Welcher Projekt-Typ eignet sich, um Fensteranwendungen zu schreiben? (Ohne CLR)
-
Hallo,
ich bin noch C++-Anfängerin und habe schon einiges gelernt. Nun würde ich gerne an einem eigenen Projekt arbeiten. Allerdings ohne CLR. Mir wäre es lieber, wenn das Programm nach dem Kompilieren in reinem x64-Code (wenn man das so nennen kann) vorzufinden ist, damit es möglichst effizient läuft.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welcher Projekt-Typ in Visual Studio (Community) diese Option bietet, oder, ob ich eine andere Version von VS benötige.
Googlen nach der Lösung führte mich nur zu Beispielen, die wieder auf CLR basieren, oder, bei der der Oberflächen-Editor fehlt.
-
Bei VS Community Editon sollte "MFC Anwendung" als Projekttyp zur Verfügung stehen (evtl. sonst nachinstallieren). Alternativ nur mit reinem WinAPI eine "Win32-Anwendung" (laß dich von dem Namen nicht irritieren - damit lassen sich auch 64Bit-Programme erstellen ;-).
Hier noch ein Link: Erstellen einer MFC-Anwendung
-
Th69 schrieb:
Bei VS Community Editon sollte "MFC Anwendung" als Projekttyp zur Verfügung stehen (evtl. sonst nachinstallieren). Alternativ nur mit reinem WinAPI eine "Win32-Anwendung" (laß dich von dem Namen nicht irritieren - damit lassen sich auch 64Bit-Programme erstellen ;-).
Hier noch ein Link: Erstellen einer MFC-Anwendung
Beides klappt nun gut, danke
Werde mich dann mit WinAPI näher befassen
-
Nur als Hinweis, das ist nicht wirklich produktiv. Sich mit der WinApi auszukennen, ist eine gute Idee, aber GUIs damit zu erstellen ist umständlich und unproduktiv. Nimm ein Framework wie Qt oder GTK.
-
Mechanics schrieb:
Nur als Hinweis, das ist nicht wirklich produktiv. Sich mit der WinApi auszukennen, ist eine gute Idee, aber GUIs damit zu erstellen ist umständlich und unproduktiv. Nimm ein Framework wie Qt oder GTK.
Kann ich, wenn ich eine Framework verwende, eine .asm datei mit x64 assembler einbinden?
Mit Win32 consolen-Anwendungen klappte dies problemlos
-
Klar, das hat damit ja nichts zu tun. Ein Framework ist nur eine Bibliothek, die viele Funktonen bereitstellt, die du nicht mehr selber schreiben musst. Was du dazulinkst oder ansonsten verwendest, wird dadurch nicht eingeschränkt.