes Indiz, aber es gibt mittlerweile mehrere dieser Indizen die darauf hinweisen, dass die IPCC Modelle nicht viel taugen. Darauf kommt es in erster Linie darauf an.
-
@john-0 Und was hältst du von einem entschiedenen Jein?
Klaro beeinflussen wir das Klima, das besagt schon die Heisenbergsche Unschärferelation, daß es nicht anders sein kann. Daß fossile Energiespeicher nicht ewig in nahezu unbegrenzten Mengen vorhanden sind, ist ebenfalls eine nachvollziehbare Binsenweisheit.
Daß Deutschland durch wirtschaftliches Harakiri (wörtlich "Bauchaufschlitzen", eigentlich Seppuku, ritueller Sebstmord unter Erhalt der Ehre, bleibe daher bei "Bauchaufschlitzen") das Weltklima retten soll, erscheint mir hinreichend absurd.
Da weder ich noch ganz D die Welt heilen kann, erst recht nicht durch wirtschaftlichen Selbstmord, tendiere ich zu Eibl-Eidelfeldts Prämisse, einfach vor der eigenen Tür zu kehren. Da besteht durchaus noch Potential, aber nicht durch Windradl oder PV- Panele, die hier keinen Strom liefern und subventionierte Rapsöl- Plantagen für Biodiesel.
Es gibt etliche Lösungsvorschläge, aber alle glotzen auf die schwachsinnige Klimagretel (geht die vom Klima gleich ins Klimakterium? Besser wär's ), die jetzt riesig inszeniert angelandet vor der UN verkünden darf: "I want you to panic" oder irgendeine andere sinnlose Kacke.
-
@chris4cpp sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Aber die Temperatur ist doch im Mittel gestiegen, oder werden selbst die Messungen von den Klimaleugnern abgestritten?
Ja, in D in den letzten 28 Jahren um 0,1 °C. Eine Riesenkatastrophe, da hast Du recht.
-
@john-0 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Man will nicht passives „Opfer“ der Natur sein.
Ich denke auch, dass die Klimaleugner ein psychologisches Problem damit haben anzuerkennen, dass sie eventuell den eigenen Lebensraum, auf Zeit gesehen, vernichten. Dies erreichen sie durch Konsum, SUVs und jedes Jahr in den Urlaub fliegen, um es mal überspitzt zu sagen. Das wäre das schlimmste was Menschen je auf Erden getan haben und den Schuh ziehen sich einige bestimmt nicht gerne an. Über die dunklen Jahre der Weltkriege und dessen Regim herziehen und aber selbst die Erde unbewohnbar machen, da beißt sich das Gewissen kräftig in den Schwanz.
Ich persönlich glaube bis jetzt an den vom Menschen gemachten Klimawandel, ob es nun soo extrem wird, das kann keiner Vorhersagen glaube ich. Aber rein prophylaktisch kann es nicht verkehrt sein auf die CO2 Bilanz zu achten, auch wenn sich daran dann viele Leute dumm und dämlich verdienen.
Ich beobachte auch viele Verschwörungstheorien und die Argumente von Klimaleugner sind meiner Meinung nach und nicht so weit entfernt. Die ganzen wissenschaftlichen Argumente/Thesen etc. zum Thema kann ich eh nicht verifizieren, weder die von der Forschern noch die von den Klimaleugner. Ich bin weder Akademiker noch Wissenschaftler und bin auch nicht sonderlich intelligent.
-
Ich persönlich glaube bis jetzt an den vom Menschen gemachten Klimawandel, ob es nun soo extrem wird, das kann keiner Vorhersagen glaube ich. Aber rein prophylaktisch kann es nicht verkehrt sein auf die CO2 Bilanz zu achten, auch wenn sich daran dann viele Leute dumm und dämlich dran verdienen.
Ja, der Glaube wird dir Kraft geben, vor allem, wenn du keine Lust hast, zu lesen. Mach doch Klimagretel einen Heiratsantrag.
-
Werde ich machen, danke für den netten Vorschlag.
-
@chris4cpp Aber du sagst uns doch, ob's geklappt hat?
-
Hehe, wenn dir soviel dran liegt gerne. Ich fange gleich heute damit an mir die Dame schön zu saufen^^
-
@chris4cpp OK, das war dann wohl doch zu hart.
Aber was ich eigentlich mitteilen wollte, war: Hinterfrage alles und die Wahrheit kriegst du nur multipel mit, sie steckt nicht monopolistisch bei ARD&ZDF. Aber sich auf die Suche zu machen, kann ich dir nicht abnehmen.
-
Hinterfragen ist hier nicht das Problem. Wir haben alle zuwenig Fachwissen um eigene Thesen aufzustellen und zu ergründen. Deshalb delegiert man das an andere.
Entweder Du glaubst dem allgemeinen Konsens der Wissenschaft und über den haben wier ja schon geredet oder Du suchst Dir halt andere Propheten.
