das Deppendreieck
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Ja, was will man da sageN, der verwechselt halt Rechnen mit Mathematik. Deswegen kann er nicht verstehen, dass jemand nicht immer und immer wieder irgendeine dusslige Formel mit drei Variablen umstellen will (warum sonst macht man Mathe wenn man nicht gerne Formeln rumschubst ). Und boxplots kennt er nicht, darum sind die natürlich unwichtig (wer will sich schon *echte* daten anschauen und auf einen blick etwas über deren Verteilung erfahren -- die einzigen daten, die man sich als Lehrer anschaut sind ja noten- und punkteverteilungen, und da weiß man ja auch schon vorher was rauskommen soll und wer daran schuld ist, da braucht es sowas natürlich nicht). Und natürlich wäre es toll, wenn man die füllstandsgraphen echt ausrechnet, mit Integralen und so, aber wozu ein intuitives Verständnis entwickeln, welcher Graph zu welchem Körper gehört? (am ende lernen die schüler noch ihre Ergebnisse oder andere Kurven, die sie vorgesetzt kriegen auf Plausibilität zu testen, das wäre ja die Höhe).
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Jester schrieb:
der verwechselt halt Rechnen mit Mathematik
Das wäre eine Sig wert.
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Ich finde boxplots auch gut.
Die Kunst der Didaktik ist - meiner Idee nach - nicht anderen zu verstehen geben, dass man es selbst viel besser versteht, sondern, dass man das eigene Verstehen anderen einfach verständlich machen kann.
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Multipost schrieb:
Ich finde boxplots auch gut.
Die Kunst der Didaktik ist - meiner Idee nach - nicht anderen zu verstehen geben, dass man es selbst viel besser versteht, sondern, dass man das eigene Verstehen anderen einfach verständlich machen kann.
Oder besser "Nicht das Gedachte lehren, sondern das Denken lehren."
Und weg weg weg weg weg mit der Pädagogik. Kein Mensch braucht "Erziehung", auch im Alter von 4 nicht.
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