Programm das Root-Rechte braucht debuggen

• Mod

Klingt so, als wäre die Datei nicht zum Ausführen markiert.

• Ich hab im Root-Modus chmod +x program gemacht, hat aber nichts bewirkt.
    Ich war heute übrigens auf nem Debian unterwegs, da hat das alles perfekt geklappt.
    Aber mit Arch Linux scheint das nicht zu klappen, keine Ahnung warum.

• Mod

Wie sieht es in Sachen Berechtigungen mit der valgrind-Executable selbst aus?

• -rwxr-xr-x 1 root root 12345 Jan  1 12:34 /bin/valgrind

User Root, Gruppe Root. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt noch abändern könnte.

• Mod

Da bin ich dann jetzt auch mit meinem Latein am Ende. Du hast das Ganze aber schon auch an einem simplen "Hello World" Minimalbeispiel ausprobiert, um andere Fehlerursachen ausschließen zu können, oder?

• Nein, aber ich habs gerade versucht ( int main(){} ).

Gleiches Ereignis - Permission denied.

Naja, ich kann die IDE mit Root-Rechten ausführen und den GDB benutzen, das funktioniert. Der ist aber nicht so cool wie valgrind.

Ich hab gerade nach Alternativen gesucht und habe Electric Fence gefunden. Der ist aber sowas von Kacke. Ich habe damit versucht ein simples Pong Game zu debuggen und bekam sofort nen Segfault. Ein simples Hallo-Welt-Programm scheint aber zu funktionieren, gibt mir aber keine (wirklich gar keine) Infos über den Speicher.

Schlussendlich habe ich Dr. Memory gefunden. Der gibt mir zwar auch ein Segfault beim Pong (ohne Debugger aufm Rücken funktioniert das Spiel übrigens einwandfrei), aber damit kann ich ein simples Hallo-Welt-Programm auch mit Root-Rechten ausführen. Und es zeigt mir die Speicher-Informationen.

Dann werde ich halt zukünftlich mit Dr. Memory arbeiten, wenn ich mit Root-Rechten debuggen muss.

Danke für die Hilfe.

• Mod

Also gehen tut das mit valgrind definitiv, wie gesagt hast du eigentlich alles richtig gemacht. Es muss irgendetwas verstellt sein, aber ich kann aus der Ferne nicht mehr weiter helfen; alle meine bisherigen Vorschläge waren ja leider erfolglos.

• Naja, auch nach einer Reinstallation des Programms bekomme ich immer noch den selben Fehler.
    Was würdest du denn sonst noch versuchen, wenn du das gleiche Problem hättest, bzw. in der Nähe wärst?

• Mod

valgrinder schrieb:

Naja, auch nach einer Reinstallation des Programms bekomme ich immer noch den selben Fehler.
    Was würdest du denn sonst noch versuchen, wenn du das gleiche Problem hättest, bzw. in der Nähe wärst?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Sonst würde ich es schreiben. Jetzt käme der Teil, wo ich einfach nur wild und planlos rumprobieren würde 😃

• strace ?

Anmelden zum Antworten