Was hier zählt ist das Vertrauen das man in den allgemeinen Wissenschaftlichen Apparat hat.
Es wurde jetzt klar dass einige das hier nicht haben. Seis drum. Aber bitte verschont uns dann auch mit Euren Alternativtheorien.
Was mich betrifft kann es eben besser als wenn NASA oder AAAS ("Science") draufsteht nicht werden. Deshalb plonk ich alternative Theorien getrost und das kann man als allgemeine Strategie eigentlich jedem Empfehlen.
Hat aber nichts mit der Tatsache zu tun dass ich nicht kritisch hinterfrage, denn auch ich verlass mich nicht auf die Massenmedien.@chris4cpp:
Wohl gemerkt (und das hatte ich schonmal ausgedrückt) folgt aus dem Anerkennen der Schuld am Klimawandel noch lange nicht der von der Politik verordnete Aktivismus.
D.h. wenn wir als Gesellschaft die selbstgebaute Klimascheisse immer noch als weniger wichtig einstufen als alle unsere anderen selbstgebauten Scheissen, dann ist das unser gutes Recht!
Das kapieren aber irgenwie manche Klimaleugner nicht, und da sie Angst vor dem Aktionismus haben (zurecht!) versuchen sie krampfhaft die drunterliegende Faktenlage anzufechten.
-
@Sarkast sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
@chris4cpp OK, das war dann wohl doch zu hart.
Aber was ich eigentlich mitteilen wollte, war: Hinterfrage alles und die Wahrheit kriegst du nur multipel mit, sie steckt nicht monopolistisch bei ARD&ZDF. Aber sich auf die Suche zu machen, kann ich dir nicht abnehmen.Ich hinterfrage sowohl Klimaforscher wie Klimaleugner. Nur im Endeffekt hängt es, bei meinem mangelnden Fachwissen, davon ab, wem ich mehr Glauben und Vertrauen schenke.
-
@scrontch sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Hinterfragen ist hier nicht das Problem. Wir haben alle zuwenig Fachwissen um eigene Thesen aufzustellen und zu ergründen. Deshalb delegiert man das an andere.
Jahaa, aber das soll auch kein Grund sein, das Hirn an der Garderobe abzugeben und zu mißachten, was im Taschenrechnerdisplay steht, also das, was jeder Depp nachrechnen kann.
Wir zahlen weltweit den höchsten Strompreis und kriegen das pöhsze CO2 nicht weg. Wenn ich das extrapoliere, kriegen wir ab etwa 2030 kein Geld mehr fürs Arbeiten, weil der Staat 100% Steuern braucht, um den Planeten zu retten.
Merkels "kein Pillepalle mehr" (beim Klimaschutz) kostet bis 2030 wenigstens 7 Bio € und das Kontor hat noch nicht alle Kleinrechnungen zusammen.
Tja, Seehofer weiß nicht mal, wieviel Nullen bei einer Mio drinstehen, er schaffte es nicht mal auf "eins" beim Blick in den Spiegel.
Also, 1'000'000,, lieber Horst, hat 6 Nullen, könnte mit denen in deinem Hirn korrellieren.
Die Ingenieurstechnische Reihe hängt die Hürden um jeweils drei Dezimalstellen höher, also
1'000'000'000 sind tausend Mios und somit sind sind 7 Bios
7'000'000'000`000 € fürs Decarbonisieren, beim derzeitigen Stand der Dinge. Auf die Haushalte in D umgebrochen ergibt sich eine Mehrbelastung von etwa 1'000 €, pro Monat natürlich. Achja, weil dann die Mehrheit der zugezogenen Ingenieure und Ärzte nachhaltig eingehartzt ist, könnten es auch 1'500€ sein.Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret? Es wird hier wärmer - wahrscheinlich. Und wir sollten uns darum kümmern, aber bitte nicht unter der Ägide einer Schwachsinnigen, die mir "i want you to panic" erzählt.
-
Hier sind ja viele Fachrichtungen vertreten: Informatiker, Klimaforscher, Ökonomen, Politiker, .... und alle, die an den von Menschen gemachten Klimawandel glauben, sind dann dumm oder zu faul Studien zu lesen und fachlich korrekt zu bewerten?
-
@chris4cpp Jein. Laut dem "Club of Rome" dürften wir eh schon länger nicht mehr existieren. Das ist die Panikindustrie, die in jede beliebige Richtung angeschmissen werden kann. Stichwort "Astroturfing".
Fürs korrekte Bewerten ist jeder selbst zuständig, an Informationen hat es hier nicht gefehlt. Ja, und wenn du nicht nachlesen magst, bist du einfach zu faul zum Nachlesen. Ob du zu doof zum kapieren bist, ist ein anderes Kapitel. Aber beim selber Nachschlagen fängt's halt an.
