Pyramiden – Zusammengetragene Fakten

• Schneewittchen schrieb:

Was die Bauzeit angeht: Ein Klotz alle 1,8 Minuten klingt bemerkenswert, aber bei 300000 Arbeitern ist das doch machbar. Das ist eine Kleinstadt!

Es ist eine Sache, Klötze aufeinander zu legen, eine andere, diese Präzision und die mathematische Hingabe zu erreichen.

• ShadowClone schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Leider habe ich die Minute in der Doku nicht mehr genau im Kopf, aber dort wurde behaupet, dass die Pyramiden bis auf einen Bruchteil eines Grades in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sind. Klingt erstaunlich? Ja. Ist das genau? Geht so. Milchmädchenrechnung: Die Cheops-Pyramide hat eine Kantenlänge (Grundfläche) von 230m. Bei einer Abweichung der Ausrichtung um 1 Grad, liegt eine absolute Abweichung der Pyramidenecken um 4.01 Meter vor. Eine ganz schön grobe Abweichung, nicht wahr?
    Abweichung = 230m * tan(1 Grad * 2*Π/360 Grad)

In der Doku ist aber von hundertstel Grad die Rede und dass diese Genauigkeit erst seit kurzem wieder erreicht wurde. Ein Grad wäre in der Tat viel, aber man sollte sich schon an den richtigen Angaben halten.

Hi ShadowClone. Da ich nicht mehr genau wusste, in welcher Minute diese Angaben gemacht wurden, konnte ich in de vorherigen Berechnung nicht mehr nachschlagen, wie klein der Bruchteil eines Grades war. Deshalb habe ich einfachheitshalber ein ganzes Grad genommen um ein Gefühl zu bekommen wie viel das bei einer Kantenlänge von 230m ist.

Nehmen wir aber jetzt deine Angabe: Hundertstel Grad kann man mehrfach auslegen:
    a) Die max. Abweichung beträgt 1/100 Grad
    b) Die Abweichungen befinden sich in der Größenordnung von 1/100 Grad, d.h. die Abweichungen liegen in einer Bandbreite von: 1/100 Grad (best case) und 9/100 Grad (worst case, da bei 10/100 man ja bereits im zehntel Grad-Bereich wäre).

Da die Doku doch recht stark auf Sensationen aus ist, gehe ich eher von Fall b) aus. Nehmen wir dazu den mittleren Wert aus der Bandbreite: Eine Abweichung von 5/100 Grad (0.05). Bei der vorher angenommenen Kantenlänge von 230m ergibt das eine Abweichung von über 20cm. Okay, das ist doch erstaunlich genau. Aber kann man eine solche Genauigkeit nicht einfach erzielen, indem man ein hinreichend langes Seil nimmt? D.h. man peilt einen Punkt am Horizont in Nordrichtung an (sagen wir mal in 400m Entfernung) und stellt da einen von den 300000 Arbeitern hin. Wenn man jetzt ein Seil bis zu dem abgestellten Arbeiter aufspannt, erhält man, nach Abzug der Ungenauigkeiten, auf den ersten 230m eine erstaunlich hohe Genauigkeit - vorausgesetzt man kann die Nordrichtugn am Horizont genau erfassen. Nur eine Idee.

Nachtrag: Und auch eine Abweichung von 4m wäre überragend gewesen. Ich will damit eigentlich nur Kritik an der Doku üben, da an einem Punkt die Rede davon war, dass Gott oder eine ander Hochkultur die Pyramiden erbaut hätte.

• Mod

Schneewittchen schrieb:

Zum Thema Erdbebensicherheit: Wie genau soll eine Pyramide in sich zusammenbrechen, wenn sie innen aus massivem Gestein zusammengesetzt ist und keine maßgeblichen Hohlräume aufweist? Ich bin kein Statiker, aber ich glaube, dass 2.3 Mio Klötzchen je 2.5 Tonnen die zu einer Pyramide zusammengestellt wurden, nicht von alleine auseinanderfallen. Und gerade bei einer Form mit einer breiten Grundflächte und schmalem "Dach"/Spitze kann auch nicht viel zur Seite umkippen. Ich behaupte: Die alten Ägypter haben sich einen feuchten Dreck um Erdbebensicherheit geschert.

