Wo ist physisch der Kern-Code von OpenGl

• Hi Leute
    Ich habe manches über GLUT, glew, glfw usw. gelesen und es heißt das sind alles Erweiterungen von OpenGl. Aber wo befindet sich das eigentliche OpenGl? Klar von wegen Standard und so aber es müssen doch auch libs, dlls und header irgendwo sein. Oder sind es wirklich alles nur Treiber? In welchem Ordner sind sie und warum muss man sie nicht downloaden? Es sind ja Funktionen die mit gl anfangen und die führen alle zu glew.h, wo ist die Implementierung?
    Ich hab jetzt ein kleines Programm geschrieben das ein Fenster öffnet und musste nur glew,glm und glfs downloaden.

• Hängt vom OS ab, aber im Allgemeinen befindet sich die Implementierung im Driver. Libs wie GLUT und GLFW kümmern sich um OS-spezifische Dinge wie das Laden des Drivers und Erzeugen/Managen eines Fensters. GLEW ist nur ein Layer, der sich um den (ebenfalls OS-spezifischen) Zugriff auf die OpenGL Funktionen im Driver kümmert.

• Nur so als Beispiel, auf einem Windows 10 mit NVidia-Treiber habe ich hier z.B. in C:\Windows\System32 eine etwa 30MB grosse nvoglv64.dll. Das ist die NVidia-Implementierung von OpenGL die zusammen mit dem Grafiktreiber installiert wurde. Dazu kommt noch eine opengl32.dll von Microsoft, die mit Windows ausgeliefert wird. Wenn ich mich recht erinnere ist letztere lediglich ein Basis-OpenGL 1.2 mit Software-Rendering, über dessen Extension-Interface man dann allerdings an die Funktionsadressen der späteren OpenGL-Versionen und an die Hardwarebeschleunigung herankommt (die aus der nvoglv64.dll) - entweder "zu Fuß" oder z.B. via GLEW. Import-Bibliothek (opengl32.lib) und OpenGL-Header für die MS-opengl32.dll sind Teil des Windows-SDK.

Gruss,
    Finnegan

• Kommt natuerlich drauf an, was genau der "Kern-Code" sein soll. Das was ich so nennen wuerde, befindet sich auf der Grafikkarte selbst.

• TGGC schrieb:

Kommt natuerlich drauf an, was genau der "Kern-Code" sein soll. Das was ich so nennen wuerde, befindet sich auf der Grafikkarte selbst.

das vermute ich auch mal.

Anmelden zum Antworten