-
DIe Panikindustrie kenne ich ja auch aus den Nachrichten und auch in der IT Welt wird mir jeden Tag erzählt wie schlecht doch mein Windows, WhatsApp etc. ist und was alles passieren kann wenn ich xyz nutze.
Da wir uns hier im Kreis drehen bin ich erst Mal raus aus dem Thema. War sehr interessant auch mal die Klimaleugner und deren Gedankenwelt ein wenig kennen zu lernen, danke dafür. Einen kleinen VT Touch hat das Ganze schon(Die großen Mächte lenken alles, Lügenpresse und selbst ZDF und den weltweiten Forscher kann man nicht trauen etc.)
-
Ich denke auch, dass die Klimaleugner ein psychologisches Problem damit haben anzuerkennen,
Wie wäre es nicht beständig von ”Klimaleugner“ zu sprechen, zumal Du gar nicht in der Lage bist zu beurteilen, wer denn nun Recht hat?
-
@john-0 Anscheinend habe ich schlampig gelesen, aber iwie gibts hier keine "Klimaleugner". Das Wort ist bereits Unfug, weil eine Zustandsphänotypisierung schwer zu leugnen ist. Daß erdgeschichtlich etliche dramatische Klimaänderungen stattgefunden haben, bestreitet auch keiner. Was den menschlichen Anteil daran ausmacht, da wissen wir, daß wir noch zuwenig wissen. Aus der Apologie des Sokrates: "Mit seiner Aussage behauptet Sokrates also nicht, dass er nichts wisse. Vielmehr hinterfragt er das, was man zu wissen meint. Denn dieses vermeintliche Wissen ist nur ein beweisloses Für-selbstverständlich-Halten, das sich bei näherer Untersuchung als unhaltbares Scheinwissen entpuppt. Ein sicheres Wissen findet man bei den Menschen grundsätzlich nicht, deshalb kann man von seinen Ansichten nur vorläufig überzeugt sein. Die Aussage birgt vordergründig das Paradoxon, dass auch das Wissen über das „Nichtwissen“ ein Wissen ist, von dem man nicht sicher wissen kann."
Also auf jeden Fall gibt die Gemengelage nicht her, jetzt in D panikartig die Industrie kurz- und kleinzuhauen, aber das passiert gerade. OK, there's no planet b. But there's no germany b, too.
-
@john-0 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Ich denke auch, dass die Klimaleugner ein psychologisches Problem damit haben anzuerkennen,
Wie wäre es nicht beständig von ”Klimaleugner“ zu sprechen, zumal Du gar nicht in der Lage bist zu beurteilen, wer denn nun Recht hat?
Keiner kann hier beurteilen wer recht hat. Es geht hier nicht um Fachkompetenz, sondern darum ob wir kompetenten Klimaforschern Glauben schenken oder nicht. Die Klimaleugner tun dies nicht, da sie eine Verschwörung sehen, in der es nur um Forschungsgelder geht und in dieser Verschwörung sind wohl auch die meisten Wissentschafts-Jornalisten des Öffentlichrechtlichen Fernsehens mit einbezogen. *augenroll
Für die nicht VT-Leute, die die Sache ernst nehmen, habe ich eine Aufzeichnung vom Herrn Lanz hier hinter dem Link. Herr Lesch ist auch mit dabei, den mögen die VTler gar nicht, egal ob es um die flache Erde oder das Klimaleugnen geht: Markus Lanz vom 27.08.2019 - Gäste: u.a. Harald Lesch, Thomas Fischermann, Alexandra Maria Lara
-
Es geht hier nicht um Fachkompetenz, sondern darum ob wir kompetenten Klimaforschern Glauben schenken oder nicht.
Es geht nicht um glauben, sondern um wissen.
Und der aktuelle Wissenstand ist, dass es weder eine qualitative, noch eine quantitative Induktion gibt, für die Beeinflussung des Klimas durch den Menschen durch sogenannte Treibhausgase.
Ansonsten möge man mir diese bitte präsentieren.Für die nicht VT-Leute, die die Sache ernst nehmen, habe ich eine Aufzeichnung vom Herrn Lanz hier hinter dem Link. Herr Lesch ist auch mit dabei, den mögen die VTler gar nicht, egal ob es um die flache Erde oder das Klimaleugnen geht: Markus Lanz vom 27.08.2019 - Gäste: u.a. Harald Lesch, Thomas Fischermann, Alexandra Maria Lara
Lanz ist weder Moderator noch Journalist, sondern einfach nur ein weiterer bedauernswerter Zögling des ÖRR.
Er ist weder in der Lage sich auf Themen und Gesprächspartner vorzubereiten, noch Aussagen zu hinterfragen.
Zu sehen bspw. am Interview mit Lemmy. Eine Schande, dass so jemand von mir unter Zwang finanziert wird.