Das ist dann auch der Grund dafür, warum Pyramiden überall auf der Welt ungefähr den gleichen Bauwinkel haben¹. Das ist einfach die natürliche Form für einen großen Haufen Steine². Bloß die Ecken und Kanten würden dann noch abfallen können. Oh Wunder: Die Ecken und Kanten sind total verwittert!

¹: Wird auch gerne in solchen Verschwörungsdokus als "Beweis" für frühe Kontakte genannt. Kam das hier auch vor?
    ²: Kann jeder am Strand ausprobieren: Baut irgendein Bauwerk der Weltgeschichte nur mit trockenem Sand nach. Welche bekommt ihr hin?

• SeppJ schrieb:

¹: Wird auch gerne in solchen Verschwörungsdokus als "Beweis" für frühe Kontakte genannt. Kam das hier auch vor?

Zumindest wurde in der Doku hinterfragt, warum die Glaspyramide im Innenhof des Louvre der Cheops-Pyramide so ähnlich sieht. Weiterhin wurden Pyramiden-ähnliche Objekte auf der ganzen Welt verglichen, aber da kann ich mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern.

SeppJ schrieb:

²: Kann jeder am Strand ausprobieren: Baut irgendein Bauwerk der Weltgeschichte nur mit trockenem Sand nach. Welche bekommt ihr hin?

😃

• Mod

Hey, 5 Minuten Suche im Netz hat bereits ergeben, dass es aus Ägypten eine Darstellung gibt, bei der Arbeiter gezeigt werden, die mit Kupfermeiseln die Blöcke hauen. Weiterhin findet man nach gleicher Quellenlage auf der Oberfläche der Steine Kupferspuren von den Kanten der Werkzeuge, und es wurden sehr viele Kupferwerkzeuge rund um die Pyramiden gefunden.

Und dann noch das hier:

Die Ägypter gingen – trotz leichter Verfügbarkeit – sparsam mit dem Baustein um und zogen es vor, „in langwieriger Arbeit komplizierte, schräge Fugenflächen aneinanderzupassen anstatt überstehendes Gestein auf Quaderform abzuarbeiten“.[52] Ein Block wurde nicht als vorgefertigter Quader fürs Mauerwerk hergestellt, sondern individuell für die bestimmte Stelle im Verband zugehauen. Die Blöcke wurden roh aus dem Steinbruch geliefert, zunächst wurden die beiden Seiten geglättet, die beim Verlegen mit dem vorhandenen Mauerwerk in Berührung kamen (Unterseite und Schmalseite), die zweite Schmalseite wurde erst bearbeitet, wenn der nachfolgende Block seitlich eingepasst wurde, die Oberseite, wenn die folgende Steinlage aufgesetzt wurde. Die Rückseite wurde oft überhaupt nicht geglättet, die Vorderseite erst nach Vollendung eines Gebäudes. Die Bearbeitung von Hartgesteinen wurde auf der Baustelle vermieden. So wurden zum Beispiel Hartgesteinsblöcke, Architrave und Obelisken bereits im Steinbruch gefertigt.

Fahr mal nach Ägypten... und schau Dir den unvollendeten Obelisken an, da kannst Du das sehen. So präzise ist das alles nicht.

Dass man kein Papier zwischen Steine schieben kann, die haben sich gesetzt. Dadurch berühren sich in allen Dimensionen die Nachbarsteine mindestens punktuell, um eine stabile Lage einzunehmen. Das hat sich nach 3000 oder mehr Jahren einfach "zurechtgerüttelt".

Und noch was zu den Steinen:

Zu den verwirrendsten technischen Fragen gehört, wie die Ägypter Stein bohren und sägen konnten, der so hart war wie Basalt und Granit, da man diese mit einem Material bearbeiten musste, das mindestens so hart ist wie Quarz, das härteste der Minerale, aus denen sich Granit zusammensetzt. Vermutlich wurde ein Kupferbohrer bzw. eine Kupfersäge benutzt, in Verbindung mit einem Schleifgemisch aus Wasser, Gips und Quarzsand. Die Kupferklinge diente lediglich der Führung, das eigentliche Schneiden besorgte der Quarzsand. Beispielsweise beim Totentempel der Cheops-Pyramide ist noch in den tiefen Einschnitten der Basaltblöcke ein vom Kupfer grün gefärbtes Gemisch erkennbar.

