Inhalt in Strings einfügen

• Hallo ich bin es wieder,
    dieses mal weiß ich nicht wie ich Inhalte nachträglich in meinen String einfügen kann. Ich habe einen Switch case bei dem ich bei den verschiedenen Möglichkeiten verschiedene Wörter in den String einfüge. Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Hier der Ausschnitt:

char test[20];

switch(moeglichkeit) {
            case 1: test[20] = "Nummer Eins"; break;
            case 2: test[20] = "Nummer Zwei"; break;
            case 3: test[20] = "Nummer Drei"; break;
            case 4: test[20] = "Nummer Vier"; break;
            case 5: test[20] = "Nummer Fuenf"; break;
            default: test[20] = "Nummer Unbekannt"; break;

So funktioniert es schon mal nicht. Kann mir einer helfen?

Vielen Dank im voraus,

KrasserBoy

• Mod

strcpy.

Aber guck die unbedingt noch einmal an, wie sowohl Arrays als auch Zeichenketten in C funktionieren. Der hier gezeigte Code ist derart falsch, dass da ein tiefgehendes Verständnisproblem vorliegen muss, um auf diese Idee zu kommen.

An sich ist hier aber höchstwahrscheinlich eine bessere Lösung, mit Zeigern anstatt mit Feldern zu arbeiten.

const char* test;
    switch(moeglichkeit) 
    {
      case 1: test = "Eins"; break;
      case 2: test = "Zwei"; break;
      case 3: test = "Drei"; break;
    }

• Ok Danke,
    ich habe den string teil schnell gelesen, weil ich dachte, dass ich ihn nicht mehr brauchen werde. Hab mich wohl geirrt 🤡 .

Jetzt weiß ich es aber. Habe es mit strcpy gemacht.
    Das mit den Zeigern habe ich auch noch nicht richtig verstanden. 😃 Die muss ich mir wohl auch nochmal angucken.

Trotzdem nochmal Danke für Hilfe 👍 🙂

• KrasserBoy schrieb:

Hallo ich bin es wieder,
    dieses mal weiß ich nicht wie ich Inhalte nachträglich in meinen String einfügen kann. Ich habe einen Switch case bei dem ich bei den verschiedenen Möglichkeiten verschiedene Wörter in den String einfüge. Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Kommt darauf an, wo in den String du einfügen willst. Hinten, vorn oder irgendwo mitten rein? Hat der String Platzhalter für die Einfügung, oder muss er verlängert werden?

• KrasserBoy schrieb:

Ok Danke,
    ich habe den string teil schnell gelesen, weil ich dachte, dass ich ihn nicht mehr brauchen werde.

Das ist schlecht, weil das Arrays sind. Und die kommen häufiger vor.

Anmelden zum Antworten