Dialog von Dialog ableiten, mehrere ähnliche Dialoge
-
Hallo,
ich habe in einem Programm mehrere, ähnliche Dialoge.
Alle Dialoge haben z.B. identische Eingabemöglichkeiten für Adressen, identische ComboBoxen u.ä. Daneben haben die Dialoge aber auch unterschiedliche Eingabemöglichkeiten. Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich ausgedrückt.Beim OnInitDialog wird bei jedem Dialog zum Initialisieren (der gemeinsamen Controls) identischer Code ausgeführt, danach individueller Code für die restlichen Controls.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Master"-Dialog zu erstellen (der gemeinsame Controls initialisiert) von dem die anderen Dialoge dann abgeleitet werden?
-
Dialoge sind i.a. klassenbasiert (CDialog), natürlich kann man einen Masterdialog
davon ableiten und im zweiten Schritt weitervererben. Das ist ja gerade der Vorteil bei OOP.
-
Merano, einen Dialog vom anderen ableiten ist nicht das Problem. Das Problem sind die Resource-IDs (z.B.: enum { IDD = IDD_DIALOG1 };) die müssten dann ja auch verändert werden, damit das richtige Dialog-Template geladen wird.
-
Hat sich erledigt. Auf https://stackoverflow.com/questions/559331/how-can-i-inherit-an-mfc-dialog-box habe ich die Antwort gefunden. Funktioniert.