Das nennt man Trennläppen. Wenn sowas nicht machbar wäre, könnte man ja keine Diamanten bearbeiten: hat sich das noch nie jemand überlegt wie man Diamanten schneidet, obwohl Diamant das härteste Material der Welt ist? Das geht doch gar nicht?! Ein Blick auf Deine Freundin zeigt Dir aber das Gegenteil. Man schneidet nicht, man läppt. Also eine flüssige Pampe mit Krümmeln, die entlang eines Drahts oder Schneide hin und hergeführt werden... ganz oft, ganz lange. Die schaben dann Atom für Atom ab. Die Silizium-Scheiben der Chips Deines Computers sind auch so bearbeitet worden.

Die Hingabe - hey, das waren letztlich religiöse Fanatiker, da machen wir uns besser nix vor. Jedem Arbeiter waren zwar keine Jungfrauen versprochen, sondern ein Platz im ewigen Leben des Pharao. Das war doch was. Für ewiges Leben haben sich die Menschen schon immer gequält.

Im Ernst: die ganze Sache ist total aufwendig und irre, zeit- und personalintensiv, aber deswegen noch kein Hexenwerk.

Meines Erachtens zeigt der Glaube an übernatürliche Hilfen bei diesen alten Projekten
    a) mangelnde Kenntnisse der Physik & Mechanik
    b) fehlenden Respekt vor dem Wissen früherer Zeiten

So wie Dein Opa gestaunt hat als Du erstmalig mit dem Lasermesser das Zimmer vermessen hast, stand irgendwann vor 2000 Jahren auch jemand kopfschütteln vor einem Chorobates und sagte "Ein Wunder... ein reines Wunder... dass dies funktioniert ist unglaublich, wie schwierig und ungenau war das früher".

• Mod

SeppJ schrieb:

Baut irgendein Bauwerk der Weltgeschichte nur mit trockenem Sand nach. Welche bekommt ihr hin?

Bei mir Neuschwanstein.

• Es gibt eben auch, weltweit verteilt, uralte Mauern, deren Steine unförmig aufeinander zugeschnitten wurden und perfekt aufeinander drauf liegen. Diese Unförmigkeit gewährt bei Erdbeben Stabilität, da der Angriffspunkt recht klein ist.

• Mod

SeppJ schrieb:

Das ist dann auch der Grund dafür, warum Pyramiden überall auf der Welt ungefähr den gleichen Bauwinkel haben¹.

Dazu empfehle ich die wunderschöne Geschichte der "Knickpyramide" in Dahschur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Knickpyramide

Danach hatten sie das Thema der Seitenwinkel verstanden... und ich schätze der Projektleiter hat seinen Kopf verloren.

• Mod

Marc++us schrieb:

SeppJ schrieb:

Baut irgendein Bauwerk der Weltgeschichte nur mit trockenem Sand nach. Welche bekommt ihr hin?

Bei mir Neuschwanstein.

Pics plz!

• Mod

Marc++us schrieb:

SeppJ schrieb:

Das ist dann auch der Grund dafür, warum Pyramiden überall auf der Welt ungefähr den gleichen Bauwinkel haben¹.

Dazu empfehle ich die wunderschöne Geschichte der "Knickpyramide" in Dahschur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Knickpyramide

Danach hatten sie das Thema der Seitenwinkel verstanden... und ich schätze der Projektleiter hat seinen Kopf verloren.

Das BER Ägyptens. Erst viel zu ambitioniert und ohne Ahnung anfangen; dann lauter Probleme¹; dann nachkorrigieren, weil man schon so viel Geld darin versenkt hat; und hinterher ist es so scheiße, dass man es doch nicht nutzt und stattdessen woanders eine neue Pyramide baut.

Die letzte Phase steht bei BER natürlich noch aus.

PS: https://en.wikipedia.org/wiki/Meidum_Pyramid
    Erdbeben vielleicht? 😃

¹: Der Neigungswinkel war wohl nicht das einzige Problem. Auch mit dem Feuerlöschsystem Fundament gab es Schwierigkeiten.

