BuchSchreibTool
-
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, ein Informatik-Buch zu schreiben, und muss ein Tool auswählen, mit dem ich das Buch schreiben kann. Ist dazu OpenOffice 4 geeignet ? Kann man unter OpenOffice 4 auch eigene Symbole anlegen, zB: Ein grosses mathematisches Summationssymbol, usw ? Wenn das Tool kostenlos wäre ...
-
LaTeX.
Nimm bloß kein Textverarbeitungsprogramm. Die sind dazu da, Briefe an Oma zu schreiben, nicht für ganze Bücher.
-
Kann man LaTeX kostenlos, oder günstig erwerben ?
-
LaTeX ist generell kostenlos, evtl. kosten aber spezielle Tools etwas.
Für den Einstieg schau mal unter LaTeX-Kompendium: Schnellkurs - dort stehen auch detaillierte Installationshinweise (als Links). Leider sind dort die fortschrittlicheren Themen zu LaTeX nicht verfügbar, aber dafür gibt es dann andere Seiten, z.B. LaTeX @ TU Graz: Tutorial für Einsteiger.
-
-
Selbstständiges Suchen, einlesen und sich umgewöhnen gehört aber auch dazu. Mit deinem Post bestätigst du bis jetzt allerdings das LaTeX eher schwierig für dich wird.
Und wer ein Buch mit Word, Libre Office und Konsorten schreibt ist selber schuld und hat es verdient zu leiden.
-
Latex
https://www.c-plusplus.net/forum/56800Frag am besten auch jemanden aus deiner Umgebung nach Latex Hilfe, kann nicht schaden.
Man könnte das Buch auch als Html Version anfangen, und dann konvertieren, Hilfen z.B.:
http://www.staff.uni-giessen.de/~g029/TeX/converters.htmlNun ist es aber auch so: Viele Buchverlage verlangen Word-Dateien. Wenn du das Buch über einen Verlag veröffentlichen möchtest, schau nach, was die für Dateien haben möchten. Eventuell gibt es sogar Bearbeitungshilfen vom Verlag.
(Beispiele:
- http://www.verlag-kern.de/ihr-buch-im-verlag-kern/ )
- http://www.oetinger.de/verlag/haeufige-fragen/manuskripte.html )
-
-
Ich habe mir ein LaTeX-Buch zur Einführung gekauft. Soviel ich weiss kann man LaTeX mit dem Tool MikTex installieren. Für Eure Mühe möchte ich mich bedanken.