Speicherleck nach Umstellung auf VS2015 mit XP Support
-
Danke für Info
ich benutze ja aus diesem Grund _beginthreadex und beim Verlassen des Threads return. Wenn ich statt return _endthreadex verwende, ändert sich nichts am Verhalten des Speichers
-
Belli schrieb:
Failure to do so results in small memory leaks when the thread calls ExitThread.
Glücklicherweise stimmt das so pauschal nicht mehr. Die CRT hat sich dahin gehend verändert, als das sie den Pointer auf die Per-Thread Daten nicht mehr in einem TLS Slot speichert, sondern FLS verwendet. FlsAlloc nimmt einen Pointer auf eine Callback-Funktion, die aufgerufen wird, wenn der Thread beendet wurde. Und hier wird die CRT im Notfall die Daten auch wieder los.
Das Problem besteht nur noch auf dem alten XP. Hier gibt es die Fls* Funktionen nicht, da bleibt dann nur der Weg über TLS.
-
Rudi2016 schrieb:
... und beim Verlassen des Threads return.
Das ist sehr gut, nur leider wird diese Stelle nicht erreicht. Dein Thread endet bereits vorher auf einem anderen Wege.
Ich fasse die Informationen, die ich herausgelesen habe, nochmal zusammen:
* Ein und dasselbe statische Compilat leckt unter 7 nicht, wohl aber unter XP.
* Stellst Du um auf die DLL-Version der CRT, löst sich das Problem auch unter XP.Damit ist es meines Empfindens nach unmöglich, dass der Thread per return oder _endthread/ex beendet wird.
-
Hallo
ich habe es noch nicht auf die DLL_Version der CRT umgestellt, weil das ein riesiger Aufwand ist und es eine Firmenrichtlinie gibt, die Programme statisch zu linken. Hat auch mit der VS2010 Version problemlos geklappt.
Wie gehe ich das Problem mit TLS an?
-
Rudi2016 schrieb:
Danke für Info
ich benutze ja aus diesem Grund _beginthreadex und beim Verlassen des Threads return. Wenn ich statt return _endthreadex verwende, ändert sich nichts am Verhalten des Speichers
Dann trifft es Dich auch nicht.
_endthreadex muss man auch nicht aufrufen. Es genügt einfach ein return aus der Threadfunktion!
-
Gibt es denn nirgendwo einen Tipp wie ich dies Problem fixe. Eine Umstellung der Rechner auf Windows 7 ist nicht so schnell realisiierbar.
So bleibt mir nur den Code und alle Libraries wieder mit Toolset VS2010 zu komplieren, dort tritt der Fehler nicht auf.
Oder hat jemand eine andere Idee.
Könnte eine Umstellung auf std::stread das Problem lösen oder verwendet std::thread auch _beginthreadex?
-
Finde doch erstmal heraus was da leckt...
-
Hallo Martin,
ich habe eine Server-Anwendung die Commands abarbeitet. Im Thread, der auf dem Serverport lauscht, verwendet _beginthreadex um die Commands abzuarbeiten.
Ich habe bereits die Commands auf das Notwendigste reduziert. Auch dann tritt der Fehler auf. Man kann dann erkennen, dass genau dann wenn Commandanfragen kommen, der Speicher hochläuft.Ein Kollege, der einen anderen Server umgestellt hat, hat das Problem genauso.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, wo ich noch suchen soll. Oder kannst du Tools empfehlen?
Gruß
Rudi
-
Mox schrieb:
Dazu linkst Du testweise mal die DLL-Version der CRT und nicht die statische Version.
Rudi2016 schrieb:
Jetzt ist es weg, was kann ich tun?
Rudi2016 schrieb:
ich habe es noch nicht auf die DLL_Version der CRT umgestellt,
Danke für das Gespräch.
-
Danke für die Infos,
ich baue jetzt alles wieder auf das Toolkit VS2010 zurück.