• Tja, ob die alten Römer und Goten Hilfe von Aliens hatten?
    Theoderich der Große ließ ein Mausoleum im 6. Jhd n.Chr. für sich errichten, das in mehrerlei Hinsicht erstaunlich ist, besonders beeindruckend ist die Dachkuppel.
    Das Teil wiegt 230t und ist aus einem Stück herausgehauen, lange Zeit ging man davon aus, daß man das Teil über eine Rampe hochgeschleppt hätte, aber dann hätte man eine riesige Schneise durch Ravenna ziehen müssen und dafür gibt es gar keine Spuren.
    Man tendiert dann doch dazu, von Kränen auszugehen, obwohl man über deren Bauart gar nichts mehr weiß.
    Überdies war das quasi das letzte Highlight Westroms, obwohl am Bau gepfuscht wurde, irgendwas muss beim Deckel setzen schiefgegangen sein, weil das Teil einen Riss hat. Man hats trotzdem liegen gelassen, weil der König schon tot war und seine Nachfolger recht unbeliebt. Tatsächlich gab es danach eine Art Bildersturm und mit dem hat man zumindest im Westen die Antike mit Theoderich beerdigt.

• Tja, ob die alten Römer und Goten Hilfe von Aliens hatten?

Dänicken behauptet und belegt seit Jahrzehnten diese These. Er würde allen Alien-Fans hier recht geben.

Kleines Beispiel: https://www.welt.de/reise/article128301677/Die-Ausserirdischen-kommen-in-20-Jahren-wieder.html

Übrigens gibt es im Alten Testament eine interessante Stelle:
    1. Mose 6.2
    1. Mose 6.4
    Da geht es um die "Söhne Gottes", um Riesen und Helden (Söhne der Menschenfrauen, die sie mit den "Söhnen Gottes" irgendwie gezeugt hatten.

Wenn es keine Aliens waren, dann eben (satanische?) Engel. Auf jeden Fall sind diese Mischwesen eine untersuchenswerte Geschichte. 😉

• @Erhard: Aliens oder satanische Engel?

Vielleicht ist auch eine Repulsine von Neuschwabenland 1946 in Richtung USA geflogen, durch einen dummen Zufall ins Bermuda Dreieck geraten und in der Zeit zurück nach Ägypten gereist. Dort wegen Kraftstoffmangel notgelandet. Besatzung steigt aus und bekommt das Kotzen. Schon wieder so viele Juden hier. Das würde auch die Verfolgung der Juden, das technische sowie mathematische Wissen der alten Ägypter erklären.

• Marc++us schrieb:

Hey, 5 Minuten Suche im Netz hat bereits ergeben, dass es aus Ägypten eine Darstellung gibt, bei der Arbeiter gezeigt werden, die mit Kupfermeiseln die Blöcke hauen. Weiterhin findet man nach gleicher Quellenlage auf der Oberfläche der Steine Kupferspuren von den Kanten der Werkzeuge, und es wurden sehr viele Kupferwerkzeuge rund um die Pyramiden gefunden.

"Die Blöcke hauen" - damit meinst du vielleicht den Kalkstein, aus dem besteht nämlich der Großteil der Pyramide. Wir reden hier aber von Granit, das ist verdammt hart, da kommst du mit billigem Kupfer/Bronze nicht weit.

Dafür brauchst du mindestens Eisen. Und Leute, die jahrelange Erfahrung damit haben, das Eisen so zu härten, dass man damit dem Stein beikommen konnte. Kupfer war damals lange nicht so wertvoll wie Eisenwerkzeuge - wenn man Kupferwerkzeuge verlor, war das verkraftbar, wenn Eisenwerkzeuge verloren gingen, hatte man nichts zu lachen.

Und warum sollte man das gute Eisen an dem blöden Kalkstein abnutzen, wenn daneben noch das blödere und härtere Granit liegt?

• Marc++us schrieb:

Die Ägypter gingen – trotz leichter Verfügbarkeit – sparsam mit dem Baustein um und zogen es vor, „in langwieriger Arbeit komplizierte, schräge Fugenflächen aneinanderzupassen anstatt überstehendes Gestein auf Quaderform abzuarbeiten“.

Das erleichtert eben nicht die Arbeit, sondern treibt die Bauzeit immens in die Höhe. Was deine Quelle leider nicht angibt (und das hättest du gewusst, wenn du den Film angeguckt hättest), ist, dass es Gänge gibt, wo bei den Steinen auf Symmetrie geachtet wurde. Dass also die Linienführung auf der gegenüberliegenden Seite, bzw. nach einer Ecke, symmetrisch verläuft und dies eben bei unförmigen Steinen. – Auch das treibt die Bauzeit in die Höhe.

Es gibt darüber hinaus, so viele Ungereimtheiten, die die Ägyptologen als schlichten Zufall betrachten. Bspw. hat man die Spitze der Pyramide erst seit kurzem entdeckt. Sie war bis dahin verschollen. Ägyptologen sind sich alle darin einig, dass die Ägypter das metrische System nicht kannten (und nebenbei bemerkt, auch die Zahl Pi nicht(*)). Nun hat man aber das letzte Stück gefunden und wie groß ist es? Auf einer Seite genau einen Meter, auf der anderen Seite 1,57 m (also PI/2). Was sagen die Ägyptologen? Das ist Zufall, schließlich kannten die Ägypter weder den Meter, noch Pi. Viel mehr hatten Sie eine Einheit, die sie Königselle nannten. Diese Einheit haben verschiedene Archäologen aus der Cheops-Pyramide abgeleitet. Die Einheit ist 0,5236 m (**).

"Die interessanteste Eigenschaft der beiden geometrisch so bedeutsamen (Natur-)Konstanten Pi und Phi ist aber dies: Nimmt man einen Kreis vom Durchmesser 1 m und damit einem Umfang von 3,14 m (Pi) und subtrahiert davon das Quadrat von Phi (Phi + 1 = 2,62 m) so erhält man? Die Königselle von 0,5235 m." (***)

Aber das ist natürlich alles Zufall.

Fahr mal nach Ägypten... und schau Dir den unvollendeten Obelisken an, da kannst Du das sehen. So präzise ist das alles nicht.

Vielleicht, weil diese unvollendet sind? 😕

Meines Erachtens zeigt der Glaube an übernatürliche Hilfen bei diesen alten Projekten
    a) mangelnde Kenntnisse der Physik & Mechanik
    b) fehlenden Respekt vor dem Wissen früherer Zeiten

Du scheinst vollkommen zu ignorieren, dass man, was Präzision angeht, die Cheops-Pyramide nur mit heutigen Bauwerken vergleichen kann, was Abweichungen von Zehntel Millimeter und hundertstel Grad anbelangt. Gleiches gilt für ihre Verarbeitungsfähigkeit.

Erhard Henkes schrieb:

Übrigens gibt es im Alten Testament eine interessante Stelle:
    1. Mose 6.2
    1. Mose 6.4
    Da geht es um die "Söhne Gottes", um Riesen und Helden (Söhne der Menschenfrauen, die sie mit den "Söhnen Gottes" irgendwie gezeugt hatten.

Vielleicht etwas Off-Topic:

„4 Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. 5 Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. […] 15 Ich schaute auf die Lebewesen: Neben jedem der vier sah ich ein Rad auf dem Boden. 16 Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. 17 Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht. 18 Ihre Felgen waren so hoch, dass ich erschrak; sie waren voll Augen, ringsum bei allen vier Rädern. […] 22 Über den Köpfen der Lebewesen war etwas wie eine gehämmerte Platte befestigt, furchtbar anzusehen, wie ein strahlender Kristall, oben über ihren Köpfen. […] 26 Oberhalb der Platte über ihren Köpfen war etwas, das wie Saphir aussah und einem Thron glich. Auf dem, was einem Thron glich, saß eine Gestalt, die wie ein Mensch aussah. […]“

– Ezechiel 1,4

(*) Sie kannten nur die Näherung (16/9)² = 3,160493828.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik_im_Alten_Ägypten#Geometrie

(**) https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Maße_und_Gewichte_(Ägypten)
    Auf Wiki steht 0,5236 m, statt 0,5235 m. Tatsächlich kamen manche Archäologen auf 0,5235 m, andere auf 0,5236 m. In einem Fall, gibt es eine Übereinstimmung auf den Millimeter genau, im anderen, auf den Zehntel Millimeter.

(***) https://www.youtube.com/watch?v=dFU7FwlhYig

• Mod

ShadowClone schrieb:

Naturkonstanten - die in der Natur vorhanden sind - zu finden ist natürlich in gewisser Weise Zufall, aber kein Wunder - PI gibt es schon seitdem es Kreise gibt. Jeder kann PI entdecken. Wenn ein Bauer aus dem 4 Jahrtausend vor Christus aus Kuhfell ein Band machte, das an einen Stock band und einen Kreis absteckte - und dann das Band entlang des Umfangs lege - dann hatte er PI gefunden. PI ist einfach da. Wenn Kinder im Sandkasten spielen und am gezeichneten Kreis entlang laufen entdecken sie PI. Aehnlich ist das mit Goldenem Schnitt und anderen Dingen. Sobald man anfängt die Äste von Bäumen zu messen findet man solche Zahlen.

Ja, ich habe den Film nicht gesehen, muss ich auch nicht. Ich habe diverse Bücher zu den Pyramiden gelesen, auch das Zeugs von Däniken, und für mich bleibt leider einfach die Erkenntnis:

Es ist eben viel leichter einen Ausserirdischen die Pyramide bauen zu lassen als sich mit der Mathematik, Physik und Mechanik auseinanderzusetzen, die man kennen muss um mit einfachen Hilfsmitteln sich Werkzeuge abzuleiten. Das ist sehr komplex, benötigt Wissen und Kreativität. Ein Alien löst all diese Probleme sehr einfach, man muss das Wissen dann nicht haben und kann das Problem leicht delegieren auf höhere Mächte.

Es ist nicht schlimm wenn man nur 80% davon versteht wie die Ägypter das gemacht haben. Nur weil man 20% so nicht einfach erklären kann muss man keine Aliens haben. Aber es ist das gleiche Problem mit Gott: weil die Leute nicht alle offenen Fragen des Lebens beantworten können, müssen viele für die offene Menge einen Gott erschaffen. Es ist das gleiche Verhaltensmuster.

• Marc++us schrieb:

ShadowClone schrieb:

Zahlen.
    Ja, ich habe den Film nicht gesehen, muss ich auch nicht.

Das ist zumindest unfair, denn es geht ja gar nicht um Außerirdische/Däniken - sondern eher um Spaß mit Zahlen und Bildern, Wunder der Geschichte (und natürlich um Unterhaltung).
    Die Diskussion um den interessanteren Part des Filmes geht verloren.
    Die bessere Vertiefung vielleicht:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Optik)
    Buch u.a.
    Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik | ISBN: 9783642418525

• Mod

nachtfeuer schrieb:

Marc++us schrieb:

ShadowClone schrieb:

Zahlen.
    Ja, ich habe den Film nicht gesehen, muss ich auch nicht.

Das ist zumindest unfair, denn es geht ja gar nicht um Außerirdische/Däniken - sondern eher um Spaß mit Zahlen und Bildern, Wunder der Geschichte (und natürlich um Unterhaltung).

Wenn sie ernsthaft angeguckt werden wollen, dann dürfen die Macher sich nicht mit solchen Titeln in die VT'ler-Ecke stellen.

• Marc++us schrieb:

Es ist nicht schlimm wenn man nur 80% davon versteht wie die Ägypter das gemacht haben. Nur weil man 20% so nicht einfach erklären kann muss man keine Aliens haben. Aber es ist das gleiche Problem mit Gott: weil die Leute nicht alle offenen Fragen des Lebens beantworten können, müssen viele für die offene Menge einen Gott erschaffen. Es ist das gleiche Verhaltensmuster.

Es müssen ja nicht mal Aliens sein, sondern es kann einfach die gängige Lehrmeinung auf den Kopf stellen. Und 20% können hier eben ausschlaggebend sein.

SeppJ schrieb:

Wenn sie ernsthaft angeguckt werden wollen, dann dürfen die Macher sich nicht mit solchen Titeln in die VT'ler-Ecke stellen.

Der Original-Titel lautet "Das Geheimnis der Pyramiden".

• Mod

ShadowClone schrieb:

Der Original-Titel lautet "Das Geheimnis der Pyramiden".

Toll! Warum verlinkst du dann auf "Die Pyramiden Lüge - sie deutet auf das Ende der Welt hin"?

Als nächstes kommt ein Repost einer Carl Sagen Dokumentation unter dem Titel "Die große Mondlüge - Sehen sie hier die 15 Wahrheiten, die ihnen ihr Doktor verheimlicht! Sie werden nicht glauben, was Nummer 7 ist!"?

Anmelden zum Antworten